• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon Speedlite 580EX vs 580 EX II

Cavin

Themenersteller
Hallo,

wollte mal eure Meinung zu den beiden Blitzen erfragen.

Welchen würdet ihr bevorzugt nehmen ?

Danke und gutes neues Jahr.

Cavin

Weder noch.
Dritthersteller wie Godox bieten ein attraktiveres Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ich habe einige 580er, davon ein EX II. Würde ich mir heutzutage nicht mehr anschaffen.

Wenn ich in die Blitzerkiste greife, dann bevorzugt zum EX II. Schon allein der Metall-Sockel macht bei der Montage und Demontage einen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Dritthersteller wie Godox bieten ein attraktiveres Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ich habe einige 580er, davon ein EX II. Würde ich mir heutzutage nicht mehr anschaffen.

Und ich würde mir nie so einen Chinaknaller anschaffen. :ROFLMAO:
Ich habe hier nur ältere Canon-Blitze (MR-14. MT-24, 430EXII, 600EX), die finde ich qualitativ deutlich besser als das Godox-Zeug.
Das habe ich einmal probiert und dann doch wieder einen gebrauchten Canon gekauft.
Wenn möglich würde ich den neueren der beiden 580er nehmen.

ich habe mal in der Suche geschaut und folgendes gefunden:

DER Vorteil des EX(1) ist, dass man ihn per Schalter in ms-Schneller aus Master/Slave stellen kann. Dort gibt es einen Schalter. Dem exII muss man erst durch längeres Drücken einer Taste in die Wahl zwischen Master und Slave schalten und dann mit dem Wahlrad drehen.

Ist dieser Vorteil wirklich so wichtig ?

Zuletzt bearbeitet:
Für mich nicht. Als Slave muss der Blitz eh abgesetzt von der Kamera positioniert werden, da kommt es auf die paar Sekunden wohl meist nicht an.
Wenn Du den Blitz auf der Kamera verwendest muss er ja "normal" oder als Master konfiguriert sein. Wenn er da auf "Slave" steht ist das Umschalten am EX580 wohl schneller als am EX 580II.

Weiterer Unterschied ist die Befestigung an der Kamera. Der EX 580 wird mit einer Rändelmutter befestigt, die den Fixierstift ausfährt, beim EX 580II ist das ein Hebelmechanismus, geht schneller. Ausserdem hat beim IIer der Blitzfuß noch ne Abdeckung, also besserer Witterungschutz wenn auf der Kamera montiert.

Ich verwende gelegnetlich noch den EX580, bin aber ansonsten auf das Godox-System (Aufstecker, Funkauslöser und Akkublitze) umgestiegen und damit zufrieden.

Freundliche Grüße
Thomas

DER Vorteil des EX(1) ist, dass man ihn per Schalter in ms-Schneller aus Master/Slave stellen kann.
Beim EX 1 kannst du im Kameramenü die Werte für den Blitz nicht verstellen / einstellen, das kannst du nur am Blitz selber.
Und wie Walter Schulz schon geschrieben hatte, hat der EX II einen Metallfuß, beim EX I ist der noch aus Kunststoff.

Ich hatte den EX I damals vor ca / fast 20 Jahren mit meiner ersten digitalen Canon DSLR (der 350D) gekauft und er hatte bei mir immer gut funktioniert.
Verkauft habe ich ihn nur, weil sich im Laufe der Jahre zu viele Blitze bei mir angesammelt hatten.

Ich hab mir kürzlich auch einen 580er gekauft und stand vor der gleichen Frage. Die Unterschiede waren für mich gering: die angesprochene Menüsteuerung, Schnellverriegelung und schnelleres Nachladen sind wohl Vorteile des EXII. Aber da die Gebrauchtpreise ähnlich und auch sehr niedrig sind, habe ich mich für den IIer entschieden, der andere ist ja doch schon seehr alt. Ob ein Godox nun besser ist kann ich nicht beurteilen, ich bin bei Canon mit Original Zubehör immer besser gefahren als mit Billigzeugs.

Ich hatte vor den EX 600 eine handvoll 580 EX II, davor 580. Allerdings erinnere ich mich nicht mehr gut an die Unterschiede. Ich glaube, dass Canon dem 580 EX II generell eine bessere Wetterfestigkeit zugesprochen hat als dem 580 EX. Ammeisten gefreut habe ich mich damals über die hier schon erwähnte Fixierung per Knebel statt Rändelschraube. Das geht auch mit dicken Fingern ruckzuck. Einen Nachteil hat aber auch die: Beim Aufklemmen des Blitzes an Fremdzubehör (Blitzschuhhalterung für Stativ usw) konnte es schon mal vorkommen, dass die Klemmung des 580 EX II auf das letzte Stück recht schwergängig war. Die Halteplatte des Zubehörteils war da wohl ein klein wenig dicker. Im Falle einer Rändelschraube dreht man einfach, bis es fest ist, da ist man flexibler.

Ich hatte auch nie den Eindruck, dass Canon die Blitze wenig haltbar baut. Mir ist nie einer kaputt gegangen und es wurde auch nie etwas wackelig. Ich habe nur deswegen die Generationen gewechselt, weil ich weitere Blitze haben wollte, die neueren Modelle natürlich verführerischer waren und ich über alle hinweg identische Bedienung haben wollte.
Seit der letzten Generation habe ich mir das aber verkniffen - da hat Canon ja absurde Preise festgelegt und dazu kann man die nicht mal mehr mit normalen AA-Akkus betreiben, sondern nur noch mit proprietären Akkus. Das Speelite EL-1 scheint es schon gar nicht mehr zu geben, womit Canon anscheinend keine Blitzgeräte anbietet, die mit zB der R5 oder R6 kompatibel wären. Das ist schon traurig.

Günstige China-Blitze habe ich auch mal probiert, ist aber schon länger her und ich erinnere mich nicht mehr an die Marken. Neben Godox gab es noch eine, die mal recht angesagt war. Bin damals für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich lieber mehr Geld für die Canon ausgegeben habe. Die anderen waren nicht wirklich schlecht, aber da passierte es immer wieder mal, dass bei manueller Leistung ein Bild dunkler war als die anderen einer Reihe. Außerdem hat sich die Farbtemperatur der Blitze während der Verwendung sichtbar geändert. Nicht dramatisch, aber bei Reihenaufnahmen halt schon zu sehen. Canon hatte das meiner Erinnerung nach auch, aber viel schwächer.

Von daher würde ich, basierend auf den alten und evtl überholten Erfahrungen, nach einem 580 EX II gucken; hätte aber auch kein Problem damit, einen 580 EX zu nehmen.

Das halte ich für ziemlich weit hergeholt.
Ich habe hier Kompaktblitzgeräte aus den 1970ern, die tun immer noch tadellos ihren Dienst.
Meine 420 EZ, 430 EX und 580 EX II sowieso.

Nachdem ich beide schon mehrfach zerlegt hatte: die Blitze haben dieselbe Blitzbirne (Ersatz via Aliexpress unter 10€); lediglich die Leistungselektronik im Hintergrund ist anders; der EX2 lädt etwas schneller. Zudem - wie schon genannt - Metallfuß und Witterungsabdeckung. der Ex2 kommuniziert mit der Kamera; den alten kann ich - wenn ich mich recht erinnere - nicht über das Kameramenü konfigurieren (kompatible Kamera vorausgesetzt). Zudem - und das finde ich das größte Problem - der 580er hat regelmäßig Aussetzer, weil der Fuß aus irgendeinem Grund nicht ganz so präzise im Blitzschuh drinnen sitzt, was dazu führt, dass nur der Mittenkontakt angesprochen wird (Full Power) statt die ETTL Kontakte.

Die Diskussion ob Canon oder Godox ist mir zu religiös - haben beide ihre Vor- und Nachteile

Ich empfehle Godox, so ein Uralt Modell wie den 580er würde ich mir nicht mehr antun
Wenn ich einen Blitz auf einer Canon Kamera im ETTL-Modus nutze, verwende ich ausschließlich Canon Originalblitze.
Der 580er hat auf all meinen bisherigen Canon Kameras problemlos funktioniert.
Das kann ich von den Fremdhersteller Blitzen leider nicht immer sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Canon investiert gestern wie heute Forschung und Know-How in neue Blitztechnik und neue Blitzmodelle. Klar kann man China-Plagiate kaufen, die vergleichbare Funktionalität in billiger anbieten, weil diese Hersteller selbst nur Patente stehlen oder vielleicht noch reverse engineering betreiben, die eigenen Angestellten keine Krankenversicherung haben und nur einen Hungerlohn bekommen. Canon hat seit Jahrzehnten selbst an seinen Produkten gearbeitet, Know-How und Fertigungstechniken entwickelt und gute Produkte auf den Markt gebracht. Da kaufe ich dann auch direkt bei denen, und nicht beim Nachmacher.

Generell immer Original-Zubehör nehmen. Ich bin früher schon oft auf Fremdhersteller hereingefallen. Ich selber habe irgendwann mal einen 580 EX gekauft und damit wars gut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten