• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon Speedlite 550 EX oder Sigma EF-500 DG Super ???

Kudra

Themenersteller
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Brauche noch ein Blitzgerät für meine 300D. Nun habe ich hier im Forum viel gelesen über das Sigma Blitzgerät etc. Für die 300D ist es also gleichermaßen geeignet wie das Canon Speedlite 550 EX. Nun habe ich allerdings noch eine Canon EOS 3 und eine EOS 500 N. Wie sieht es denn mit den beiden Kameras aus, wenn ich mich für das Sigma Blitzgerät entscheide ?? Kann mir jemand weiterhelfen ??
Laut Bedienungsanleitung der Canon EOS 3 ist zumindest das Canon Speedlite 550 EX perfekt für die Kamera geeignet und unterstützt alle Funktionen....... aber auch das verstehe ich nicht ganz. Ich dachte immer, dass die Bezeichnung "EX" bei den Speedlites die Serie für die Digitalkameras ist und die Bezeichnung "EZ" für die analogen ?!? Habe ein 540 EZ und kann dieses nicht an die digitale 300 D ansetzen. Warum kann man dann das 550 EX für die digitale EOS 300 D UND die analoge EOS 3 gleichermaßen benutzen??

die "ez"-serie arbeitet mit a-ttl, die "ex"-serie mit e-ttl als messmethode. hat in so fern nichts mit analog oder digital zu tun.

kleine ergänzung zum verständnis:

Type A bodies

Support for E-TTL flash, FEL and FP mode:

EOS Elan II(E), EOS 50(E)/55
EOS D2000, D6000 (digital)
EOS IX, IX 7, IX Lite, IX 50 (APS)
EOS Rebel G/500N/New EOS Kiss, Rebel G II
EOS Rebel 2000/EOS 300/Kiss III, Kiss IIIL
EOS 300V/Rebel Ti/Kiss 5
EOS 3000N/Rebel XS N/EOS 66
EOS 3000V/Rebel K2/Kiss Lite

As above plus support for wireless E-TTL flash ratios and modelling flash:

EOS 3
EOS Elan 7(E)/EOS 30/33/7
EOS 1V
EOS D30, D60 and 10D (digital)
EOS 1D and 1Ds (digital)
EOS 300D/Digital Rebel/Kiss Digital (digital)

As above plus support for E-TTL II:

EOS 1D mark II (digital)
EOS Elan 7N/Elan 7EN/EOS 30V/33V/7S

Type B bodies

Support for TTL and A-TTL only:

EOS 600 series - 600, 620, 630, 650, RT
EOS 700, 750, 800
EOS 1
EOS 10/10S/10QD
First generation Rebel series - Rebel, Rebel S, EOS 1000 and all 1000 variants, Rebel II, Rebel X, XS/EOS 500/Kiss
EOS Elan/100
EOS A2(E)/5
EOS 1N, 1NRS
EOS 3000/88, 5000/888
EOS DCS3, DCS1 (first generation digital)

von http://photonotes.org/articles/eos-flash/index.html#ttlsupport

EX steht soweit ich weiß für e-TTL und EZ für TTL Fähigkeit.
Der Sigma macht auch TTL ohne Probleme mit (an meiner EOS 100) getestet und sollte daher auch für die von dir genannten Kameras geeignet sein.

P.S.: Ich verschieb das Thema mal zu Zubehör

Vielen Dank für diese Info - aber ich kenne den Unterschied zwischen A-TTL und E-TTL nicht........
Kleine Erklärung wäre super!!!

Den Unterschied brauchste auch nicht unbedingt zu kennen, da alle 3 genannten (EOS3, 500N und 300D) E-TTL unterstützen.

Gruss Wagge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten