• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Speedlite 430EX II

aktenkoffer

Themenersteller
Liebe DSRL-Gemeinde,

ich besitze seit 1 1/2 Jahren das Speedlite 430EX II und gestern wollte ich es wieder einmal verwenden, doch es blitzt nicht mehr.

Woran könnte das liegen?

Ich habe schon die unterschiedlichsten Batterien ausprobiert, aber der Blitz blitzt nicht mehr.

Liebe Grüße

AW: CANON Speedlite 430EX II

Laedt der Blitz den auf? (Typischerweise zu hoeren an dem hoeher werdenden Pfeifgeraeusch) ... Zeigt nach ein paar Sekunden die Pilotlampe Betriebsbereitschaft an? Zeigt das Display was an? ... Oder ist der Blitz "mausetot"?

Insofern, dass er nicht auflädt, aber das Display die Einstellungen noch anzeigt. Pilot Lampe leuchtet nicht auf. :(

Wenn es kein Kontaktproblem ist ... und das kanmnst du ja durch Reinigen der Batteriekontakte im Blitz mal sicherstellen ... dann wuerde ich vermuten, dass etwas an dem Schaltkreis, der die ca. 500V produziert und in den Blitzelko einspeist, defekt ist ... ggf. der Elko selbst.

Alles noch mal gereinigt und neue Batterien reingetan und es läuft wieder :top:
Man muss ja auch mal Glück haben. ;)

Ich hab mal in ner BDA von einem Metz Blitz gelesen, dass man das Gerät alle paar Monate mal für 10 Minuten einschalten soll, weil sonst der Kondensator einen Schaden davontragen kann. Evt. gilt das ja auch für die Speedlites.....

Ich hab mal in ner BDA von einem Metz Blitz gelesen, dass man das Gerät alle paar Monate mal für 10 Minuten einschalten soll, weil sonst der Kondensator einen Schaden davontragen kann. Evt. gilt das ja auch für die Speedlites.....
Durchaus, das gilt für alle Blitzkondensatoren. Allerdings gehen die nicht gleich kaputt, sie müssen nur neu 'formiert' werden. Das passiert relativ automatisch, wenn man den Blitz aufgeladen eine Zeit lang liegen lässt, wieder auflädt, liegen lassen etc. Ich glaube, manche modernen Blitze unterstützen das auch mit ihrer Elektronik.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten