• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

canon speedlight 430ex ii (entfesselt blitzen)

Paulino90

Themenersteller
Hallo,*ich bin im Besitz einer Canon EOS 600 D sowie dem Blitzgerät Canon Speedlight 430EX II.*Beim entfesselt blitzen (über kamerainternen Funk) habe ich festgestellt das dieser relativ unzuverlässig arbeitet.Daher möchte ich mir ein Blitzkabel oder Funkauslöser zulegen. Highspeed Aufnahmen sowei E-TTL (kürzer als 1/200) sollten zudem möglich sein.*Habt Ihr ggfls. eine Vorschlag / Idee (Kauftipp)? Danke.

Gruß

Ahhh danke, deshalb funktioniert der Blitz auch bei Sonnenschein relativ unzuverlässig.
Sollte man sich lieber einen Funkauslöser oder ein Blitzkabel zulegen?

http://www.youtube.com/watch?v=3-4G8OqD914

Hab mir das gerade reingezogen, nachdem ich mir dein Thread angeschaut habe. Will mir auch den gleichen Blitzer kaufen. (Cashback-Aktion)

Im Video wird alles super erklärt.

Kurzgefasst: Der Typ sagt, man sollte Funk nehmen, weil man mit dem Kabel beeinträchtigt wird. D.H. es kommt irgendwann ein Punkt, wo du mehr willst als nur den Blitzer nur etwas nach links oder nach rechts zu positionieren.

Verbessert mich wenn ich falsch liege.

Sollte man sich lieber einen Funkauslöser oder ein Blitzkabel zulegen?

Das muss dein Geldbeutel entscheiden.
Blitzkabel, die ETTL und HSS unterstützen, gibt es schon für relativ wenig Geld. Dafür bist du mit dem Kabel meist stark eingeschränkt was die Reichweite betrifft. Außerdem, besteht immer Stolpergefahr.
Funkauslöser mit ETTL und HSS sind relativ teuer. Die Yongnuo YN-622C sind meines Wissens nach die billigsten. Für etwas mehr Bedienkomfort muss man schon tiefer in die Tasche greifen. Hier kann ich das Phottix Odin System empfehlen.

Braucht man zum entfesselten Blitzen mit der 650 D und dem 430 EX II nicht mindestens zwei Blitzgeräte? Eins muss doch als Master und eins als Slave fungieren, oder kann die 650D die auch direkt ansteuern?

Wenn Du z.B. die Yongnuo YN-622C Funkauslöser benutzt brauchst Du nur 1 Blitz, aber zwei Transceiver YN-622C. Einen auf der Kamera als Sender und einen am Blitz als Empfänger. Die 622er können HSS und ETTL - sofern der Blitz das auch kann. Manuelle Blitze werden durch die 622er natürlich nicht ETTL fähig, sondern funktionieren dann entfesselt auch nur als manuelle Blitze.
Falls HSS und ETTL nicht zwingend sind gehts auch einiges günstiger z.B. mit den Yongnuo RF-603C.

Braucht man zum entfesselten Blitzen mit der 650 D und dem 430 EX II nicht mindestens zwei Blitzgeräte? Eins muss doch als Master und eins als Slave fungieren, oder kann die 650D die auch direkt ansteuern?

Ist genau so wie bei der 600D oder denn anderen wo der interne als Master eingesetz werden kann.

@ Pipone0815

Man braucht dafür nicht unbedingt einen Funkauslöser, es gibt auch andere Möglichkeiten. :top:

Wolf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten