• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Canon Selphy Drucker - Inkompatibles JPEG

Urrghs

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe da ein Problem mit dem Canon Selphy Drucker.
Ich ahne zwar, dass dies ein Fischen im Trüben sein wird, doch vielleicht hatte ein Jemand hier mal ein ähnliches Problem und kann weiterhelfen.

Ich habe gestern versucht, zwei Fotos mit dem Selphy ES40 und bei einem der beiden Bildern auf der Speicherkarte wurde der Fehler "Inkompatibles JPEG" angezeigt. Beide Fotos wurden mit der selben Kamera in RAW geschossen, unter LR verarbeitet und dann mit den gleichen Einstellungen per LR in JPEG exportiert.
Das eine zeigte keine Probleme; das andere, wie beschrieben.
Ich kann mir das einfach nicht erklären, woran das liegen kann.

Hat einer eine Idee?

Gruß

Dass das eine geht und das andere nicht ist wirklich komisch.

Hast du das fragliche Bild denn schon mal erneut exportiert und neu auf die Speicherkarte geschoben? Nicht dass es einfach bei der Übertragung ein Problem gab.

Die Bilder unterscheiden sich, auch wenn identisch exportiert, bestimmt bei der Dateigröße. Könnte es sein dass der Drucker ab einer bestimmten Größe nicht mehr mitmacht und das eine Bild genau darüber ist?

Habe es mehrfach exportiert und unterschiedliches ausprobiert.
Auch die Dateigrösse habe ich geändert, damit es kleiner wird. Hat nix geholfen; immer das gleiche Problem.

Ich habe das JPEG auch mit unterschiedlichen Tools danach nochmal geöffnet und neu exportiert; auch das gleiche Problem.

Habe in einer Version auch ein paar Metadate, wie Stichwörter etc. nicht mit exportiert, weil ich dachte, dass dies ein Problem sein könnte; hat auch nix geholfen.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende; finde es halt sehr abstruus und würde den Fehler gerne nachvollziehen können.

Puh, da bleibt einem ja fast nichts mehr übrig.
Hast du denn schon ein anderes Dateiformat (.png) probiert?
Hast du schon einen anderen Dateinamen verwendet?

Allerdings; viel bleibt da nicht mehr.

Format will ich nicht ändern. Das würde ich machen, wenn ich das Bild jetzt unbedingt bräuchte; im Augenblick möchte ich aber eigentlich nur herausfinden, woran das liegt, damit ich es Zukunft eben weiss.

Dateinamen habe ich noch nicht verändert, doch da ich die beiden Bilder ja nur kurz zuvor per LR exportiert habe, und da auch immer gleich vorgehe, unterscheiden sich die beiden Dateinamen nur in der Bildnummer; und da nur an zwei Ziffern. Sonst ist alles gleich.

Ich werde wohl als nächstes nochmal mit den Zuschnitten experimentieren. Beides sind Crops; vielleicht passt dem Drucker aus irgendeinem Grund das eine Crop nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten