• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon S95 Zoom unscharf

Alwe

Themenersteller
Hallo,
bei meiner S95 habe ich das Problem, dass Fotos mit maximaler Brennweite unscharf werden, sobald das Objekt mehr als ca. 4-5 m entfernt ist.
Anbei ein paar Beispielfotos, OOC, fürs Forum etwas verkleinert.

Der Stein auf den ersten beiden Fotos ist auf Foto 1 mit minimaler Brennweite, auf Foto 2 mit maximaler aus ca. 5-6 m fotografiert. Bei den nächsten beiden Fotos ist die Entfernung ca. 10 m. Die Sat-Schüssel ist ebenfalls mit maximaler Brennweite aus ca. 10 m fotografiert.

Auch bei manueller Scharfstellung werden sie nicht besser. Woran mag das liegen? Ich bin mir sicher, dass sie früher schärfer waren.

Grüße Alexander

Anhänge

Ich weiß jetzt nicht, ob der IS an/aus oder bereit war. 1/100s oder gar 1/13s (Bild 2) bei KB Brennweite 135mm ist doch ein bisschen lang. Nicht, dass du die ISO Empfindlichkeit auf 200 festgestzt hast.
So klassisch verwackelt sieht es mir zwar nicht aus, aber versuchs mal vom Stativ aus oder mit kürzeren Belichtungszeiten. Wenns immer noch nicht scharf wird (Macrofunktion war hoffentlich aus) dann zum Service.

Hallo,
Verwackelt sind die Bilde auf keinen Fall. Die Unschärfe gleicher Art habe ich auch bei kürzeren Belichtungszeiten bei sonnigem Wetter. Die Fotos habe ich nur heute morgen als Beispielfotos gemacht, bei zugegebenermaßen wenig Licht.
Makro war aus, Autofokus auf normal.
Alexander

Woran mag das liegen? Ich bin mir sicher, dass sie früher schärfer waren.
Bist Du sicher, dass Deine S95 nie fallengelassen wurde oder heftigen Stößen ausgesetzt war? Meine S90 hatte genau dasselbe Problem - allerdings erst, nachdem sie mir aus ca. 70 cm Höhe auf den Gehsteig der Prenzlauer Allee geknallt war. :o

Reparieren lohnt in solchen Fällen nicht. Lieber - ehrlich mit Fehlerbeschreibung - billig verkaufen und dann was Vergleichbares ohne Defekt nachkaufen. Ich selber habe mich dann für eine günstige gebrauchte S100 entschieden.

Runtergefallen nicht, aber in der Jackentasche macht sie trotz Case einiges mit.
Winds wohl Zeit für eine neue, ich geh mal ins Kompaktforum für eine Kaufberatung - eigentlich warte ich schon auf die S130, aber die kommt wohl vorerst nicht, mal sehen was sonst aktuell empfohlen wird.

bei meiner S95 ist es nicht so schlimm, aber ich kann es nachvollziehen, um so weiter man zoomt um so ungünstiger wird es...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten