• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Canon S95 oder Panasonic Lumix DMC LX5 ?

tarpat

Themenersteller
Welche Kompakte würdet Ihr Euch kaufen ? bin hin und her gerissen welche es sein soll, die Lumix ist ja recht teuer ? habt Ihr gute Preisangebote? Merci für Euer feedback

Wie wäre es denn, wenn du mal den Fragebogen ausfüllst, damit man auch weiß wo deine fotografischen Präferenzen liegen?
Deine Frage ist nichts anderes als Steak oder falscher Hase und am Ende bist du Vegetarier.

Und bist du dir sicher das sich deine Auswahl auf die Modelle beschränkt, immerhin existieren schon Nachfolger und adäquate Konkurenz.

Auf jedenfall die LX5

24 mm zu 28 mm
Lichtstärker

also wenn ich so überlege, fällt mir als Plus bei der S95 nur die Größe und der automatische Objektivverschluss ein.

...und der preis.

Das sind einfach Kameras unterschiedlicher Generationen und Anforderungen.
Erstmal die LX5 müsste von der Generation mit der S100 verglichen werden und die S95 mit der LX3.
Die S95 ist eine hosentaschengroße Edelkompakte und die LX5 mit ihren 5 cm Transportdicke schon mehr Prosumer mit viel mehr Erweiterungsmöglichkeiten.

Ich denke auch hier sollte der TO sagen was er mit der Kamera vor hat und dann ist erst eine Hilfe möglich.

Erstmal die LX5 müsste von der Generation mit der S100 verglichen werden und die S95 mit der LX3.

Wieso verschiedene Generationen ?

Meines Wissens erschienen sowohl LX5 als auch S95 im August 2010 ...

Die LX3 erschien im August 2008 .... da liegen zur S95 aus Canon-Perspektive sogar 2 Generationen dazwischen :D

Was hat denn die Produktionsgeneration einer Kamera mit den Anforderungen an Fotografie zu tun? Wird hier nun offiziell kolportiert, dass man mit älteren Kameras automatisch schlechtere Bilder macht? :ugly:

Erstmal müssen die Anforderungen klar sein, dann kann man die Kameramodelle suchen, die dazu passen. Aus welcher Generation diese dann kommen, ist doch sowas von wurscht.

Insofern liegt die LX5 generationsmäßig zwischen der S95 und der S100, denn einen CMOS wie die S100 hat die LX5 nicht.

Ich gebe hier allen anderen recht: Wenn der TE etwas für die Hosentasche will, soll er die S95 nehmen, wenn er mehr Lichtstärke im Tele, bessere Bedienbarkeit, mehr WW, Erweiterungsmöglichkeiten will, wäre die LX5 besser.

P.S. Ich trage soagr die LX5 in einer Jeanshosentasche mit mir herum, bin aber insoweit sicher die Ausnahme.

P.S. Ich trage soagr die LX5 in einer Jeanshosentasche mit mir herum, bin aber insoweit sicher die Ausnahme.

....und ich habe meine LX3 damals aus einer jackentasche verloren...:(

und mir aus transportgründen (größe) als ersatz die s95 geholt.

die LX3 war unter dem strich die bessere cam,
aber die s95 ist als immer dabei cam von der bq auch ok und eben kleiner,
und das drehrad am objektiv ist wirklich ein vorteil.. bei mir um die
iso schnell zu verstellen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten