WERBUNG

Kamera Canon S120 oder Fuji xq1?

• Themenersteller Themenersteller Gast_334799
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_334799

Guest
Hallo,
bin noch auf der Suche nach der richtigen Kamera. Es geht um die S110 evtl. S120 oder Fuji XQ1.
Bin auf den o.g. Dreien jetzt "hängengeblieben".
Meine Kriterien wären:
Schnelle Auslöseverzögerung, gute Bildqualität, relativ lichtstark.
Sollte für alle Alltagssituationen passen. Knipse überwiegend im Automatikmodus und möchte mich nicht viel mit Einstellungen beschäftigen...
Wer kennt beide und zu welcher würdet ihr mir raten? Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,hier im Forum werden dir alle zur Sony "RX100" raten,aus Prinzip schon.

Will sagen,eine objektive Beratung ist meiner Erfahrung nach hier nicht gegeben,so bald "Canon" mit im Spiel ist.

Ist leider so!

Bei Canons "S110 evtl. S120" wäre ich mit der Automatik äußerst skeptisch. Ebenso bei der "ersten" RX100. Ich könnte mir vorstellen, dass es zu allen dreien hier im Forum spezielle "Einstellungsthreads" gibt mit näheren Infos.

Zur XQ1 habe ich in Sachen Automatik nix gelesen - also auch nix Negatives;), aber generell wird bei den Fuji-Kompakten die Bildqualität sehr unterschiedlich wahrgenommen, auch/selbst ohne Automatik.

Gute Infoquelle in Sachen Automatik wäre übrigens Stiftung Warentest!

Ich würde wenn eine wollen mit 4-5x opt. Zoom...daher scheidet die Rx 100 aus. Evtl. käme noch die HX 60 in Frage. Da bin ich mir wegen der Bildqualität aber nicht sicher. Die hat ja auch schon ordentlich mehr Zoom...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem solcher Kameras mit: kleinem Gehäuse, bis (nur) 5x Zoom, gute Automatik - ist die gewaltige Smartphone-Schwemme der letzten Jahre, deshalb gibt es mittlerweile kaum noch empfehlenswerte Modelle.:( Und weil die qualitativ Hochwertigeren auch nur noch in spärlichen Stückzahlen produziert werden sind deren Preise auch unverschämt hoch.:evil:

Die HX60 hat aber schon ein recht großes Gehäuse?! Es gäbe auch kleinere sogenannte "Reisekameras"* mit sattem 30x Zoom.
Bildmaterial aus allen gängigen Kameras (wenn sie nicht zu neu sind) kannst du z.B. bei flickr anschauen, hier die HX60V -> www.flickr.com/search/?text=HX60V

Zuletzt bearbeitet:
Danke Henry,
ich bin jetzt absoluter Laie, welche der von mir Genannten ist denn für mich am besten geeignet?

Bei Canons "S110 evtl. S120" wäre ich mit der Automatik äußerst skeptisch.
Warum? Zunächst wäre zu klären, von welcher Automatik wir sprechen. Der P-Modus ist auch ein Automatik-Modus, der durchaus passable Ergebnisse liefert. Eine Vollautomatik, egal welche(r) Kamera/Hersteller, wird nie 100%ig beste Ergebnisse liefern.

Gruß msl

Also gut, nachdem hier ja die RX100 als beste Kompakte ins Gespräch gebracht wurde....

Ich habe die RX100II gegen Fuji XQ1 selbst verglichen und meine immer dabei wurde die Fuji. Ich persönlich komme mit ihr einfach in den Alltagssituationen besser zurecht, möglicherweise auch weil ich auch sonst mehrere Kameras der X-Reihe nutze. Man muss sich halt schon ein bischen mit der Kamera beschäftigen, insbesondere was den Autofokus anbelangt und die seltsame Haltung von Kameras ohne Sucher. Fuji bringt jetzt allerdings auch den Nachfolger XQ2, könnte bei der XQ1 eine Preissenkung nach sich ziehen. Ansonsten ein schönes Täschen drumherum und immer eine tolle Kamera dabei haben.
Gruß Rainer

Im Kompaktkamerabereich hast du mit deiner Auswahl eher cams am oberen Ende ausgewählt, zumindest unterhalb der 1 Zoll Klasse.....das ist aber eigentlich nichts mehr mit "wenig Einstellen" klar Können alle Automatik....damit wirst du aber bei allen nicht glücklich, bei den Fujis mußte du dich mit der speziellen EXR Technologie auseinenandersetzen...bei den Canon geht eigentlich im automatik Modus nicht so viel......P ist minimum und ein paar Einstellungen mußt du machen. Ergo alle drei sind gut...aber du mußt dich mit jeder Beschäftigen:angel:
Jürgen

..., welche der von mir Genannten ist denn für mich am besten geeignet?
Kann ich nicht sagen. Erstens weiß ich gar nichts über deine persönlichen Fotovorlieben und zweitens gibt es derzeit keine herausragende Kompakte(n), die allgemein zu empfehlen wäre(n).:(
...
Sollte für alle Alltagssituationen passen. Knipse überwiegend im Automatikmodus und möchte mich nicht viel mit Einstellungen beschäftigen...
DAFÜR verwenden die allermeisten Hobbyfotografen heutzutage ihr Smartphone.:eek: Selbst/Sogar bei irgendwelchen special events wie Opernbesuch, Papstbesuch, Zoobesuch oder letztens Sonnenfinsternis werden die meisten Fotos heutzutage mit Smartphones geknipst.:eek:

Apropos "allgemein": als kleine Hosentaschenknipse sollte man sich die Sony WX220 (160€) und - einen Tick schwächer - die Canon Ixus 265HS (120€) angesehen haben. Hauptnachteil bei denen: die können NUR Automatikprogramme. Unter den etwas größeren sog. Reisekameras wurde letztens von Stiftung Warentest die Nikon S9700 (200€) als gute Automatikknipse eingestuft - vermutlich deshalb ist die in den letzten Wochen vielerorts plötzlich ausverkauft, aber mit etwas Glück noch im Laden vor Ort zu finden. Sich einige Modelle im Laden näher anzusehen, ist auf jeden Fall sinnvoll.

Ich hab die S110 und mag sie. Kenne die Nikon 1 und weiß ihre Vorteile. Ebenso kenne ich die XQ1 und hätte sie auch gekauft, wäre sie nicht so teuer gewesen. Letzten Endes ist es der Touchscreen und die wirklich gute BQ der S110 gewesen.
JETZT würde ich nicht nochmal knapp 300€ ausgeben, weil die RX100 zu nahe dran liegt und deutlich mehr BQ liefert. Das kann nicht mal ich kaputt reden :)

Habe auch eine xq1 für Job und da wo es wirklich klein sein soll. Eine RX wäre mir für die Fälle zu teuer gewesen. Die xq1 habe ich gebraucht für 200 Euro erworben und sie macht ihren Job ganz gut. Angenehm überrascht. :top:

Schnelle Auslöseverzögerung, gute Bildqualität, relativ lichtstark.
Nüchterne Zahlen:

FujiFilm XQ1: 2/3 Zoll (8,8x6,6mm) Sensor, 12,0 Megapixel, (äqi ) 25mm bis 100mm = 4fach optischZoom, f1,8 / f4,9
ab: 307,- Euro (Quelle Geizhals)
PowerShot S110: 1/1,7 Zoll (7,4x5,6mm) Sensor, 12,0 Megapixel, (äqi ) 24mm bis 120mm =5fach optischZoom, f2,0 / f5,9
ab: 390,- Euro (Quelle Geizhals)
PowerShot S120: 1/1,7 Zoll (7,4x5,6mm) Sensor, 12,0 Megapixel, (äqi ) 24mm bis 120mm =5fach optischZoom, f1,8 / f5,7
ab: 290,- Euro (Quelle Geizhals)
Bin auf den o.g. Dreien jetzt "hängengeblieben".

resehl

Hallo,hier im Forum werden dir alle zur Sony "RX100" raten,aus Prinzip schon.

Will sagen,eine objektive Beratung ist meiner Erfahrung nach hier nicht gegeben,so bald "Canon" mit im Spiel ist.

Ist leider so!

Was für ein Bullshit, resehl! Mit verlaub, aber so eine Meinung ist ja wohl wirklich nicht nachzuvollziehen. Einfach Zahlen sprechen lassen, wenn es denn hilft:

Und nun die welche hier wohl nicht empfohlen werden soll: :lol:
Cyber-shot DSC-RX100: 1 Zoll (13,2x8,8mm) Sensor, 20,0 Megapixel, (äqi ) 28mm bis 100mm =3,6fach optischZoom, f1,8 / f4,9
ab: 303,-Euro (Quelle Geizhals)

Und noch ein Wort von mir, was den gewünschten Zoomfaktor angeht:
Alle deine ausgesuchten Kamaras haben 12MP. Die RX100 Macht 20MP bei sehr guter Bildqualität und du hast in dieser Kamara eine Funktion, welche sich Klarbildzoom nennt. Wenn die Kammara auf 10MP eingestellt ist und diese Funktion benutzt wird, erhält man einen Zoom von faktor10 auf 10MP und diese kannst du dir im BeispielbilderThread ansehen.
----
*edit
Faktor10 ist hier Maximum bei 10MP. Richtig ist, daß ein Zoomfaktor bis x5,0 ohne praktischen Qualitätsverlust ist.
Die Kamaras in deiner Auswahl, haben bis äqi120mm Brennweite bei 12MP. Das kann die RX100 auch, theoretisch. Praktisch macht diese ca. äqi140mm bei 10MP ohne Qualitätsverlust in dieser Auflösung!

Viel Spaß noch beim aussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo "pixelknipse"du bist ja ein ganz schlauer,bestätigst genau das was ich geschrieben habe.

Hättest du dir aber sparen können,wußte ich ja schon.

"Sony über alles"

WERBUNG
Zurück
Oben Unten