• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Canon S120 für Nikon P6000 = gleichwertiger Ersatz?

holodoc

Themenersteller
Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ich besitze drei Kameras: Nikon P6000, Panasonic FZ-150 und Canon EOS 5D I.

Nun überlege ich mir, die Spreizung dabei etwas zu erhöhen was Masse und Maße angeht, sprich: Die kleinste soll noch kleiner werden, so dass sie bequemer in der Hosentasche mitgenommen werden kann und vor allem auch leichter wird.

Natürlich will ich dabei keine Abstriche machen *g* Was meint Ihr, ist die Technik der Canon S120 so weit, dass ich damit meine P6000 ersetzen kann ohne irgendwo schlechter zu werden?

Was mir klar ist, wo ich mich verschlechtere:
- kein Sucher, der mir bei der P6000 aber sowieso immer viiiel zu klein vorkommt, da ich meist die 5D vor Augen habe.
- es gibt scheinbar keinen Weitwinkelvorsatz für die S120, mit dem habe ich bei der P6000 schon auch gern fotografiert, in letzter Zeit aber dann doch imm die 5D mit Weitwinkel hergenommen, da mit der Zusatzlinse das Hosentaschenformat ja eh überschritten ist

Glaubt man den Vergleichsdatenbanken im Internet, steht die S120 der P6000 eigentlich in nichts nach und ist meist sogar besser.

Falls der Videomodus taugt, könnte ich sogar die FZ-150 noch öfter daheim lassen, die im Moment die einzige meiner drei Kameras ist, die ansehnliche Videos hervorbringt.

Ich freue mich auf Eure Meinungen und Ratschläge :)

Ein netter Nebeneffekt wäre natürlich die Reduktion von im Moment nervigen drei verschiedenen Bedienkonzepten auf zwei :>

Achso ich weiß ich habe den Fragebogen nicht ausgefüllt, aber ich glaube das ist hier auch nicht so relevant. Ich würde mich als fortgeschrittenen Fotografen bezeichnen, aber die S120 wäre dann eher so eine Kamera zum Mitnehmen beim Wandern, Strandlaufen etc. für ein paar nette Erinnerungsfotos mit mittlerem Anspruch =)

Zuletzt bearbeitet:
Nö, das Geld kannst Du Dir sparen. Oder etwas mehr ausgeben. Die S120/110 sind wirklich keine lowlight Königinnen. Ich habe eine.

Der Punkt ist, die RX100 gibts bereits für 320-350€, während die s120 schon 270€ kostet. Bei dem Preisgefüge würde ich sie NICHT noch einmal kaufen sondern gleich die RX. Die BQ ist auf einem wirklich höheren Niveau. DAS merkst Du dann in jedem Fall.

Hi bttn, mmh ja interessante Alternative, ich habe sie mir gerade mal angeschaut, an den 50€ soll es nicht hapern, allerdings werde ich da statt 13 nur noch 6 mm dünner.

Ich muss mir die beiden mal in real anschauen, wie handlich die sind, aber laut Reviews ist die S120 ja nochmal einiges handlicher als die RX und auch die Bereitschaftszeit, die bei 1,5 zu 2,8s zugunsten der S120 liegt finde ich für sone Schnappschusskamera sympathisch.

Ich will halt nur nicht schlechter werden von der BQ, sondern bei kleineren Maßen die der P6000 halten und letztere ist bei wenig Licht Mist frei Hand, daran habe ich mich gewöhnt und nehme abends die große oder gar keine Kamera mit.

Ich habe eine S110 und eine RX100 und kann bttn nur zustimmen. Zwischen den Kameras liegen "Welten", auch wenn die Canon S-Serie noch etwas kleiner ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten