• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Canon S110 oder Olympus XZ-2 oder ?

danke euch allen für eure Antworten! Besonders OlyAndi, dein Hinweis ist nicht unwichtig!;) Und das Netzteil reicht mir mal für´s Erste. In die Hosentasche würde ich auch keine Kamera stecken, aber in die Handtasche oder Bauchtasche muss sie schon passen! Ich hab eigentlich immer eine Kamera dabei, deswegen darf sie auch nicht zu schwer sein. Die Oly geht grad noch. Alles in allem war ich ja vorher schon mehr pro Oly, und ihr habt mich noch bestärkt! Vielen Dank euch! :top:

Hallo coraly,

bei mir ist es eine LX7 geworden, die ich statt einer kleineren und leichteren Nikon P310 mit mir herumtrage. Von Gewicht und Größe her traure ich der Nikon schon etwas hinterher, aber wenn ich mir die Bearbeitungsmöglichkeiten der LX7 betrachte, nehme ich das gerne in Kauf. Die XZ-2 ist ja in der gleichen Gewichtsklasse angesiedelt. Gerade so grenzwertig zum immer dabei haben, aber für mich gerade noch ok.

Gruß Anke

Hallo Anke,

die LX7 hatte ich auch in der engen Wahl, ebenso die Pentax MX 1. Aber irgendwann wurde die Liste kleiner...;). Ich denke auch, größer dürfte sie nicht mehr sein.

Du brauchst auf jeden Fall eine Kamera mit Schwenk/Klappdisplay.
Da bleibt nur die Olympus übrig.
Gut sind sie alle, und Vollautomatik haben auch alle.
K.

Ich nutze die LX7 und die S100 / parallel. Beide sind wirklich sehr gut. Hätte die XZ-2 eine Anfangsbrennweite von 24mm wäre sie sicherlich bei mir in der Verwendung. Die LX7 ist sehr wertig und man spürt wirklich "Material", bzw. den Gegenwert. Die S100/S110 sind sehr unspektakulär, wie ich finde, aber sie überraschen immer wieder mit wirklich guten Bildern.

Ich denke das mit der Samsung liegt am Ruf von Samsung.. die haben nämlich im Kamerabereich immer noch keinen ;) und bleiben einer DER Underdogs, siehe Samsung nX1000 im Spiegellossystem keine Kameras werden so dermaßen verschleudert wie das NX System was sehr schade ist.

Außerdem könnte ich mir vorstellen das einige die Ex2 liegen lassen da es bei der EX1 teilweise enorme Probleme mit den Objektiven gab ich hatte selber so eine die hatte rechts oben unscharfe Bereiche bei jedem Bild.....

Ich kann dir aber nur sagen kauf die XZ-2 für knapp 275€ die sie jetzt kostet bekommst du ein verdammt gutes Gesamtpaket.. bis 300€ für mich die eierlegende Wollmilchsau:top:

Ich sehe das nicht so. Ich hatte sowohl die S110 als auch die EX2F. Ich muss sagen dass ich die Samsung immer vor ziehen würde.
Der Umstand dass hier wenige Fotos im Beispielthread sind liegt wohl daran dass die Kamera nicht so verbreitet ist.
Meine Empfehlung lautet auch EX2F. Geniale Preisleistung.

Stimmt! Ist eine Kamera die ich auch selten im Blick habe. Sie hat alle von mir gewünschten Eigenschaften, sogar die 80mm nach oben reichen. Schwenkdisplay, wertig verarbeitet, 24mm, W-Lan und der Preis.....:eek:

Hallo,

wie, ihr wollt mich wohl noch umstimmen? :rolleyes: Die Samsung ist aber nicht wirklcih "besser" also die Olympus, oder?

Hier 'my humble opinion' (ich fotografiere ausschliesslich RAW und JPG out of Camera interessiert mich nicht).

Spielt Platz keine Rolle, dann nehme ich meine Olympus PENs plus Objektive mit in Urlaub.

Spielt Platz eine Rolle (z.B. Motorrad Urlaub), dann schwöre ich auf meine Samsung EX1 (die EX2F ist sicherlich vergleichbar). Die Bildqualität ist hervorragend und für fast alle 'EX1-Bugs' habe ich Workarounds gefunden. Mit wenigen Abstrichen (z.B. Rauschverhalten ab ca. 400 ISO) kann die EX1 fast meine Olympus PENs ersetzen.

Was mir jetzt noch fehlt, ist was ganz kleines mit 'grossem' Sensor... für den Quicky zwischendurch... also was einigermassen Hosentaschentaugliches... es wird wahrscheinlich die Canon S110. Wohlwissend, dass die hohe Lichtstärke nur im WW-Bereich nutzbar ist... aber das ist halt der Kompromiss des Kleinen.

Meine Erfahrung bei allen Kameras / Objektiven:
Es kommt sehr häufig vor, dass man (auch unter 'Laborbedingungen') einen Bildqualitätsausreisser erwischt (dezentriertes Objektiv etc.). Hier tausche ich so lange um, bis es wie erwartet rattenscharf wird.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten