• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Canon S110 oder Olympus XZ-2 oder ?

coraly

Themenersteller
Hallo,

ich hatte letztes Jahr hier schon mal eine Anfrage wegen einer Kaufentscheidung gestellt und auch Antworten von euch bekommen. Danke nochmals dafür. Aber leider kam es nicht zu einem Kauf, da ich wegen ein paar Krankenhausaufenhalten außer Gefecht war. Nun aber möchte ich dann doch endlich das Thema abschließen und eine Kamera kaufen.:rolleyes: :)
Die Frage ist nur, welche? Inzwischen ist mein Interesse auf zwei Modelle beschränkt, da mich die Auswahl schlicht überfordert, denn ich möchte einfach gute Fotos machen, ohne vorher lange etwas einzustellen und hinterher immer alles bearbeiten zu müssen. Denn das kann ich einfach nicht mehr. (Bin leider gehandicapt). Wichtig wären mir immer noch gute Makrofotos, (es müssen nicht die Facettes des Fliegenauges sein), aber ich fotografiere gerne Pflanzen und überhaupt Natur. Aber auch im Innenbereich und Abends (Dämmerung) sollte sie gut sein. Farbtreue wäre auch nicht schlecht. Die Modelle, ich ich mir ausgesucht habe, sind: Canon Powershot S 110 und die Olympus XZ II. Ich kann mich nur nicht entscheiden. Ich habe auch die beiden Beispieltreads zu den Kameras hier durchgelesen, aber wirklich weiter in der Entscheidung bin ich dadurch nicht. Oder gibt es doch anders Kameras, die besser zu mir passen würden? Danke schon mal für das Lesen des langen Textes.:(
 
AW: Welche Kamera ist die richtige?

Ich würde die Samsung EX2F empfehlen. Die bietet m.M. das meiste für's Geld.
Lichtstark, tolles OLED Schwenkdisplay, externer Bitz und Sucher kann aufgesteckt werden.

Ich habe mit der Samsung sogar oft bessere Fotos als mit der RX100 gemacht. :)
 
AW: Welche Kamera ist die richtige?

Die Canon ist die kompaktere, die Olympus ist die universellere und leitungsfähigere. Du entscheidest Dich also zwischen Leistung und Kompaktheit - was ist Dir wichtiger?

Ob noch andere Kameras besser wären, hängt von vielen Faktoren ab, die genannte Samsung bietet mehr Weitwinkel, aber weniger Telebereich und so könnte ich jetzt noch alle anderen Kameras aufzählen - nur wird die Entscheidung dadurch nicht leichter. Gute Bilder kann man mit allen machen.
Ich weiß jetzt auch nicht so recht wo die Unsicherheit herkommt, das sagst Du ja nicht so klar. Welche Kamera liegt Dir denn besser in der Hand?
 
AW: Welche Kamera ist die richtige?

Wichtig wären mir immer noch gute Makrofotos, (es müssen nicht die Facettes des Fliegenauges sein), aber ich fotografiere gerne Pflanzen und überhaupt Natur.

Bei solchen Motiven schätze ich meine XZ-2. Das verstellbare Display erleichtert bodennahe Aufnahmen und die Möglichkeit, mit einem Tip auf das Display den Fokuspunkt festzulegen UND gleichzeitig auszulösen ist ungemein praktisch.

Die Option auf einen elektr. Sucher und der Blitzschuh spielten bei meiner Entscheidung auch eine Rolle.
 
Hallo und danke schon mal für eure Antworten!

Meine Unsicherheit kommt daher, dass ich nicht sehr viel von Fotografietechnik verstehe und mich auch nicht viel damit befassen kann. Ich habe leider physiologische Probleme, und kann mich nicht mehr länger auf Dinge konzentrieren, sprich mich mit langen Anleitungen beschäftigen, geht nicht. Also muss die Kamera quasi ihr Sache von alleine können.
Auch weiß ich nicht, welche Kamera mir besser in der Hand liegt, weil ich beide hier nirgends kaufen kann. Ich muss sie blind bestellen. Sie sollte nicht größer als die Olympus sein und auch nicht schwerer, sonst kann sie nicht nicht halten. Und auch ohne Zusatzubehör funktionieren, bitte?:)

Welche der beiden, Canon und Olympus, macht denn die besseren Bilder?
 
Die BQ ist im WW auf einem gleich hohen Niveau in der Klasse. Daran muss man es nicht festmachen. Zudem kommt hinzu, dass die XZ-2 auch im Tele deutlich lichtstärker ist und mit dem netten Display mehr Flexibiltät in Sachen Makros bietet. Hier hinkt die S110 hintherher. Ich weiß das, ich habe eine :)

Beide Kameras verfügen über eine recht gute Halbautomatik. Da musst Du Dir keine Sorgen machen. Die Canon ist wirklich winzig, aber bei Gegenlicht und Pflanzen, würde ich generell die XZ-2 nehmen. Daran hast Du auf lange Sicht mehr Freude. Ebenso ist die EX2f eine prima Cam, die aber etwas weniger Tele bietet.
 
bttn, danke dir. Ich glaub es wird doch die Olympus. Wenn die nur etwas kleiner wäre, wäre es perfekt.:( Die EX2F ... guck ich mir doch auch noch mal ganz genau an. :rolleyes:......
 
Wenn die nur etwas kleiner wäre, wäre es perfekt.

Das ist das Problem: man handelt sich damit wieder andere Nachteile ein. Die S-110 ist ja kleiner, um den Preis der geringeren Lichtstärke im Telebereich, die XZ-10 ist auch kleiner, hat auch die hohe Lichtstärke im Telebereich, aber den kleineren Sensor - in irgendeinen sauren Apfel muss man eben beißen.
Wobei vielen auch lieber ist etwas mehr in der Hand zu haben - man kann das also auch als Vorteil sehen.
 
ja, aber die haben wahrscheinlich keine Handtasche;) Ich weiß, der Apfel ist sauer...

die EX2F hab ich mir jetzt angeschaut, auch den Bilderthread hier dazu. Der hat nur zwei Seiten. Ob das ein schlechtes Zeichen ist? Der von der Olympus dagegen... 57? Es scheint nicht viel zu geben, die sie haben?
Sie ist ziemlich genauso groß wie die Olympus, aber etwas schmaler. Wenn sie nicht besser ist wie die O., wird´s wohl doch bei der bleiben....:confused:?
 
Das mit der Länge des Bilderthreads ist weniger ein Kriterium für die Bildquali als für die Popularität der Kamera. Zu bedenken ist auch, daß die 24mm der Samsung eine schwierigere Brennweite als die 28mm der Olympus sind. Ich hab die XZ-1 mit demselben Objektiv wie die XZ-2, die in vielen Details, z.B. das Klappdisplay, verbessert wurde. Basierend auf den XZ-1 Erfahrungen möchte ich sagen, daß man mit der XZ-2 nichts falsch machen kann.
 
das ist ein gutes Stichwort...;) brauche ich denn unbedingt einen Zweitakku, wenn ich nicht übermäßig viel fotografiere? Dh. s 100 bis 150 am Stück, das würde schon reichen. Und dann die Frage, brauche ich so einen Deckel, wenn ich eine Tasche habe? Welche Tasche würdet ihr empfehlen?
 
Tja, bei der XZ-2 wird kein Ladegerät mitgeliefert, Du lädst den Akku in der Kamera via USB auf. >200 Aufnahmen sind
allemal zu schaffen, andererseits kostet ein Ersatzakku nicht die Welt. Der automatische Objektivdeckel ist ein sinnvolles
Zubehör, den Du natürlich nicht benötigst, wenn Du die Kamera mit dem Standarddeckel in einer Tasche aufbewahrst. Ganz
ohne Deckel würde ich eine Kamera nicht in einer Tasche transportieren.

Wegen der Tasche verweise ich mal in den ZX-2 Taschenthread

Grüße
Jürgen
 
mmh, da wird kein Ladegerät mitgeliefert? Im dem Vergleich von digitalkamera.de, den ich mit der Canon gemacht habe, steht, dass da serienmäßig ein Ladegerät dabei ist! In den Taschenthread schau ich gleich mal, danke! Ich hab mir ja schon mal welche angeschaut, da gibts ja so einiges.... :)danke schon mal!
 
Ein Netzteil mit USB Ausgang: Ja - eine separate Ladeschale für den Akku: Nein.
Wenn jemand wie Du nur mit einem Akku auskommen möchte passt es ja.
 
Obwohl ich mich (als Besitzer der XZ-1) gegen die Olympus XZ-2 und für die von der Technik her recht ähnliche Pentax MX-1 entschieden habe, würde ich mich bei den beiden von dir zur Diskussion gestellten Kameras für die Olympus entscheiden. Ein alternatives Ladegerät gibt es für sehr kleines Geld, ebenso Ersatzakkus, sofern du nicht originales Zubehör bevorzugst.

Viele Grüße

Portixol
 
Also die EX2f ist schon ein Stück schlanker, aber nichts kommt an die winzige Kompaktheit der S110 heran :)
War heute zufällig im Satörn. Die XZ-2 fühlt sich schon ein gutes Stück "fetter" an und wäre in keinem Fall für kleine Jeanshosentaschen geeignet. Das geht nur mit der Canon. Allerdings bietet die Olympus schon ein gutes Allroundpaket, dass auch noch erweiterbar ist.
 
Also die EX2f ist schon ein Stück schlanker

Nicht wirklich da besteht allenfalls ein Unterschied im mm Bereich. Interessant in dem Zusammenhang, dass Samsung die Tiefe mit 29mm "ohne vorstehende Teile" angiebt - und mit vorstehendem Teil offenbar das Objektiv auch im eingefahrenen Zustand meint, während Olympus fairerweise bei den angegebenen 48mm das Objektiv im eingezogenen Zustand mit einbezieht. Die Gegenüberstellung zeigt dann aber die Verhältnisse realistischer.

und wäre in keinem Fall für kleine Jeanshosentaschen geeignet

Ganz ehrlich: in eine "kleine Jeanshosentasche" würde ich überhaupt keine Kamera stecken wollen. Und in die Hosentaschen in die ich eine Kamera stecke passt selbst eine Pen mit Kitobjektiv.
Aber das muss jeder selber entscheiden - mir ist es auf jeden Fall lieber eine bessere Kamera in eine kleine Gürteltasche zu stecken als eine Kamera in enge Hosentaschen zu quetschen.
 
Ich denke das mit der Samsung liegt am Ruf von Samsung.. die haben nämlich im Kamerabereich immer noch keinen ;) und bleiben einer DER Underdogs, siehe Samsung nX1000 im Spiegellossystem keine Kameras werden so dermaßen verschleudert wie das NX System was sehr schade ist.

Außerdem könnte ich mir vorstellen das einige die Ex2 liegen lassen da es bei der EX1 teilweise enorme Probleme mit den Objektiven gab ich hatte selber so eine die hatte rechts oben unscharfe Bereiche bei jedem Bild.....

Ich kann dir aber nur sagen kauf die XZ-2 für knapp 275€ die sie jetzt kostet bekommst du ein verdammt gutes Gesamtpaket.. bis 300€ für mich die eierlegende Wollmilchsau:top:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten