• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon´s Mehrfeldmessung und andere Mysterien !

Seven

Themenersteller
Ich hab mal eine Frage zur Mehrfeldmessung in Canon DSLR`s ! D.h. nicht nur ich sondern auch mein Fotohändler und selbst Canon Deutschland Techniker der ersten Garde haben eine Frage(oder zumindest keine Antwort) dazu ! Noch nicht ! Gespräche mit Canon Japan laufen ! Kein Witz !
Also:
Ich war wegen meiner 5D heute Morgen mal wieder zur Reklamation beim Händler ! Nach einem Sensortausch war immer noch Einiges zu beanstanden, aber das ist ein anderes Thema.

Unter anderem war mir eine Fehlfunktion im Mehrfeldmessmodus aufgefallen. Und zwar wurde jedesmal wenn man den Auslöser zum focussieren halb drückt, nicht nur der AF-Wert gespeichert sondern auch der AE-Belichtungswert ! Was zu Folge hat, das wenn man nach dem Scharfstellen den Bildausschnitt verändert und/oder die Lichtverhältnisse sich verändern es zur Fehlbelichtung kommt. Dieser fehler Tritt nur in der Kombination Mehrfeldmessung, OneShot und AF-Objektiv(AF an) auf. Alle anderen Messmodi funktionieren einwandfrei !

Extremes Kurzbeispiel: Auf dem Zimmerbodem focussieren, Auslöser halb gedrückt halten und dann den Bildausschnitt auf ein Fenster richten (dabei mal auf den Belichtungswert achten !). Das Ergebnis: ein total überbelichtetes Bild, weil der Belichtungswert schon bein focussieren auf den Fußboden festgelegt wurde.

Seltsamerweise fängt der nach dem Focussieren eingefrorene Belichtungsmesser sofort wieder an zu arbeiten wenn während des Vorganges der AF-Schalter am Objektiv auf MF gestellt wird ! Haben mehrere Objektive ausprobiert um dessen Schuld auszuschließen.

Ich habe das natürlich auf Pfusch bei der Reperatur geschoben und mein Händler rief bei Canon an und die haben uns auf die Individualfunktionen verwiesen. Wir haben Alle resettet und auch alle sonstigen Varianten durchprobiert (mein Händler ist Profihändler mit Kunden wie Stern und Spiegelredaktion und dem Springerverlag und ich bin auch kein Anfänger- also an unserer Kompetenz kann es nicht gelegen haben) aber leider kein Erfolg !
Dann haben wir festgestellt das die Rent-5D meines Händlers sich genauso verhält. Ok, also kein Reperaturpfusch ! Aber was dann ? Als Nächstes haben wir einen Fehler in der Baureihe vermutet, da beide aus der gleichen ,recht frühen Lieferung stammten. Also haben wir eine nagelneue, vor einer Woche gelieferte 5D ausgepackt um unsere Vermutung zu prüfen, aber auch mit der war es das Selbe !
Jetzt wollten wirs wissen und haben das gleiche Spiel noch einmal mit einer 1DsMkII gemacht und als diese sich auch genauso verhielt waren wir ehrlichgesagt recht verwirrt (nach dem Motto: is es jetzt ne Scheibe oder ne Kugel ?). Wo liegt der Sinn dieser (Un)Funktion ? Warum nur im Mehrfeldmodus ? Wieso ist es abhängig von der AF-Einstellung des Objektivs ?
Weitere Anrufe bei Canon (und mein Händler hat sich verdammt weit hochtelefoniert) ließen uns hörbares Staunen verschiedenster leiternder technischer Angestellter erleben. Man könne dazu nichts sagen ! Noch nicht einmal ob dieses Verhalten in Canon-Kameras so vorgesehen ist (was ich verdammt unpraktisch fände) ! Man könne sich aber den Sinn auch nicht erklären und werde mit Canon Japan Rüchspache halten ! Wir werden dann informiert !

Mich interessiert jetzt natürlich brenned ob sich Eure Cams, insbesondere die 5Ds, auch so verhalten(bei uns waren es ja immerhin drei 5D Bodys sowie eine 1DsMkII) ! Wenn ja, warum stört es keinen ? Scharfstellen und dananch den Bildauschnitt verändern ist doch eine verbreitete Technik. Belichtungsfehler sind dann vorprogrammiert !
Bin wirklich mehr als gespannt !

Gut Licht Euch
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält sie sich denn, wenn du den AF auf die Sterntaste legst? Dann sollte die Belichtung am Auslöser gespeichert werden. Ich nutze das nur so und bin zufrieden.

Aber seltsam ist das schon. Da ich eigentlich immer mittenbetont messe und den AF auf Sterntaste habe, berdückt mich da nicht so sehr. Könnte aber hier ne Massenhysterie auslösen :devilish:
 
Also bei der 1D ist das so gewolltes Feature und steht auf Seite 98 der Bedienungsanleitung (hey ich habe DOCH ein gutes Gedächtnis :D)

"Bei Schärfenpriorität (One-Shot AF) und Mehrfeldmessung führt das Antippen des Auslösers zur gleichzeitigen Speicherung von Schärfe und Belichtung."
 
argus-c3 schrieb:
"Bei Schärfenpriorität (One-Shot AF) und Mehrfeldmessung führt das Antippen des Auslösers zur gleichzeitigen Speicherung von Schärfe und Belichtung."

Habe grad mal nachgelesen, steht auch so auf Seite 86 bei der 20D. Vielleicht sollten die Canon Leute auch mal ihren Schriebs lesen :grumble:
 
Hey Leute !

Die Nutzung der Sterntaste ist zwar eine Möglichkeit. Dennoch wäre ich über einen den anderen Messmodi entsprechenden funktionierenden Normalmodus gar nicht so unglücklich. Da ich schon immer auf diese Art und Weise fotografiere.

Zur Bedienungsanleitung..... Wenn sich die Bedienungsanleitung für die 1D auf Schärfepriorität bezieht, dann ist damit nicht OneShotAF gemeint ! OneShotAF ist eine Autofocusbetriebsart. Schärfepriorität meint, daß sich die Kamera im AF Modus nur bei erreichen von Schärfe auslösen lässt. Wird die Schärfenpriorität abgeschaltet lässt sich mit der Kamera auch ohne erreichen des Schärfepunktes bei vollem Durchdrücken des Auslösers jederzeit ein Bild machen.
Das kenne ich unter Schärfenpriorität. Wird bei Canon Kameras wohl irgendeine Individualfunktion sein.

Dank Euch !

Claus
 
Soll ich dir jetzt aus der 20D Anleitung vorlesen? Da steht ausdrücklich One Shot (oder AI Focus bei One Shot) und Mehrfeldmessung drin.

Auf Seite 149 in der Tabelle stehts auch: Bei One Shot und Mehrfeldmessung: AF- und gleichzeitig AE Speicherung.

Steht im 5D Manual sicher auch irgendwo (AE Speicherung oder AF-Modus und Betriebsart)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seven schrieb:
Wenn sich die Bedienungsanleitung für die 1D auf Schärfepriorität bezieht, dann ist damit nicht OneShotAF gemeint !

Moin,

Auf Seite 61 wird Schärfenpriorität und One-Shot AF definitiv als das GLEICHE beschrieben, im Gegensatz zu AI Servo AF auf Seite 62.

Eine Extrafunktion, die die von Dir genannte "echte" Schärfepriorität betrifft, wird in der Anleitung nirgends aufgeführt, jedenfalls nicht im AF-Kapitel.

Anscheinend sind Schärfepriorität und One-Shot AF standardmäßig miteinander verknüpft.

Auch in den Custom Functions kann ich nirgends eine einfache Umstellung von Schärfe- auf Auslösepriorität finden, es sei denn man geht eben in den Servo AF oder legt den AF auf die Sterntaste usw.

viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Ok !
Ist ja wirklich interessant ! Hab meine Anleitung leider nicht hier, da ich meine komplette Box mit sämtlichem Inhalt zu meinem Händler geschleppt habe. Werde aber Morgen gleich mal anrufen und Bescheid sagen. Danke für die Information !
Nur seltsam das Canon selbst noch nichts davon weiß ! Außerdem ist mir der praktische Sinn dieser Funktion immer noch ein Rätsel. Keine Kamera eines anderen Hersteller die ich kenne (das sind immerhin Nikon D2X/D200 und Minolta Dynax7analog) besitzt im Mehrfeldmodus(Matrix bei Nikon) eine solche Einschränkung. Man bedenke, daß die gleiche(von mir gewünschte) Funktionsweise, entsprechend den anderen Messmodi, ja noch nicht einmal duch Individualfunktionseinstellung herzustellen ist ! Warum ?
Hoffe Canon kann mir diese Fragen beantworten !
Bitte probiert es trotzdem nochmal mit Euren Cams aus !

Danke nochmal !

Gut Licht !
Claus
 
Moin nochmal,

grad ausprobiert - meine 1D tut exakt so wie Du beschrieben hast.

Bei Ausschalten des AF deaktiviert sich auch sofort die automatische Meßwertspeicherung bei Matrixmessung. (DIESES "feature" ist auch nirgends in den Anleitungen vermerkt)

Warum Canon 1. keine Extra-Umschaltung zwischen Auslöse- und Schärfepriorität bietet und 2. nur bei der Matrixmessung die AF- und Meßwertspeicherung zusammengelegt hat, keine Ahnung.

Punkt 1 hab ich noch nie vermißt - ich finde es eigentlich irgendwie logisch, daß One-Shot AF immer Schärfepriorität hat und Continuous AF bzw. Servo AF wie es ja bei denen heißt, eben nicht.

Punkt 2 - keine Ahnung was es soll. Canon halt. :rolleyes:

viele Grüße
Thomas
 
Seven schrieb:
Ich hab mal eine Frage zur Mehrfeldmessung in Canon DSLR`s ! D.h. nicht nur ich sondern auch mein Fotohändler und selbst Canon Deutschland Techniker der ersten Garde haben eine Frage(oder zumindest keine Antwort) dazu ! Noch nicht ! Gespräche mit Canon Japan laufen ! Kein Witz !
Also:
Ich war wegen meiner 5D heute Morgen mal wieder zur Reklamation beim Händler ! Nach einem Sensortausch war immer noch Einiges zu beanstanden, aber das ist ein anderes Thema.

Unter anderem war mir eine Fehlfunktion im Mehrfeldmessmodus aufgefallen. Und zwar wurde jedesmal wenn man den Auslöser zum focussieren halb drückt, nicht nur der AF-Wert gespeichert sondern auch der AE-Belichtungswert ! Was zu Folge hat, das wenn man nach dem Scharfstellen den Bildausschnitt verändert und/oder die Lichtverhältnisse sich verändern es zur Fehlbelichtung kommt. Dieser fehler Tritt nur in der Kombination Mehrfeldmessung, OneShot und AF-Objektiv(AF an) auf. Alle anderen Messmodi funktionieren einwandfrei !

Extremes Kurzbeispiel: Auf dem Zimmerbodem focussieren, Auslöser halb gedrückt halten und dann den Bildausschnitt auf ein Fenster richten (dabei mal auf den Belichtungswert achten !). Das Ergebnis: ein total überbelichtetes Bild, weil der Belichtungswert schon bein focussieren auf den Fußboden festgelegt wurde.

Seltsamerweise fängt der nach dem Focussieren eingefrorene Belichtungsmesser sofort wieder an zu arbeiten wenn während des Vorganges der AF-Schalter am Objektiv auf MF gestellt wird ! Haben mehrere Objektive ausprobiert um dessen Schuld auszuschließen.

Ich habe das natürlich auf Pfusch bei der Reperatur geschoben und mein Händler rief bei Canon an und die haben uns auf die Individualfunktionen verwiesen. Wir haben Alle resettet und auch alle sonstigen Varianten durchprobiert (mein Händler ist Profihändler mit Kunden wie Stern und Spiegelredaktion und dem Springerverlag und ich bin auch kein Anfänger- also an unserer Kompetenz kann es nicht gelegen haben) aber leider kein Erfolg !
Dann haben wir festgestellt das die Rent-5D meines Händlers sich genauso verhält. Ok, also kein Reperaturpfusch ! Aber was dann ? Als Nächstes haben wir einen Fehler in der Baureihe vermutet, da beide aus der gleichen ,recht frühen Lieferung stammten. Also haben wir eine nagelneue, vor einer Woche gelieferte 5D ausgepackt um unsere Vermutung zu prüfen, aber auch mit der war es das Selbe !
Jetzt wollten wirs wissen und haben das gleiche Spiel noch einmal mit einer 1DsMkII gemacht und als diese sich auch genauso verhielt waren wir ehrlichgesagt recht verwirrt (nach dem Motto: is es jetzt ne Scheibe oder ne Kugel ?). Wo liegt der Sinn dieser (Un)Funktion ? Warum nur im Mehrfeldmodus ? Wieso ist es abhängig von der AF-Einstellung des Objektivs ?
Weitere Anrufe bei Canon (und mein Händler hat sich verdammt weit hochtelefoniert) ließen uns hörbares Staunen verschiedenster leiternder technischer Angestellter erleben. Man könne dazu nichts sagen ! Noch nicht einmal ob dieses Verhalten in Canon-Kameras so vorgesehen ist (was ich verdammt unpraktisch fände) ! Man könne sich aber den Sinn auch nicht erklären und werde mit Canon Japan Rüchspache halten ! Wir werden dann informiert !

Mich interessiert jetzt natürlich brenned ob sich Eure Cams, insbesondere die 5Ds, auch so verhalten(bei uns waren es ja immerhin drei 5D Bodys sowie eine 1DsMkII) ! Wenn ja, warum stört es keinen ? Scharfstellen und dananch den Bildauschnitt verändern ist doch eine verbreitete Technik. Belichtungsfehler sind dann vorprogrammiert !
Bin wirklich mehr als gespannt !

Gut Licht Euch
Claus

Tja, manchmal ist das mit den Einstellungsfeatures einfach zuviel des Guten. Das sieht so aus, dass sich da einige Systemdesinger nicht unbedingt Vollprofifotografen sind und sich ob ihrer Möglichkeiten selbst verwirklicht haben. :rolleyes:

Ein Fehler, der zu reklamieren ist, würde ich verneinen. Das Dilemma ist, dass man bei den ganzen Einstellungsmöglichkeiten, das beim Kauf alles selbst gar nicht übersehen kann. Wenn man soetwas vorher doch sieht, dann steht man da und kauft sich das Teil sowieso. Von daher... :cool:

Aber haben die echt den Riesensensor austauschen müssen? Das finde ich schon eine Hammerreparatur.
 
Gilt das eigentlich auch für die mittenbetonte Integralmessung? Ist mir nämlich noch nicht aufgefallen...
 
Telefonieren mit Canon wird nicht sehr viel Erfolg mit sich bringen.

Du hattest doch erwähnt, das dein Händler mit ein paar hohen Tieren von Canon telefoniert hat.
Dazu muss man sich mal vor Augen führen, das dies nur Leute aus dem mittleren Management, bzw. höher, sind. Diese werden dir nicht über Funktionen einer Kamera Auskunft geben können. Sie sind ja keine Techniker und haben von den vorhandenen Funktionen, wenn es denn schon mal soweit ins Detail geht, meistens keine Ahnung.

Im Handbuch meiner 20D ist die Mehrfeldmessung aber genauso beschrieben wie Du sie darstellst.

Ist wohl eine Philosophie von Canon dies so zu handhaben, oder ein Fehler der schon vor etlichen Kameragenerationen entstanden ist und mitgezogen wurde und mittlerweile eine "NORMALE" Funktion der Kamera ist.


Vielleicht bekommst Du deine nötigen Informationen doch noch von Canon.
Würde mich schon interessieren wie die ganze Sache ausgeht.


Gruß
Spajoh
 
Carsten Bürgel schrieb:
Gilt das eigentlich auch für die mittenbetonte Integralmessung? Ist mir nämlich noch nicht aufgefallen...

nein, hatte ich aber schon geschrieben. Es ist nur bei Mehrfeldmessung, One Shot und AF-an so. (Einzel- oder Reihenaufnahme ist egal)
 
Eben, das meine ich doch auch, denn seit dem ich die Integralmessung verwende gibt es kaum noch Überraschungen in der Belichtung meiner Bilder... war mir nur nicht ganz sicher ob es auch wirklich so ist, oder mir nur so vorkommt.
 
Frage eines Nichtcanonisten:

ist das nur bei Benutzung von allen AF Punkten so oder auch wenn manuell der mittlere gewählt wird?


Weil wenn das so wäre, dann hätte das ja durchaus seinen Sinn, da bei der Benutzung von allen AF Punkten ein Verändern des Ausschnitts eher unüblich ist. (warum sollte man auch mit mehreren Punkten arbeiten, wenn man dann doch den Ausschnitt wieder verändert.)
 
@all

Tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich finde übrigens, dass es ziemlich viel Sinn macht, den focussierten Bereich auch richtig zu belichten. Und wer im Mehrfeldmodus arbeitet, will schnelle Ergebnisse, so dass es auch sinnvoll erscheint, alles mit einem Tastendruck zu kontrollieren.

Im Selektivmodus fand ich es am Anfang total nervig immer die Stern- oder Abblendtaste drücken zu müssen, um den Belichtungswert zu speichern. Inzwischen ist es ein reiner Automatismus.

Etwas idiotisch erscheint mir der Wunsch, die Belichtung für einen anderen Bereich als den focussierten zu optimieren, da es doch der wichtigste Punkt des Bildes ist und es schade wäre, wenn der unter- oder überbelichtet wäre, oder?
 
@ Nightstalker

Ich habe in 99% aller Fälle immer manuell das mittlere AF-Feld gewählt und der Effekt ist wie halt im ersten Posting in diesem thread beschrieben.

@ Le_PUN

Wenn es wirklich so wäre, daß man immer nur auf das fokussierte Objekt die Belichtung legen wollte, wozu gibt es denn dann beispielsweise eine Multi-Spotmessung....

viele Grüße
Thomas
 
argus-c3 schrieb:
@ Nightstalker

Ich habe in 99% aller Fälle immer manuell das mittlere AF-Feld gewählt und der Effekt ist wie halt im ersten Posting in diesem thread beschrieben.

@ Le_PUN

Wenn es wirklich so wäre, daß man immer nur auf das fokussierte Objekt die Belichtung legen wollte, wozu gibt es denn dann beispielsweise eine Multi-Spotmessung....

viele Grüße
Thomas

Dann zeig mir doch bitte mal ein Bild, in dem der focussierte Bereich absichtlich falsch belichtet ist?

Als Trost für alle Heulsusen: Erstens ist das nur in der Mehrfeldmessung so. Zweitens lässt sich das, glaube ich, bei der 350D (und sehr wahrscheinlich auch bei der 20D und 5D) über die Individualfunktionen aussschalten.

Edit: What the fuck ist eine Multi-Spotmessung. Hat meine Eos nicht - ich will 'nen Patsch;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten