• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon R8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interessant, Technische Daten stehen ja auch alle dabei.
Im Grunde eine Mischung aus RP und R6II.
Sensor und AF wie R6II , Akku (LPE17,) Gehäuse und EVF der RP ähnlich ,( nur mit 120er refresh rate). Ein SD Slot.
Für mich eine Interessante 2. Kamera.
( Wobei man dafür auch eine gebrauchte R6 fast bekommt, welche Ibis, 2 Slots und besseren Sucher und Akku hat).
Wird aber viel Diskussionen geben, welche man da bevorzugt:D

Zuletzt bearbeitet:
Technische Daten die wohl dem Marktumfeld geschuldet sind. Nach Blick auf das Preisschild sehe ich keinen Grund mich noch länger mit dem Modell zu beschäftigen :)

dpreview sieht es wie ich im Spekulationsthread, dasss sie am ehesten die R ersetzt, auch wenn sie vom Formfaktor eher der RP ähnelt:

The EOS R8 will be available from Spring 2023 at a recommended price of $1499. This is $200 more than the launch price of the EOS RP that it closely resembles, though Canon says the RP will stay in the lineup for around $1000. It's $300 less than what the EOS R launched for, though, and it seems the EOS R8 will effectively replace that model.

Quelle: https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-r8-initial-review

Den fehlenden IBIS sehe ich nicht als so kritisch an, bisher fehlt der IS im 16mm - nicht so schlimm bei der Brennweite - und im 50/1.8. Sonst haben die AF Objektive ja einen Stabi. Getroffen sind davon eher die Adaptierer von altem Glas, das noch keinen Stabi hat. Denke aber nicht, dass Canon die Kamera extra dafür gebaut hat.

Der fehlende erste mechanische Vorhang mit seinen unter speziellen Umständen auftretenden Effekten wie ihn dpreview zeigt, das ist eher ein kleines Problem. Also bei Portrait bei viel Licht. Was wird man mit Graufiltern korrigieren müssen, damit die Verschlusszeit nicht zu kurz wird. Die RP hat das nicht, ist billiger, AF für Portrait auch mehr als gut genug, von den 40 FPS profitiert man auch eher selten bei diesen Motiven.
Mal sehen, was der fehlende erste Vorhang für die Dynamik heisst. Hier mal D810 als Bechmark, R6 II (mech Verschluss), RP und R6 II (elektronischer Verschluss):
https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.010006702233524463&y=0.6791525142269849
Man sieht die R6 II ist klar besser als die RP, recht nah sogar an der D810 - solange man nicht den elektronischen Verschluss nutzt. Wenn der eingesparte eine Verschlussvorhang nun auch Dynamik kostet, dann würde ich das eher als Reinfall sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es grundsätzlich keine schlechte Kamera, wenn man z.b von der RP kommt ,ist es ja durchaus ein ordentliches Upgrade.
Ich finde schade dass es bei Canon kein einheitliches Bedienkonzept gibt, Joystick und Daumenrad hätte ich gut gefunden.
Ansonsten finde ich den kleinen Formfaktor ganz nett, für alle die es kleiner haben möchten und auch dass der EG-E1 Griff passt ist super
Für den jetzigen Startpreis würde ich allerdings lieber nach einer günstigen R6 schauen, da bekomme ich noch mehr fürs Geld.
Wenn der Preis noch etwas sinkt ist es aber eine interessante Kamera.

Hier die Meldung von digitalkamera.de

https://www.digitalkamera.de/Meldun...4-50_mm_F_5-6_3_IS_STM_angekundigt/13508.aspx

Der Preis ist am unteren Range von dem, was ich erwartet hatte (1800 bis 2000 UVP). Ist preislich damit eine gute Abstufung zur R6 II, zumal dpreview erwähnt, dass Canon gesagt hat, dass die RP im Programm bleibt. gegenüber der RP bietet die R8 bei Actionfotos auch wirklich viel mehr, wenn man den Namen hätte anpeilen wollen, müsste sie wohl gleich RP Mk III heissen, zu gross wäre der Sprung.

Natürlich ist sie jetzt preislich nah an der R6, aber die wird ja mit der zeit verschwinden. So wie auch die schon abgekündigte R vom Markt verschwinden wird mit der Zeit. Dann haben wir RP für knapp 1000, die neue R8 für irgendwas zwischen 1500 und 1800 Strassenpreis und die R6 II für irgendwas zwischen 2500 und 2900. Denn auch die R6 II wird langsam sinken im Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten