• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

RF/RF-S Canon R8: Ladekabel?

daiq

Themenersteller
Hallo zusammen, ich besitze mittlerweile eine Canon R8. Für mich eine tolle Kamera, gäbe es nicht diesen viel zu schwachen Akku. Gerade beim Filmen geht er einfach viel zu schnell leer.

Nun meine Frage: da ich hauptsächlich in geschlossenen Räumen auf Stativ filme, wollte ich die Kamera per Kabel direkt mit einer Steckdose verbinden. Doch geht das überhaupt? Und wenn ja, wie?

Es gibt auch von Drittherstellern Netzteile, welche einen Akku-Dummy nutzen. Hatte ich selbst auch schon im Einsatz. Einfach mal googeln und/oder Amazon schauen.

In diesem Video beschreibt Marc Arzt das USB-C Laden und Betreiben der Canon R8, R6, RP und G5X Mark II.

Das Video beschreibt ganz gut was bei welcher Kamera mit welcher USB-Netzteilklasse geht und was nicht geht. Marc erklärt etwas chaotisch, aber am Ende doch verständlich. Laden und Betreiben ist bei jeder Kamera etwas unterschiedlich. Sieh selbst :).

Viele Grüße
triangle

Zuletzt bearbeitet:
Gegebenenfalls wäre auch ein Akku-Dummy eine Überlegung.
Gibt es auch für die R8.
Gerade heute Mittag mit meiner R6II (hier für LP E6) getestet... Klick.

Die Empfehlung für die Anschaffung eines Akku-Dummy ist für Kameras mit USB-C Anschluss unnötig. Dieser Dummy und warscheinlich auch das Netzteil ist dann nur für diesen Akkutyp verwendbar.
Es reicht ein aktuelles USB-C Netzteil mit Power Delivery (PD) mit 20/30 Watt und ein USB-C Kabel für PD.

Das Handbuch der R8 sagt dazu:
"Stromquelle
Um die Kamera ohne Aufladen des Akkus mit Strom zu versorgen, stellen Sie den
Hauptschalter der Kamera auf < >. Akkus werden jedoch bei automatischer
Abschaltung geladen.
Die Akkustandsanzeige ist grau, wenn die Kamera mit Strom versorgt wird."

Freundliche Grüße
Thomas

Edit: Scorpio war schneller

Oh - das man sie auch per USB-C betreiben kann, ist mir neu. Liegt wohl daran, dass ich bislang nur 20W Ladegeräte genutzt hab. Da lag ich tatsächlich falsch.

Kommt natürlich auch auf den Verwendungszweck an. Ich benutze die Kamera für Videokonferenzen, da benötige ich den USB-C Anschluss zur Bildübertragung und betreibe die Kamera mittels Netzteil + Dummy.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten