• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon R6 Filmen, Bild und Ton

Franky80

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe einige Fragen zum Thema Filmen.
1. Wie vermeidet ihr die Autofokusgeräusche beim Filmen (Sigma Art 35mm,50mm)?
Entfernt ihr das Geräusch in der Nachbearbeitung, filmt ihr nur manuell, oder benötige ich ein anderes Objektiv?
2. Das Mikrofon der Kamera, als auch das RØDE VideoMicro rauschen mir zu viel, ein anderes Mikrofon oder das Rauschen in der Nachbearbeitung entfernen?
3. Noch irgendwelche Empfehlungen zum Thema Equipment und Einstellungen der Kamera?
4. Es wird in 60fps gefilmt, macht es Sinn eine kürzere Verschlusszeit als ein 1/60 einzustellen?
5. Ich filme in UHD Light (IPB), lohnt die höhere Bitrate von UHD Standard (IPB)?

Danke euch.

Die Autofokusgeräusche lassen sich leider nicht vermeiden, höchstens durch manuelles Fokussieren. Für professionellere Ergebnisse würde ich ein besseres Mikrofon (z. B. das RØDE VideoMic Pro oder das Deity V-Mic D3 Pro.), manuelles Fokussieren oder ein externes Aufnahmegerät wie das Zoom H5 oder Tascam DR-40X, die in der Regel eine bessere Audioqualität und weniger Rauschen bieten, empfehlen. Die Verschlusszeit sollte auf 1/120 bei 60fps gesetzt werden, und eine höhere Bitrate kann sinnvoll sein, wenn du Wert auf bestmögliche Bildqualität legst.

@Wackelpudding3000
Zum Zoom H5, wie stelle ich mir das vor, wird das mit der Kamera verbunden, damit Video und Ton Synchron in der Kamera gespeichert werden?
Und was hälst du vom Zoom H1essential mit Adapter auf den Blitzschuh?

wird das mit der Kamera verbunden
Nein, das Zoom H5 ist ein externer Audiorecorder, d.h. Du mußt im Videoschnitt die Audiodatei manuell einfügen und so plazieren, daß sie mit der Audiospur der Kamera synchron ist, danach kann die Audiospur der Kamera gelöscht werden. Auf Youtube findest Du dazu haufenweise Tutorials. Das Zoom H1essential sollte ähnlich gute Ergebnisse liefern wie das Zoom H5.

1. Wie vermeidet ihr die Autofokusgeräusche beim Filmen (Sigma Art 35mm,50mm)?
Entfernt ihr das Geräusch in der Nachbearbeitung, filmt ihr nur manuell, oder benötige ich ein anderes Objektiv?
Wie fokussierst du?
Wie beim fotografieren mittels AF-On-Taste oder halb gedrücktem Auslöser oder lässt du die Kamera selbst fokussieren mittels AF-Feld oder Objekterkennung?
Ersteres hört man je nach Objektiv, letzteres i.d.R. nicht weil das deutlich langsamer und smoother vonstatten geht.

2. Das Mikrofon der Kamera, als auch das RØDE VideoMicro rauschen mir zu viel, ein anderes Mikrofon oder das Rauschen in der Nachbearbeitung entfernen?
Wie ist der Audiopegel in deiner Kamera eingestellt? Wenn beides rauscht kann ich mir das gut vorstellen. Ich habe da kein Rauschen, weder intern, noch mit Rode oder Sennheiser.

4. Es wird in 60fps gefilmt, macht es Sinn eine kürzere Verschlusszeit als ein 1/60 einzustellen?
Ja kannst du. Ich zB wähle dann immer ein vielfaches davon. Also 1/120, 1/180 usw.

5. Ich filme in UHD Light (IPB), lohnt die höhere Bitrate von UHD Standard (IPB)?
Ich persönlich habe es mir angewöhnt immer das Maximum als möglicher Qualität aus der Kamera raus zu holen. "Verschlechtern" kann man es in der Post immer noch. :LOL:

Gruß

Wie fokussierst du?
Wie beim fotografieren mittels AF-On-Taste oder halb gedrücktem Auslöser oder lässt du die Kamera selbst fokussieren mittels AF-Feld oder Objekterkennung?
Ersteres hört man je nach Objektiv, letzteres i.d.R. nicht weil das deutlich langsamer und smoother vonstatten geht.
Ich nutze den Servo-Af + single spot + Augenerkennung welche ich auf dem Af-On Button habe.
Dabei rattert der Fokus hörbar, da er andauernd minimal nachstellt.

Wie ist der Audiopegel in deiner Kamera eingestellt? Wenn beides rauscht kann ich mir das gut vorstellen. Ich habe da kein Rauschen, weder intern, noch mit Rode oder Sennheiser.
Auf automatisch.

Nein, das Zoom H5 ist ein externer Audiorecorder, d.h. Du mußt im Videoschnitt die Audiodatei manuell einfügen und so plazieren, daß sie mit der Audiospur der Kamera synchron ist, danach kann die Audiospur der Kamera gelöscht werden. Auf Youtube findest Du dazu haufenweise Tutorials. Das Zoom H1essential sollte ähnlich gute Ergebnisse liefern wie das Zoom H5.
Das Zoom H1essential kann ich aber mittels Kabel und Blitzschuhadapter als normales Aufsteckmikro nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass die Kamera mal selbst erkennen&fokussieren. Einfach probieren.

Das es bei automatischem Pegel rauscht ist ungewöhnlich. Wundert mich jetzt.

Dann lass die Kamera mal selbst erkennen&fokussieren. Einfach probieren.

Das es bei automatischem Pegel rauscht ist ungewöhnlich. Wundert mich jetzt.
Die Geräusche sind mit dem Sigma Art 35mm 1.4 noch immer stark vorhanden.
Ich habe es nochmal mit dem Canon RF 35mm 1.8 STM versucht und siehe da, es ist viel leiser.

Das Grundrauschen des Mikros ist noch immer da.
Für welche Entfernungen ist das RØDE VideoMicro eigentlich geeignet?

Was willst du denn mit dem Rode Mikro aufnehmen? Für Umgebungsgeräusche ist es okay, für Sprache (z.B. Interviews) taugt es nichts... da bieten sich Lavaliermikros oder Richtmikros (gerade so ausserhalb des Bildes auf den Sprecher gerichtet) an.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten