• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Canon R5 und EF Objektive Bildstabilisator

Frédéric Wyss

Themenersteller
Hallo Zusammen,
Sobald ich durch den Sucher der R5 schaue, fängt der IS (Bildstabi) an zu arbeiten. Auch wenn ich die Kamera an der Schulter hängen habe, arbeitet der IS frisch fröhlich weiter.
Wo muss ich das einstellen, dass der IS nur dann aktiviert wird, wenn ich den Auslöser gedrückt halte?

Vielen Dank für Eure hilfe
Fred

Genau. Diese Funktion hat die R5 nicht. Ich weiß, ist dämlich. Ich sehe darin auch eine potentielle höhere Abnutzung beweglicher Teile in den Objektiven (vom erhöhten Stromverbrauch ganz abgesehen, auch wenn das vielleicht nicht so gravierend ist), aber bisher hat es bei mir keinen Schaden ausgelöst. Man kann an den Objektiven aber den IS abschalten (damit wird aber direkt auch der IBIS abgeschaltet), und manche Objektive haben ja auch 2-3 Modi, bei denen z.B. Modus 3 dann nur bei der Aufnahme tätig wird.
Noch was: Wenn der IS am Objektiv abgeschaltet wird, wird ja auch der IBIS deaktiviert. Wenn danach eine Festbrennweite drauf kommt, ist bei der immer noch der IBIS deaktiviert und muss dann über das Menü wieder aktiviert werden. Besonders dämlich! Zwischen EF- und RF-Objektiven besteht im IS-Verhalten übrigens kein Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
Vielen Dank für die Antwort.

Verstehe die Logik dahinter nicht wirklich...

Hallo Zusammen,
Vielen Dank für die Antwort.

Verstehe die Logik dahinter nicht wirklich...
Die Logik dahinter ist, das bei den spiegellosen Kameras man permanent einen Live View hat, die Kamera also nicht wissen kann ob man nicht gerade über das große Display fotografieren möchte, somit wird immer stabilisiert auch ohne das man den Auslöser halb drückt.
Möchtest du den Stabi möglichst schnell deaktivieren hilft der Öko Mode oder eine Taste mit der du die Kamera "schlafen" lässt.
Technisch ließe sich bestimmt ganz leicht der Zustand herstellen den es bei den DSLR gab, ich würde das auch begrüssen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Logik dahinter ist, das bei den spiegellosen Kameras man permanent einen Live View hat, die Kamera also nicht wissen kann ob man nicht gerade über das große Display fotografieren möchte, somit wird immer stabilisiert auch ohne das man den Auslöser halb drückt.
Möchtest du den Stabi möglichst schnell deaktivieren hilft der Öko Mode oder eine Taste mit der du die Kamera "schlafen" lässt.
Technisch ließe sich bestimmt ganz leicht der Zustand herstellen den es bei den DSLR gab, ich würde das auch begrüssen.
Das mit dem Live View mag stimmen, da ich das grosse Display immer zugeklappt habe sollte eigentlich die Kamera merken wenn ich durch den Sucher gucke. Aber egal... Canon bietet diese Option nicht an... Schade.

@ Fred

Sobald die Stromsparfunktion der Kamera aktiv ist, gibt natürlich auch der IS Ruhe. Das passiert bei mir nach 30 Sekunden. Von daher stellt das für meine Empfinden nicht wirklich ein Problem da.

.

1) hat er nichts von "kurz" gesagt und auch bei "langen" wäre das Verhalten dann so
2) würde bedeuten das bei einem Zoom ohne IS das Verhalten nicht so ist, denn er sprach ja von Festbrennweiten. ;)
Ich meinte natürlich generell Objektive ohne integrierten Stabilisator, ist ja logisch. Hat der TO ja auch schon netterweise kommentiert.

Ich habe auf den Video Aufnahme Button die Funktion „Bildschirm aus“ gelegt. Sobald ich da drauf drücke, wird der Bildschirm, sowie der IS ausgeschaltet. Der IS wird auch abgeschaltet, wenn man ins Menü, oder auf die Speicherkarte zugreift.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten