• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot_G9

coololli

Themenersteller
Hai liebe Fotobegeisterte...

die G9 macht einfach Spass. Ich bin überrascht über die gute Abstimmung der Cam.

Hatte bisher keine die bis iso 200 so gute Bilder macht im Vergleich zu meiner 400D. Selbst die 400er Isos sind bei dem Sensor echt gut gelungen.

Ich habe hier mal ein Paar Bilder zum kieken.
http://www.flickr.com/photos/13867193@N04/

Werde weiter berichten.

Auch nicht schlecht, Akkus und Speedlight kann ich auch von der 400D benutzen.

Frage: wo kann ich Bilder voll Auflösung hochladen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon Powershot G9 seid einer Woche...

Hallo Coololli,
habe mir deine Bilder angesehen, sind wirklich gut. Schön, dass Du mit der G 9zufrieden bist. Hast du die Camera als Zweitegerät, sozusagen als immer-dabei-Cam, oder?
Ich habe vor, mir evtl. die G9 oder die Oly e 510 zuzulegen. Ich weiss, dass man die beiden Kameras nicht miteinander vergleichen sollte, aber ich schwanke noch hin und her. Ich bin nicht sicher, ob ich die weiteren Vorteile und vielen Möglichkeiten der DSLR-Oly nutzen will. Okay. der Preisunterschied wäre etwa 400,- Euro zwischen der Anschaffung der G9 und dem Doppelzoomkit der Oly. Das würde ich dann akzeptieren.
Ich fotografiere bisher mit einer älteren Powershot mit 4 Megapixel, früher habe ich sehr intensiv mit Olympus OM 2 gearbeitet.
Wäre nett, in Kürze wieder mal mehr von deinen Erfahrungen mit der G9 zu hören/sehen.
Deine Frage wegen der vollen Auflösung kann ich nicht beantworten, da ich erst ganz neu hier im Forum bin.
Gruß

Erstaunlich, erstaunlich!
Ich überlege zwecks Immer-dabei-cam-und-weil-ich-mittlerweile-ganz-schön-auffalle-mit-dem-canon-rucksack auch wg einer G9 oder auch die fast so gute(?) G7. Das hier macht Hunger.

Für ein paar gute Web-Videos in 640x480 kann ich mich auch nicht entscheiden. Könntest Du mal ein Video bei gutem Licht machen ? Das wäre wirklich super !

sehr nett! danke! also für ne knipse erstaunlich gut!

Etwas viel Euphorie, wenn ich mir die Fotos in der 100%-Ansicht ansehe sieht es schon ziemlich gruselig aus, verglichen mit einer Kamera mit grösserem Sensor.

Ich habe die G7 als 3. Kamera, sie ist kompakt und gut verarbeitet, aber die Bildqualität bei ISO > 200 einfach unbrauchbar.
Ebenso die hohe Auslöseverzögerung.
Ist die G9 da besser?
MfG Surfer

Ich finde die G9 Bilder auch nicht besser, als von anderen Kameras, mich stört vor allem der fehlende Weitwinkel, da kann ich auch bei meiner alten Powershot bleiben.

Der Threaderöffner hat die G9 doch mit der 400D verglichen.
MfG Surfer
Sehe ich nicht so. Es ist eine Alternative, kleine Cam zu seiner 400er. Er schrieb nur, das er nie so eine gute Cam hatte (verglichen mit der 400er). Also das stellt für mich eher eine moderate Differenzierung dar. Wie soll so ein kleiner CHip das hinkriegen, was ein DSLR-Chip zeigt? Das ist ja nunmla logisch. Für den Preis und die Größe und das Gewicht macht die Cam verfluct gute Bilder finde ich. Als Knipse für die Hosentasche oder für Making of's einfach nur super ....

Euphorie hin, Gruseln her. Was mich sehr interessiert, ist die Qualität der RAW-Bilder; insbesondere die Entwicklung in Lightroom 1.2.

Gegen meine 400D muss sich die G9 aber erstmal nicht behaupten. Das würde die Erwartungshaltung nur zu hoch schrauben. Erster Testgegner wird meine Sony DSC-V3.:D

Mal sehen, wenn ich Zeit habe, stelle ich mal eine paar Bilder ein.

Hallo...

ich möchte hier nur meine Erfahrungen mit dem kl. schwarzen Ziegel weitergeben, mehr nicht. Damit man sich besser beim Kauf entscheiden kann..

Weiteres steht über gut oder schlecht steht schon hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=190520

Top von Christian H H;)

Da ich schon einiges an cams hatte (siehe Profil), kann ich nur vergleichen mit dem was war oder wie es mir gefällt.

Natürlich ist der Wunsch immer da, DSLR Quali + Suppenzoom in Taschengröße zu bekommen. Aber darum geht es nicht... ich versuche für mich immer die besten Kompromiss zu finden!

Deswegen kann die G9 meine 400D nicht ersetzen und soll sie auch nicht.

Jede Cam hat ihre Aufgaben und Grenzen die man kennen sollte.

Ich versuche ja auch nicht mit einer Seifenkiste die Formel 1 zu gewinnen.

Sie ist eine schöne Immerdabei Cam aber nicht so klein wie eine Sony T7.

In der Praxis kann ich ähnlich sie bedienen wie meine 400D und auch Zubehör nutzen. Da ich viel "rumfahre" kann ich sie schön in meine Tasche packen.

Nun zu den "Erfahrungen"... was ich bisher weiter geben kann:

Sie löst je nach Einstellung subjektiv schneller als die G7 aus.

@Trendstudio, am besten geh in den Laden und spiele mit beiden ein wenig rum. Dann schau die deine Bilder an, was willst du Ablichten?
So eine Compactcam ist zwar sehr variabel kommt aber auch schnell an ihre Grenzen wenn Sachen machen will die diese nicht können (technisch-optisch).

Ich hatte bei dem kleinen Sensor und dem aufgeblasenen 12 mios deutlich mehr Matsch erwartet. Das hat mich echt erstaunt das die Ergebnisse "out of the cam" mir so gefallen! Auch die Beugungsunschärfe beginnt erst leicht bei Blende 6,5 (das war bei der GX100 schon ein Problem). CA's hat sie auch gut im Griff (macht bestimmt die Software). Wenn nicht mache ein Bild in RAW.

So ich spiele jetzt noch ein wenig an meiner Frau äh G9 rum.

tolle knipse
werd meine 400d verkaufen (keine zeit mehr für dieses hobby) und dann eventuell diese holen

viel spass damit

AW: Canon Powershot G9 seit einer Woche...

In der 1:1-Ansicht sind die Bilder selbst bei ISO80 ziemlich übel, der Rauschabstand ist durch die übertriebene Auflösung klar im Keller.

Relevanter ist für mich aber das auf eine vernünftige Auflösung (6 MP) skalierte Resultat, und da dürfte sie dann bei niedrigen ISOs auch z.B. eine Fuji F20 oder F31 abhängen. Außerdem ist der Videomodus sehr interessant, da höher aufgelöst als üblich (leider immer noch kein 720p).
Wiedereinführung von Raw ist auch nett, wobei es das ja nun für all die DIGIC-2-Knipsen mit der alternativen Firmware gibt.

Kriegt man die Kamera eigentlich in die Hosentasche rein? Von den Ausmaßen her liest sich das ja schon recht klobig.

AW: Canon Powershot G9 seit einer Woche...

Kann wer bitte Hi-ISO Bilder einstellen, von dunklen Gegenständen. Super wäre das selbe Bild dann noch mit einer DSLR.

@TO könntest Du die Überschrift mit [Powershot_G9] ergänzen, nach G9 kann man nicht suchen.

Danke

Etwas viel Euphorie, wenn ich mir die Fotos in der 100%-Ansicht ansehe sieht es schon ziemlich gruselig aus, verglichen mit einer Kamera mit grösserem Sensor.

Ich habe die G7 als 3. Kamera, sie ist kompakt und gut verarbeitet, aber die Bildqualität bei ISO > 200 einfach unbrauchbar.
Ebenso die hohe Auslöseverzögerung.
Ist die G9 da besser?
MfG Surfer

Kompaktkamera und 100% Ansicht. Wenn ich das schon höre. Das kannst du vergessen. Wer sich seine Bilder in 100% Ansicht anguckt, oder entsprechend groß ausbelichten läßt braucht eine DSLR mit Festbrennweite oder Spitzenzoom und nichts anderes. Da fährt die Eisenbahn drüber. Die heutigen Kompaktkameras machen hervorragende 50%-Ansicht Bilder.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten