AW: Canon Powershot SX270 HS und SX280 HS - Praxisthread
Noch mal einige Fakten, warum ich als Käufer verärgert bin. ...
...
Ich habe nichts gegen einzuwenden, wenn jemand verärgert ist weil seine Kamera einen Mangel aufweist. Was ich moniere ist die Pauschalität mit der Du dies zum Ausdruck bringst. Die Aussage "Finger weg von Der Canon SX280 HS !!!!!" ist für mich persönlich definitiv total übertrieben. Unstrittig ist, daß alle SX´en bisher bei Video nicht die Dauerbrenner waren. Ich kann´s nachvollziehen seit der SX200, schon bei ihr kam bei Video recht früh das "Akku leer" Zeichen, man konnte aber noch weiter Filmen. Ebenfalls bei sämtlichen Nachfolgern, der SX210is, SX230HS & SX240HS selbiges "Problem". Problem in Anführungszeichen, da ich es nicht als solches sehe. Ob Du da auch einen "berechtigten Mangel" hast bei "nur" 15min Video bezweifle ich sowieso (wo steht wie lange die Kamera fimen können
muss?).
Die Kamera ist für mich in erster Linie dazu da Fotos zu machen. Andere Kameras bzw Kameras anderer Hersteller können das lange Filmen vielleicht besser ab. Dann müsstest Du Dich aber bei denen umschauen wenn Dir wichtig ist die maximal erlaubten 29min am Stück zu Filmen ohne Akku leer.
Der Vergleich zur F30 (die ich auch hatte), die mit ihrem 3x so großen 1800mAh Akku locker 600 Bilder pro Ladung schaffte hinkt leider auch. Abgesehen davon, daß sie nur mit einer Auflösung von 640x480 filmen konnte, hat sie auch nur einen 3x Zoom von 36-108mm äquiv. KB. Die SX280 muss da nebst GPS, Stabi und anderen Sachen noch ein fettes 25-500mm Objektiv in ein kaum größeres Gehäuse packen. Daß da der Akku dann Federn lassen muss verwundert mich nun nicht sonderlich. Ist schade, aber irgendwo muss ja ein Haken sein. Bei Preisen von 5-10,-€ für einen Zusatzakku stört mich das aber eher wenig.
Wie gesagt, ich verstehe Deinen Ärger, daß die Videogeschichte nicht so ist wie von Dir im Vorfeld erhofft. Das macht die restlichen Funktionen der Kamera aber nicht schlechter oder gar so unbrauchbar, daß man sie nicht kaufen sollte. Ein "berechtigter Mangel" ist´s wie schon gesagt für mich auch nicht, nur weil Dir die Videofilmzeit zu gering erscheint. Das kann Canon evtl. dazu veranlassen nochmal per FW nachzubessern, muss aber nicht. Die sind sicher schon bei der SX290/300 zugange.