mittelhessen
Themenersteller
Ich habe eine gebrauchte S95 gekauft und diese auch gleich mit CHDK ausgestattet. Nun hatte ich sie das zweite Mal abends (d. h. mit Blitz) im Einsatz, vorwiegend im M-Modus. Wenn der Blitz aktiviert ist, kam es nun schon häufiger vor, dass die Kamera irgendwie bei jeder leichten Berührung irgendwelcher Tasten einfach losblitzt, anschließend nicht scharf stellt und sich dann auch nicht auslösen lässt. Beobachtet habe ich das bisher nur im M-Modus und auch nur dann, wenn ich die Kamera unmittelbar davor aus der Hosentasche geholt habe. Es ist definitiv kein AF-Hilfsblitz (weil die Kamera diese Funktion ja gar nicht hat, sondern dafür die rote LED nutzt) und auch kein Messvorblitz (der ja normalerweise zeitlich kaum wahrnehmbar unmittelbar vor dem Hauptblitz zündet).
Kurioserweise kann ich das Problem zuhause am Schreibtisch überhaupt nicht reproduzieren. Da das Ganze immer nur Unterwegs auftritt, könnte ich es mir mit statischen Aufladungen, Temperaturschwankungen oder höherer Luftfeuchtigkeit (beim Tragen in der Jeanshose) erklären. Um das Problem weiter einzugrenzen müsste die Kamera mal ohne CHDK testen um sicherzustellen, dass das Problem nicht dadurch verursacht wird. Allerdings würde ich bei Einsätzen ungerne auf CHDK verzichten und gefühlsmäßig würde ich auch eher auf ein Hardwareproblem tippen.
Weiß jemand was da los ist oder hat jemand bei seiner S90/S95/S100/... schon Ähnliches beobachtet?
Kurioserweise kann ich das Problem zuhause am Schreibtisch überhaupt nicht reproduzieren. Da das Ganze immer nur Unterwegs auftritt, könnte ich es mir mit statischen Aufladungen, Temperaturschwankungen oder höherer Luftfeuchtigkeit (beim Tragen in der Jeanshose) erklären. Um das Problem weiter einzugrenzen müsste die Kamera mal ohne CHDK testen um sicherzustellen, dass das Problem nicht dadurch verursacht wird. Allerdings würde ich bei Einsätzen ungerne auf CHDK verzichten und gefühlsmäßig würde ich auch eher auf ein Hardwareproblem tippen.
Weiß jemand was da los ist oder hat jemand bei seiner S90/S95/S100/... schon Ähnliches beobachtet?