• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot S90

. Ich habe meine S90 übrigens mit dem Nachrüstteil von lensmate.com ausgerüstet, mit dem die Finger der rechten Hand halt finden. Ein edles, kleines, praktisches und teures Teil (35 USD).
Kuka

Hi,..
wo und wie hast Du es bestellt? Kann man es wieder herunter nehmen?

Gruß

Ralf

Hi,..
wo und wie hast Du es bestellt? Kann man es wieder herunter nehmen?
Alle 10 Seiten wieder :rolleyes:: hier. Und runternehmen? Es ist geklebt ... du kannst es natürlich immer wieder abreißen und wieder ankleben :).

@Kuka: du meintest doch den Griff oder? Aber bekommt man den auch bei Lensmate? Ist das lensmate Ding nicht die Erweiterung vor der Linse?

Eine Frage zum CHDK:

Das CHDK für die S90 ist ja immer noch nicht final, sondern im "Beta"-Stadium. Gibt es einen Grund, das deshalb noch nicht zu benutzen? Sind Probleme oder Instabilitäten bekannt?

Frage: Wenn ich RAW+Jpeg einstelle, dann bei der Grösse RAW wähle, macht meine S90 2 identische RAW-Bilder! Da sollte doch eines in JPEG kommen?!
Was ist da faul?
Grüsse Schlami

Wobei jeder erst selbst ausprobieren sollte, ob er den Griff überhaupt braucht. Ich hatte mich vor dem Kauf auch erst kirre machen lassen, stellte aber schnell fest, dass ich die S90 auch ohne Griff sicher halten kann. Lediglich der Blitz nervt, aber das ist ein anderes Thema... ;)

Frage: Wenn ich RAW+Jpeg einstelle, dann bei der Grösse RAW wähle, macht meine S90 2 identische RAW-Bilder! Da sollte doch eines in JPEG kommen?!
Was ist da faul?
Grüsse Schlami

Hallo Schlami,
Du musst im Kamera-Menue unten bei "Aufnahme RAW+L" auf "An" stellen.
Viel Spass weiterhin mit dieser Supertollen Kamera. Ich nehme alle Bilder so auf.
Lieber Gruss, Chris

Hallo Schlami,
Du musst im Kamera-Menue unten bei "Aufnahme RAW+L" auf "An" stellen.
Viel Spass weiterhin mit dieser Supertollen Kamera. Ich nehme alle Bilder so auf.
Lieber Gruss, Chris

Hallo Chris!
Auf AN habe ichs ja gestellt, darum wundere ich mich ja!
Und im Aufnahmemenü habe ich RAW eingestellt, habs jetzt wieder probiert, zwei RAW-Dateien ...beide CR2-Dateien mit gleicher Grösse! ZB. IMG_2051 und IMG_2051(1) Kann doch nicht an der Speicherkarte liegen?

Und im Aufnahmemenü habe ich RAW eingestellt, habs jetzt wieder probiert, zwei RAW-Dateien ...beide CR2-Dateien mit gleicher Grösse! ZB. IMG_2051 und IMG_2051(1) Kann doch nicht an der Speicherkarte liegen?

Überträgst Du die Bilder mit der Kamera über USB? Da gibt es wohl immer mal wieder Probleme mit RAW+JPEG. Falls das zutrifft, probier mal die Bilder direkt von der SD-Karte mit einem Kartenleser zu übertragen.

@cygnus:

Ich benutze das CHDK jetzt schon mehrere Wochen und habe bis jetzt bis auf Nichtigkeiten (z.B. funktionieren noch nicht alle Scripts problemlos - kann aber auch an den Scripts liegen) noch nichts Gravierendes feststellen können.
Also nein, es gibt keinen Grund zu warten.

So nützlich das sein könnte, es verschandelt die S90 arg. Sieht ja aus wie eine H15 mit dem Plastikteil ... :ugly:
Ich weiß nicht, ob du es schon in Natura gesehen hast, aber auf mich macht es genau den gegenteiligen Eindruck (also, ich hab ihn dran). Man sieht nicht nur, dass das Teil aus Alu ist und dementsprechend 'nobel' aussieht, es wirkt auch eher so, als hätte Canon das Ding bei der Auslieferung vergessen anzubringen :).

Ich weiß nicht, ob du es schon in Natura gesehen hast, aber auf mich macht es genau den gegenteiligen Eindruck (also, ich hab ihn dran). Man sieht nicht nur, dass das Teil aus Alu ist und dementsprechend 'nobel' aussieht, es wirkt auch eher so, als hätte Canon das Ding bei der Auslieferung vergessen anzubringen :).

für mich ist der Vorteil der Hosentaschentauglich dann aber wieder dahin, ohne ist die S90 gerade noch klein genug für die Hosentasche mit dem Griff nicht mehr!!
Jürgen

Ich hab den Griff auch an meiner S90, kanns es zur Ergonomieverbesserung nur empfehlen. Das Ding sitzt fest, sieht gut aus, und da der Griff nicht höher ist als das eingefahrene Objektiv leidet auch die "Hosentaschentauglichkeit" nicht.

für mich ist der Vorteil der Hosentaschentauglich dann aber wieder dahin, ohne ist die S90 gerade noch klein genug für die Hosentasche mit dem Griff nicht mehr!!
Jürgen
Das ist bei mir definitiv nicht so! Passt trotz Griff noch in die Hosentasche und das Teil möcht ich an der S90 nicht mehr missen...

Matthias

Wie du an den Kommentaren sehen kannst, denen ich mich 100% anschließe, musst du eine seltsame Hosentasche haben :D. Ich habe es schon mal formuliert: ich benutze eine Lederschutztasche, da hat die S90 ohne Griff gerade so reingepasst und das tut sie mit dem Griff immer noch. Aber hey, des Menschen Willen ist sein Himmelreich - wenn du ohne Griff glücklich bist, lass es. Hier muss niemand missioniert werden :).

Deine Bilder (diese und auch die anderen) von der S90 gefallen mir generell im einiges besser als die der F70, Schlami. Du weißt ja das ich Deine Bilder immer sehr genau anschaue und mit Kritik nicht spare ;)

Du hast an anderer Stelle geschrieben die S90 wäre im Umgang schwieriger als die F200. Geht es da nur im die Belichtungskorrektur bei Sonne und leicht ausgefressene Himmel oder was?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten