• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot S100 Sensor verschmutzt

Fotoplatz

Themenersteller
Warum auch immer, an meiner Powershot S100 ist reichlich Dreck auf dem Sensor.
Google hat mir gerade nichts gebracht, vielleicht habe ich auch falsche Suchbegriffe genommen...

Hat jemand das auch schon gehabt und eine Lösung dazu?

Vielen Dank

Beste Grüße
Thomas

Irgendwo im forum hatte das schon mal jemand und der Service war wohl pauschal 50€, wenn ich mich nicht irre. Du kannst die Cam aber auch selber öffnen und reinigen, wenn Du mutig bist :)
Es gibt Händler, die die Cam "generalüberholen".

Hier ist es ganz extrem, Foto in den Himmel

img5520.jpg

Blende 5.9

Tja,
ich habe sie ab und zu dabei, nicht wirklich Hardcore Einsatz. Für mich eigentlich unverständlich und ärgerlich....

Die Canon Sxxx sind ja sehr verbreitet, aber davon lese ich zum ersten Mal.

Nun ja, sag Bescheid wie es ausgegangen ist.

Na ja, das liegt vielleicht daran, dass die Nutzer dieser Kameras nicht gerade die Mitglieder eines DSLR-Forums sind. Ich habe an drei Canon G6 bei sorgfältigem Gebrauch letztlich immer einen verdreckten Sensor gehabt! Offensichtlich wird durch das Ein- und Ausfahren des Objektivs doch auch Staub auf den Sensor gezogen. Hatte aber ähnliches mit meinen Sigma DPs, dort wurde es im Rahmen der Garantie gerichtet. Letztlich noch ein Hinweis aus dem Net dem ich gefolgt bin: Aussaugen der Kamera mit einem Staubsauger! Das Objektiv wird ausgefahren und der Kameraakku entnommen. Dann wird vorsichtig ein Staubsaugerrohr über das Objektiv gestülpt und ganz vorsichtig gesaugt (etwas Luft seitlich dazulassen). Da für mich eine kostenpflichtige Reparatur meiner Kamera nicht in Frage kam, bin ich das Risiko eingegangen. Im Ergebnis wurde eine erhebliche Reduzierung der Staubfussel erzielt!!! Ich denke, man könnte den link mit einiger Suche im Net finden.
Viel Erfolg, Michael

Ich habe das Problem seit längerer Zeit bei meiner Ricoh CX5.
Weder Staubsauger noch die Kamera auf die Waschmaschine stellen hat geholfen, beides habe ich mehrmals abwechselnd versucht, hab ich mal glaub ich hier im Forum gelesen.
Da vergeht einem echt der Spaß an Kompaktkameras, würde mir eigentlich gerne eine Edelkompakte für "immer dabei" kaufen, aber das schreckt schon etwas ab.
Bei der RX100 gabs doch auch Probleme mit Staub/Dreck am Sensor, oder?

Die Travelzooms sind mit ihrem Dreifach-Objektivtubus die schlimmsten Drecksauger. Die S100 hat - so viel ich weiß - nur einen Zweifachtubus, wobei die Canon-Kameras den Ruf besonderer Undichtheit genießen. Letztlich bezahlt man für die Kompaktheit der Kameras mit Dreck auf dem Sensor. Auch ist die recht komplexe Objektiv-Mechanik defektanfälliger. Die relativ simpel gestrickten Ultrazooms mit ihrem Einfachtubus sind in jeglicher Sicht robuster.

Vorhin habe ich mich dazu entschlossen die CX5 zu zerlegen.
Das ging auch bis hin zur Objektiv-Sensor-Einheit da bin ich dann mit dem Staubsauger die Rückseite abgefahren, dann wieder alles montiert.
Und das Ganze mit Erfolg!
Der Fleck ist weg. :top:

Aber das ist nicht mal eben so gemacht, man sollte Handwerklich geschickt sein, das passende Werkzeug haben und sich Zeit nehmen.
Mit dem Staubsauger muss man natürlich auch vorsichtig vorgehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten