• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon PowerShot g7x mark ii - ISO 12800

964

Themenersteller
Hi zusammen,

für eine Städtereise habe ich mir o.g. Kamera zugelegt und habe festgestellt, dass von den ca. 550 Bildern bei 45 der ISO-Wert auf 12800 gesetzt war, ob wohl es die Lichtverhältnisse in keiner Weise erforderten (Beispiel-Belichtungsdaten bei einem der Bilder: ISO 12800, Blende 11, 1/1000s)

Nun dachte ich, ich hätte vielleicht aus Versehen von ISO-Auto, auf ISO 12800 gestellt, was mir aber sehr unwahrscheinlich erscheint, da man dazu auf dem Touchdisplay nach der Anwahl der ISO-Einstellungen, einmal nach rechts wischen und dann die 12800 anwählen muss. Zudem verteilen sich die Bilder mit ISO 12800 über mehrere Tage.

Die betroffenen Bilder wurden sowohl mit Zeitautomatik, als auch im Normalprogramm aufgenommen.

Hat jemand eine Idee, woher das kommen kann? Natürlich sind die Bilder alle unbrauchbar, da viel zu griselig...

Grüße
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht doch irgendwo dran gekommen ? ich hatte das auch schon mal da bin ich an die ISO gekommen und schnell war ich dann von AUTO ISO auf ISO 50.

Seither mache ich immer noch mal einen kurzen Blick auf das Display und schaue mit die Daten an.

Ich denke nicht die Kamera einen Fehler hat

Den Exifs nach, wurden die 12800 so eingestellt. Im Display müßte vermutlich eine Warnung zu sehen gewesen sein, weil Zeit und Blende nicht kleiner / kürzer gingen.

Naja .. muss ich wohl mal beobachten.

Auto-ISO-Maximum war auf 6400 eingestellt, von daher ist es wohl möglich, dass manuell auf 12800 gestellt war, aber gleich bei 45 Bildern an verschiedenen Tagen?

Ist übrigens schon eine Umstellung, wenn man seit 10 Jahren das erste Mal wieder mit einer Kamera ohne Sucher fotografiert :)

Gibt an wie schnell die Kamera die ISO Werte hochschraubt, Standard ist aber ok. Lt. Dpp stand die Belichtungskorrektur beim Bild der Kathedrale auf +1 was die ISO Werte auch noch unnötig nach oben setzt. Hast du die ISO Einstellung auf den Drehring gelegt ?

M.E. hab ich an den Standardeinstellungen der Kamera nix verändert, sprich die ISO nicht auf den Drehring gelegt, o.ä..

Das +1 EV war sicher, weil ich die Kamera während des Aufenthalts in der Hosentasche hatte und sich beim Rausnehmen der relativ große Drehring gerne mal verstellt. War hier sicher unnötig, aber ich glaub, es hat mit der ISO 12800 nix zu tun.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten