• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Powershot G7+ Fremdblitze ?

vc125

Themenersteller
Hallo,
ich bin neu hier. Habe mir gestern zu meiner G7 einen Metz Mecablitz AF-3 C
gekauft. Ausprobiert, alle Bilder komplett überbelichtet. Einstellung war E TTL und Vollautomatik an der Kamera. Auch in den anderen Programmen das gleiche Spiel. Funktioniert die Kamera nur mit den Original Canon Blitzen?:grumble:

Gruss vc125

Zuletzt bearbeitet:
Hier werden sie geholfen...............:D :lol: :lol:

vc125

Natürlich...und wenn du zu ungeduldig bist, dann ruf doch einfach mal bei Canon an, die wissen das am besten. :)

Außerdem kann man als G7 Besitzer diese Frage nur beantworten (zumindest konkret) wenn man auch mit einem Fremdblitz arbeitet. Aber voraussichtlich haben hier viele G7 Besitzer schon ein bestehendes Canon-System und daher sicherlich auch nur Canon-Blitze, sonst hättest du bestimmt schon eine Antwort bekommen. :)

Hallo

Habe heute bei meiner G7 den Canon Speedlite 430 EZ, denn ich noch hatte, ausprobiert. Dieser hat auch die erforderlichen 5 Kontakte am Blitzfuß.
Mußte mit diesem Blitz ebenfalls feststellen, dass alles total überbelichtet ist.
Canon selbst gibt aber auch keine Info auf ihrer Seite bezüglich einem passenden Blitz für die G7. Habe zumindest dort noch nichts gefunden.
Könnte mir noch vorstellen, dass dieser Blitz nur für die anologen Canon geeignet ist und mit der digitalen G7 nicht komunizieren kann. :(

Gruß Jürgen

Hallo,
danke für die Antworten. Interessant ist, das Metz auf ihrer Internetseite den 28 AF-3 c für die G7 ausdrücklich gelistet hat. Habe schon eine Mail an Metz geschrieben.

Gruss cv125

An meiner G 7 habe ich den 20 AF C digital von Cullmann ausprobiert.
Da steht zwar drauf, daß er für Canon eTTL geeignet sei und die G7 hat einen eTTL BLitzschuh aber der BLitz funktioniert dennoch nicht wirklich.
Alle Bilder sind total überbelichtet. Auch von Hand kann man die BLitzleistung nicht einstellen.

Ich habe daher Cullmann angemailt und:
".... teilen wir Ihnen mit, daß dieser Blitz nicht mit der G7 kompatibel ist und wir kein geeignetes Gerät für diese Kamera im Programm haben."

Gruß aus der Nordheide

Hallo Henic
Habe mir schon so was ähnliches gedacht. Na ja das kommt dabei raus, wenn man ausprobiert ohne die Gebrausanleitung erstmal ganz durchgelesen zu haben.
So nach dem Motto probieren geht über studieren. (Ist nicht immer richtig, macht aber mehr Spaß) :top:

Gruß Jürgen

Hallo,

Danke für eure zahlreichen Beiträge zur G7 und auch zum Thema Fremdblitze.
Ich habe mich nach dem Gerät Cullmann 4500 erkundigt. Auch mir mailte die Fa. Cullmann zurück, das momentan kein passendes Blitzgerät im Programm wäre.
Von der Fa. Soligor steht das Blitzgerät DG 420Z zur verfügung. Soligor bestätigte mir die Kompatibilität zur G7 per Mail.
Auch verschiedene Metz Geräte sollen passen. Zumindest beim Metz 44AF-C
war sich mein Händler ziemlich sicher.

Durch die vielen Probleme der Blitze von Fremdherstellern habe ich mich dann aber doch für den tieferen Griff in die Tasche entschieden und mir einen Canon 430EX zugelegt.
Mit diesem Gerät bin ich sehr zufrieden und kann es nur empfehlen.
Blitz und G7 arbeiten perfekt zusammen.:top:
Einzig das nicht von der Cam zuschaltbare Blitz AF-Hilfslicht vermisse ich,
da das original Kamerahilfslicht nicht so stark ist.

Gruß Goggo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten