• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot G12 - Cam defekt?

hubschraubaer

Themenersteller
Hallo Community.

Als DSLR Fotograf weiß ich im Moment keine bessere Community als dieses Forum und meine Frage bezüglich meiner Kompakten zu stellen. Seit heute Abend landen plötzlich und ohne äußerliche Einwirkungen nur noch Fotos dieser Art auf derSpeicherkarte (Streifen, kaum Farbe). Es liegt nicht an der Karte, das Display zeigt vor der Aufnahme (Live-Bild) nicht diesen Fehler, Videos sind auch ganz normal. Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein kann? Firmwareupdate gibt es für die G12 offenbar keines, zumindes nicht offiziell. Kamera wurde zurückgesetzt und ich habe diverse Motiv und Kreativprogramme durchgetestet.

Danke für eure Tipps, auch wenn das Thema sich nicht um DSLRs dreht.:top:

Anhänge

AW: Fotos von G12 - Cam defekt?

Es liegt nicht an der Karte, das Display zeigt vor der Aufnahme (Live-Bild) nicht diesen Fehler,

Den Zusammenhang versteh ich nicht.
Wieso sollte das deiner Meinung nach einen Defekt der Karte ausschließen?
Ich würde DA als erstes ansetzen, und mal eine andere Karte probieren.

Unglücklich formuliert. Das sollte eine Aufzählung meiner bisherigen Erkenntnisse sein. Die Karte ist jedenfalls ok, da eine andere den gleichen Fehler zeigt. Was mich wundert ist, dass das Live-Bild, welches ja auch vom Sensor kommt, nicht so aussieht und Videos auch ok sind. Da bleibt doch fast nur noch ein Problem die Verarbeitung des Bildes in der Kamera. Oder?

Schon mal versucht auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, sieht so aus als würde hier stark überbelichtet ...

Aber ich weiß auch nicht ob das einen Unterschied machen würde.

Wäre zumindest denkbar, dass wenn an der Kamera etwas mit der "JPG-Engine" defekt ist, dass dann zumindest die RAWs sauber herauskommen. Die Videofunktion klappt Deiner Aussage nach ja auch.

Wenn das klappt, dann hättest Du zumindest eine Kamera, die Du nutzen kannst, müsstest aber eben immer über den Umweg des Konvertierens gehen.

Beachte beim testen, dass Dein Programm auch die RAWs selbst "ansieht" und nicht auf die eingebetteten Vorschaubilder zugreift, die ebenfalls über die "JPG-Engine" erzeugt werden.

Vielleicht kannst das Problem noch irgendwie auf Gewährleistungs-/Garantieebene lösen!

Das sieht für mich nach einem Fehler des Sensors bzw. der Ausleseelektronik aus. Dass Videos und Livebild dann fehlerfrei sind, ist in der Tat erstaunlich. Vielleicht fällt es da nur weniger auf, da die Auflösung runtergerechnet wird?
Ansonsten vielleicht ein Defekt in einem Bereich, der nur an der JPEG-Erstellung beteiligt ist, nicht aber beim Encodieren des Videos. Dann wiederum sollte das RAW-Bild ja in Ordnung sein, schätze ich.

Schade schade. Auch reinen RAW Bilder im CR2 Format sehen so aus. Nicht nur in der Cam sondern auch in Lightroom. Ehrlich gesagt bin ich wirklich verblüfft, wieso das Livebild und die Videoaufnahmen scheinbar noch ok sind.

Die Garantie ist leider schon lange abgelaufen. Habe die Kamera seit Dez. 2010. Überlege trotzdem, ob ich sie nicht mal einschicken sollte. Ich kann einfach nicht begreifen, wie die durch "im Schrank liegen" kaputt gehen kann. Für den Elektroschrott ist sie mir eigentlich noch zu schade. Sieht aus wie neu und hat nur wenige Auslösungen. :grumble:

Auch Elektronik altert allein durch Zeitablauf. Da gibt es viele Faktoren die das beeinflussen. Normalerweise dauert es deutlich länger bis sich das bemerkbar macht aber es kann schon sein das du da einfach Pech gehabt hast und sich dadurch bei der Kamera ein Fehler eingeschlichen hat.

Ich kann einfach nicht begreifen, wie die durch "im Schrank liegen" kaputt gehen kann. Für den Elektroschrott ist sie mir eigentlich noch zu schade. Sieht aus wie neu und hat nur wenige Auslösungen. :grumble:
Was im konkreten Fall passiert ist, kann ich natürlich nicht sagen. Es gab aber mal irgendwann bei einigen Sensoren Probleme mit dem Bonding, d.h. der elektrischen Verbindung des Sensors mit den feinen Drähten, die davon weg führen. Da bei dir anscheinend jede zweite Zeile fehlt, ist vielleicht sowas ähnliches weiter außen am Ausleseverstärker passiert. Das mag auch beim Rumliegen vorkommen. Vielleicht durch Temperaturschwankungen?

Ich würde mich mal erkundigen, ob da etwas auf Kulanz drin ist. Ansonsten wird es sich aber kaum lohnen. Vermutlich müssen Sensor und / oder Ausleselektronik getauscht werden. Für das Geld bekommst du wahrscheinlich zwei neue.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten