WERBUNG

Kamera Canon Powershot G11 - CHDK

3Kg

Themenersteller
Hallo

habe mir die G11 zu gelegt :)

jetzt bin ich mit dem CHDK am experimentieren :rolleyes:

was benutzt ihr mit dem CHDK

habe gelesen das die Video Qualität besser einstellen kann ?

hat das schon jemand probiert und sieht man eine Unterschied?

Mfg Alex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon G11 und CHDK

Doch. Hatte auch die G11.
Beim CHDK hab ich die max AutoIso funktion genutzt und die Videoqualität hochgesetzt, sowie den optischen Zoom für die Videos eingeschaltet.
Subjektiv hatte ich das Gefühl das die Qualität der Videos besser war. Was aber auch am Optischen Zoomen liegen könnte, denn Digitalzoom wird sicher auch in Videos die Qualität abspecken, oder?
Schade fand ich später, das die RAW funktion wieder deaktiviert wurde im CHDK, hätte gern mal ausprobiert, ob man dann auch in Scenes RAW hätte aufnehmen können.

Ich warte auch schon auf das CHDK für meine S90. Unterstützt das CHDK eigentlich das 3:2-Format, das Canon seinen Kompaktkamera-Kunden vorenthält?

Ist da denn was in Arbeit für die S90? Das wär ja klasse :-) Ich glaub das Bildformat kann man da nicht einstellen - weiß ich aber nicht. Einfach mal im CHDK-Handbuch nachlesen!

Schade fand ich später, das die RAW funktion wieder deaktiviert wurde im CHDK, hätte gern mal ausprobiert, ob man dann auch in Scenes RAW hätte aufnehmen können.
"Echtes" RAW ist auch in der aktuellen Version noch aktivierbar, die Dateien landen in einem seperaten Verzeichnis auf der SD-Card. Nur das Erzeugen von RAW-DNGs wurde entfernt.

Beim CHDK hab ich die max AutoIso funktion genutzt ...

wie wurde diese "max Auto Iso" - Funktion denn integriert?
Kann ich da beliebige max. ISO Werte hinterlegen, die dann beim Einschalten automatisch aktiviert werden oder muß man nach jedem Einschalten ins CHDK-Menü und diese Funktion aktivieren bzw. einstellen?

Gruß Casi,
der sich diese Funktion für die S90 wünscht

Zuletzt bearbeitet:

wie wurde diese "max Auto Iso" - Funktion denn integriert?
Kann ich da beliebige max. ISO Werte hinterlegen, die dann beim Einschalten automatisch aktiviert werden oder muß man nach jedem Einschalten ins CHDK-Menü und diese Funktion aktivieren bzw. einstellen?

Gruß Casi,
der sich diese Funktion für die S90 wünscht

Du kannst einen beliebigen Wert eingeben und deine Einstellungen speichern, oder auch nicht, wie du eben magst.

Beim CHDK hab ich die max AutoIso funktion genutzt und die Videoqualität hochgesetzt, sowie den optischen Zoom für die Videos eingeschaltet.
Subjektiv hatte ich das Gefühl das die Qualität der Videos besser war. Was aber auch am Optischen Zoomen liegen könnte, denn Digitalzoom wird sicher auch in Videos die Qualität abspecken, oder?

Hallo

welche werte hast du eingestellt ?(Video)

MfG alex

Probiere bei meiner G11 gerade die CHDK-Funktionen aus. Dazu die Frage, habe in Programmstellung P bei ISO Auto im CKDK-Menue Extra-Foto die Funktion Benutzer-Auto-ISO mit max. 400 ISO (25 mal Faktor ergibt 400) aktiviert. Dabei ist der Blitz ausgeschaltet. Das funktioniert auch, es wird im Display und im späteren Foto immer max. 400 ISO angezeigt. Schalte ich nun den Blitz aber ein bzw. auf Auto, funktioniert die Begrenzung auf 400 ISO aber nicht mehr. Ist das so richtig, bzw. wie kriege ich den Blitz mit Auto-ISO ebenfalls auf Auto?

Hallo,

ich greife diesen Thread nochmal auf. Ein User in der FC hat mich auf CHDK aufmeksam gemacht, ich bekomme in den nächsten Tagen auch meine G11, und bin neugierig geworden. Hab schon eine Weile auf deren HP gesurft und ganz grob das Handbuch durchgeklickert, aber das sieht mir noch recht kompliziert aus. Daher fänd ich es toll, wenn diejenigen, die G11 und CHDK nutzen, mal ein bisschen erzählen würden. Was für Funktionen sind mit CHDK und der G11 konkret möglich, die sich auf das Fotografieren beziehen? Funktioniert das gut (ich frage, da für die G11 bislang nur eine Beta-Version erhältlich ist)? Und ist es wirklich so kompliziert, wie es im Handbuch auf den ersten Blick aussah, oder kann ein geübter DSLR-Nutzer mit Fotobegriff-Kenntnissen direkt genauso da durchsteigen wie durch ein normales Kameramenü?

Ich danke Euch schonmal für Eure Mühe und verbleibe

mit sehr neugierigen Grüßen
Sven

Ich benutze CHDK seit meiner Ixus 60, jetzt S90. Beta ist kein Problem, das läuft alles super.

Du musst nur die Datei runterladen und auf die Speicherkarte ziehen. Das Programm wird bei Bedarf manuell gestartet. Dabei wird eine andere Firmware geladen. Wenn die Kamera ausgeschaltet wird, wird beim nächsten mal wieder die Original-Canon-Firmware geladen, ist also alles völlig ungefährlich.

Das Menü sollte man erst mal auf Deutsch umstellen; Das geht bei mir unter Visual Settings - Language. Bis man dann alle Funktionen durch hat, dauert es schon ein paar Tage, es sind einfach (zu) viele.

Hauptvorteil ist natürlich das Fotografieren in Raw, wenn das die Kamera nicht kann. Bei der S90 schalte ich manchmal ein farbiges Live-RGB-Histogramm dazu, um die Belichtung zu kontrollieren. Sehr hilfreich ist die Verlängerung der Belichtungszeit von 15 sek (max. Zeit bei allen(?) kleinen Canons) auf bis zu 34h :cool: (wow, den Akku möcht ich haben). Selbiges geht natürlich auch in die andere Richtung, also bspw. Belichtungszeiten wie 1/8000! Eine Zeitrafferfunktion gibt es glaube ich auch. Praktisch sind die Anzeige der Akkuladung in %, sowie eine Temperaturanzeige für Akku und Chip. Dann kann die Blitzstärke eingestellt werden, Blende, Videoqualität, und und und...

Die Liste der Einstellmöglichkeiten ist einfach riesig. Ausprobieren sollte das CHDK jeder mal, da ist für jeden was dabei. Und das Programm nimmt auf der Karte weniger als 1MB Speicher ein, also ist es bei mir immer drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die Infos, und vor allem auch für das Foto Deines Displays - so kann ich mir auf einen Blick direkt mehr darunter vorstellen als nach dem vielen Klicken auf deren HP. Dann werde ich mir die Software mal downloaden und mich auf meine G11 freuen (dürfte Dienstag oder Mittwoch kommen). Ich werde dann hier - nach einem ausgiebigen Test - berichten :D

Hallo,

nochmal schnell eine für mich wichtige Frage:

ich hab im Handbuch gesehen, dass CHDK mit einer Kapazität von 8 GB speziell zu behandeln ist, und dass es nur bei diversen Kameramodellen funktioniert. Die G1 war nicht dabei aufgeführt.

Ich habe mir vor wenigen Tagen eine Sandisk Extreme III SDHC 8GB bestellt, die nächste Woche auch ankommen müsste.

Heißt das also, dass ich diese Speicherkarte gar nicht in der G11 verwenden kann, wenn ich CHDK nutzen möchte? :( Ich habe zwar noch eine ältere 2GB SDHC-Karte von Agfa, aber erstens dürfte die aufgrund des Alters und des damaligen Preises nicht allzu schnell sein, und zweitens hätte ich keine Lust, ständig die Karten zu wechseln :(

Kann ich dann CHDK also nicht nutzen?

Grüße
Sven

WERBUNG
Zurück
Oben Unten