Ich benutze CHDK seit meiner Ixus 60, jetzt S90. Beta ist kein Problem, das läuft alles super.
Du musst nur die Datei runterladen und auf die Speicherkarte ziehen. Das Programm wird bei Bedarf manuell gestartet. Dabei wird eine andere Firmware geladen. Wenn die Kamera ausgeschaltet wird, wird beim nächsten mal wieder die Original-Canon-Firmware geladen, ist also alles völlig ungefährlich.
Das Menü sollte man erst mal auf Deutsch umstellen; Das geht bei mir unter Visual Settings - Language. Bis man dann alle Funktionen durch hat, dauert es schon ein paar Tage, es sind einfach (zu) viele.
Hauptvorteil ist natürlich das Fotografieren in Raw, wenn das die Kamera nicht kann. Bei der S90 schalte ich manchmal ein farbiges Live-RGB-Histogramm dazu, um die Belichtung zu kontrollieren. Sehr hilfreich ist die Verlängerung der Belichtungszeit von 15 sek (max. Zeit bei allen(?) kleinen Canons) auf bis zu 34h

(wow, den Akku möcht ich haben). Selbiges geht natürlich auch in die andere Richtung, also bspw. Belichtungszeiten wie 1/8000! Eine Zeitrafferfunktion gibt es glaube ich auch. Praktisch sind die Anzeige der Akkuladung in %, sowie eine Temperaturanzeige für Akku und Chip. Dann kann die Blitzstärke eingestellt werden, Blende, Videoqualität, und und und...
Die Liste der Einstellmöglichkeiten ist einfach riesig. Ausprobieren sollte das CHDK jeder mal, da ist für jeden was dabei. Und das Programm nimmt auf der Karte weniger als 1MB Speicher ein, also ist es bei mir immer drauf.