• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Powershot A 80

• Themenersteller Themenersteller Gast_520
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_520

Guest
Guten Abend !

Möchte meiner Tochter zu Weihnachten eine Digi Cam kaufen.Würde gerne die Canon Powershot A 80 kaufen.Gibt es schon ein paar Erfahrungen zu dieser Camera oder könnt ihr mir vielleicht eine bessere empfehlen.Meine Schmerzgrenze liegt bei 400 Euro .
Danke für euere Hilfe !!!
Ich selbst, bin seit heute stolzer Besitzer einer 300D :D :D :D

mfg Thomas

Hi ! Die a80 ist eine sehr gute camera ! macht selbst im automodus sehr gut bilder. ich benutze sie als zweitkamera zu meiner 300d. die verarbeitung ist sehr hochwertig. insgesamt deutlich besser als die A70.

ich kenne nur die A60, aber selbst diese bietet für die Klasse und den Preis erstaunlich viel. Neben diversen Automatiken eben auch manuelle Steuerungsmöglichkeiten und zudem eine extrem wertige Verarbeitung (die fand ich wirklich überzeugend, das Teil liegt gut in der Hand und wirkt beeindruckend stabil, da kann sicxh manch teurere Kamera eine Scheibe von abschneiden ;-) ). Ein gutes Display und eine logische Bedienung gibt´s dazu. Die Bildqualität geht in Ordnung, der AF ist klassentypisch nicht berauschend schnell, aber brauchbar. Da denke ich mal, dass die A80 nur besser sein kann. Sicher kein schlechter Kauf!

d@niel

ja die A80 ist ganz ok, die hat sogar den G3 CCD intus. Sie neigt zwar auch schnell zu CAs aber es hält sich in Grenzen. Ich denke die kleine A80 ist absolut perfekt für Deine Tochter.

trotzdem darfste keine Glanzleistung in Sachen Autofokus erwarten.

Welche ich auch empfehlen kann ist die Canon S45. Ebenfalls eine sehr gute Kamera aber halt ohne Schwenkdisplay aber wenn ich mich recht erinnere hat diese einen schärfern LCD.

NEIN NEIN und nochmals NEIN, :eek:

ich weiß nicht, warum immer wieder nur diese Antworten gegeben werden, wenn jemand nach einer Kompakt-Digicam fragt. :(

Ich rate Dir DRINGEND, vor dem Kauf mal ein paar Testbilder zu machen. Und mache es so, dass du jemanden im Laden fotografierst, der gerade von einem Regal zum anderen läuft. Wenn Du ihn tatsächlich auch auf dem Bild hast, ist die Kamera okay. DENN:

Bitte beachten: DIE AUSLÖSEVERZÖGERUNG! !! !! !!
Die Powershot A70, die ich gut kenne, hat eine langsamere Auslösverzögerung als die Kodak CX 3900, die es mittlerweile gar nicht mehr auf dem Markt gibt, jedenfalls fühlt sich das für mich so an und sieht für mich auch so aus!

Ich weiß nicht, warum nie einer auf dieses Problem bei den Anfragen nach neuen Kameras verweist!? :confused:
DENN: SCHNAPPSCHÜSSE (!) sind mit vielen kompakten Digicams nunmal nicht möglich, wenn man ehrlich ist. Ob das bei der A80 so ist, weiß ich nicht.

Wenn Deine Tochter allerdings nur mal Portraits machen will, ist es relativ egal, wie lang die Auslöseverzögerung ist. ;)

Und da sie wohl noch jung ist, wird sie ihre Hände wohl solange ruhig halten können, bis die Zeit nach dem Drücken des Auslöser bis zum wirklichen Entstehen des Bildes vorbei ist.

Für Videos ist die Powershot A70 sehr gut geeignet. Die A80 wohl entsprechend. :D

Wenn du eine Cam möchtest mit kurzer Auslöseverzögerung dann nimm die Ricoh Caplio G3S, kostet 199,- mußt mal bei günstiger.de gucken.

Denn, bitte bedenken: Je länger die Auslöeverzögerung desto größer die Gefahr, dass das Bild auch mal verwackelt. :rolleyes:

Ich finde, die Hersteller sollten gesetzlich gezwungen werden, die Werte anzugeben. Denn dann trennt sich sehr schnell das Gute vom Mittelmäßigen. :D

Dass die Auslöseverzögerung je nach Bild variieren kann, weiß ich auch. Es kommt ja auhc darauf an, wie lang der Autofokus bruacht, um sich scharf zu stellen. Dennoch wäre es für den Käufer praktisch zu wissen, ob er SCHNAPPSCHÜSSE mit der Cam machen kann oder nicht.

So, das war der mahnende Zeigefinger von Mediafot.
Sorry, aber ich finde es nicht gut, wenn man was kauft und hinterher nicht vollends zufrieden ist, weil es Aspekte gibt, von denen man vorher nicht mal wußte, dass es sie zu berücksichtigen gilt. Deswegen wollte ich die Auslöseverzögerung zumindest beim Namen nennen.

Mediafot

Mediafot schrieb:
NEIN NEIN und nochmals NEIN, :eek:

ich weiß nicht, warum immer wieder nur diese Antworten gegeben werden, wenn jemand nach einer Kompakt-Digicam fragt. :(

Ich rate Dir DRINGEND, vor dem Kauf mal ein paar Testbilder zu machen. Und mache es so, dass du jemanden im Laden fotografierst, der gerade von einem Regal zum anderen läuft. Wenn Du ihn tatsächlich auch auf dem Bild hast, ist die Kamera okay. DENN:

Bitte beachten: DIE AUSLÖSEVERZÖGERUNG! !! !! !!
Die Powershot A70, die ich gut kenne, hat eine langsamere Auslösverzögerung als die Kodak CX 3900, die es mittlerweile gar nicht mehr auf dem Markt gibt, jedenfalls fühlt sich das für mich so an und sieht für mich auch so aus!

Ich weiß nicht, warum nie einer auf dieses Problem bei den Anfragen nach neuen Kameras verweist!? :confused:

les mal das eine Post überdir, da weist jemand drauf hin ! ;)

Mediafot schrieb:
DENN: SCHNAPPSCHÜSSE (!) sind mit vielen kompakten Digicams nunmal nicht möglich, wenn man ehrlich ist. Ob das bei der A80 so ist, weiß ich nicht.

sry aber das halte ich für ein Gerücht ! Die Canon G3 z.B. ist nicht viel schneller als viele kleine Digicams und mit der sind auch Schnappschüsse möglich. Es gibt z.B. 2 Methoden für Schnappschüsse, die erste wäre einfach mit Vorfokussierung zu arbeiten und die zweite einfach den manuellen Fokus benutzen. Ich denke mit der A80 ist das kein Problem.

Mediafot schrieb:
Und da sie wohl noch jung ist, wird sie ihre Hände wohl solange ruhig halten können, bis die Zeit nach dem Drücken des Auslöser bis zum wirklichen Entstehen des Bildes vorbei ist.

na solange dauert die Auslöseverzögerung auch nicht. :D

Mediafot schrieb:
Wenn du eine Cam möchtest mit kurzer Auslöseverzögerung dann nimm die Ricoh Caplio G3S, kostet 199,- mußt mal bei günstiger.de gucken.

Auslöseverzögerung ist nicht alles und in Sachen Bildqulität steckt die A80 die Ricoh locker in die Tasche vorallem bei Nachtaufnahmen da die Ricoh nichtmal über eine Rauschunterdrückung verfügt. Sie hat auch keine Möglichkeit Kameravorsätze zu benutzen.

Mediafot schrieb:
Denn, bitte bedenken: Je länger die Auslöeverzögerung desto größer die Gefahr, dass das Bild auch mal verwackelt. :rolleyes:

sry aber das ist absoluter Blödsinn. Die Auslöseverzögerung hat absolut keinen Einfluss auf das Verwackeln. Kannst mir aber gerne mal zeigen wie Du bei einer Kamera mit langsamer Auslöseverzögerung bei einer Verschlusszeit von 1/400 verwackelst ! ;)

Wie gesagt Auslöseverzögerung ist nicht alles.

pardon, aber du übersiehst folgendes:

Wenn ich Schnappschüsse "Vorfukussiere" oder "manuell foukussiere" ist das doch kein Schnappschuss mehr.
Schnappschuss ist: Ein Auto bremst und noch bevor es ins schausfenster fährt hält der Fotograf drauf und *zack*,..bei manchen Cams hast du da eben nur das Auto drauf, wie es hinten am Gebäude wieder rauskommt.

Ich möchte hier nicht nochmal lesen, dass Du meine Aussagen als "Blödsinnn" bezeichnest. Das ist unsachlich, also mäßige Deinen Ton. Deine Audrucksfähigkeit sollte mehr als Beleidigungen umfassen.
Außerdem ist Deine diesbezügliche Aussage falsch:
DENN:
WENN DIE AUSLÖSEVERZÖGERUNG lang ist, dann musst du so lange ruhig halten, bis das Bild gemacht ist. Und da verwackelt es eben mal leicht. Ich weiß nicht, ob Du schon mal mit ner Kompakt-Digicam gearbeitet hast!? Mach mal nen Bild, wo nicht perfekte Lichtverhältnisse sind. UNd versuche die Cam dann total ruhig zu halten bis das Bild gemacht ist.

Mediafot

Hey!

Ich mach Euch einen Vorschlag.
Geht in die Kneipe un diskutiert das bei nem Bier aus!

Obwohl ich auch auf dem Standpunkt stehe Bridgekameras
mit Videosucher oder gar Kuckloch sind nicht Schnappschußfähig!
(Ich hatte ein Minolta Dimage 7Hi da ging es nicht! Woran es lag
keine Ahnung. Sie war auch zur Reparatur in Bremen danach
war es besser, aber ihmo nicht schnell genung.)

Hallo,

ich muss jetzt ehrlich sagen, dass ich nicht weiß wie viel so eine A80 kostet. Aber ich habe z.B. noch eine Casio QV4000, die ist nur sehr bedingt für Schnappschüsse geeignet. Und die Canon Digital Ixus von einem Freund ist da auch nicht so der renner.

Das beste was ich in der Richtung bis jetzt in der Hand hatte war eine Minolta Z1. Der AF ist wirklich flott! Wenn Schnappschüsse möglich sein sollen, dann bleibt fast nur die übrig.

Gruß
Daniel

Daniel C. schrieb:
Hallo,

eine Minolta Z1. Der AF ist wirklich flott! Wenn Schnappschüsse möglich sein sollen, dann bleibt fast nur die übrig.

Gruß
Daniel

Ganz genau. Da würde ich mich anschließen.
Z1 ist fix, leider weiß ich nicht, welche Nachteile die cam hat, weil in der Richtung nicht weiter recherchiert habe, weil ich das Design für mich nicht gut finde. Solange sie nicht den Makel der A1 bezüglich Hotpixel hat, ist die cam ne Alternative.
Dennoch: Mit 0,23 s Auslöseverzögerung ist die Ricoh Caplio G3S die schnellste ihrer Zunft. UNd wenn es für die Tochter vor allem auf SChnappschüsse, PArtybilder, und Spaß ankommen soll, dann wäre die Cam mit 199,- Euro doch nen gutes Geschenk. Ist eben die Hälfte der avisierten Schmerzgrenze :-)

Mediafot

Mediafot schrieb:
pardon, aber du übersiehst folgendes:

Wenn ich Schnappschüsse "Vorfukussiere" oder "manuell foukussiere" ist das doch kein Schnappschuss mehr.
Schnappschuss ist: Ein Auto bremst und noch bevor es ins schausfenster fährt hält der Fotograf drauf und *zack*,..bei manchen Cams hast du da eben nur das Auto drauf, wie es hinten am Gebäude wieder rauskommt.

Meine beiden Vorschläge oben sind Möglichkeiten die Auslöseverzögerung zu verkürzen. Und wenn man den Manuellen Fokus benutzt kann man sehr wohl Schnappschüsse machen. Man stellt einfach paar meter Entfernung ein und knipst nur so. Sicherlich kann man dann nicht mehr zoomen aber hier muss man Abstriche machen. Mit der G3 bin ich viel auf dem Spielplatz mit fersten Fokus rumgelaufen und habe Schnappschüsse gemacht ist absolut kein Problem.

Mediafot schrieb:
Ich möchte hier nicht nochmal lesen, dass Du meine Aussagen als "Blödsinnn" bezeichnest. Das ist unsachlich, also mäßige Deinen Ton. Deine Audrucksfähigkeit sollte mehr als Beleidigungen umfassen.
Außerdem ist Deine diesbezügliche Aussage falsch:
DENN:
WENN DIE AUSLÖSEVERZÖGERUNG lang ist, dann musst du so lange ruhig halten, bis das Bild gemacht ist. Und da verwackelt es eben mal leicht. Ich weiß nicht, ob Du schon mal mit ner Kompakt-Digicam gearbeitet hast!? Mach mal nen Bild, wo nicht perfekte Lichtverhältnisse sind. UNd versuche die Cam dann total ruhig zu halten bis das Bild gemacht ist.

Mediafot

sry aber als was soll ich diese Aussage sonst bezeichnen ?
Deine Aussage ist definitiv und absolut falsch. Ich denke Du verstehst den Híntergrund eines Autofokus nicht. Es ist absolut egal wie lange die Auslöseverzögerung ist. Und wenn die Auslöseverzögerung 10min beträgt. Wenn Du stark zitterst und die Kamera nach 10min scharfgestellt hat und mit 1/400 auslöst ist absolut garnix verwackelt. Wie lange die Kamera zum Scharfstellen braucht hat nix mit der Verschlusszeit zu tun.
Ich habe schon mit sehr viele Kompaktdigis geknipst und weiss wovon ich spreche. Ausserdem tut das nix zur Sache da es auch nichts an den Gesetzen der Fotografie ändert.

Verwackeln tut man nur wenn man lange Verschlusszeiten hat welche bei schlechten Umgebungslicht auftreten. Aber das hat nix mit der Auslöseverzögerung zu tun.

Naja, ohne dass ich Deinen Beitrag ganz gelesen hätte verweise ich bezüglich Deiner Ausführungen auf die von Tom geäußerten Erfahrungen.

Außerdem zeigt Dein Posting doch, dass Du lernfähig bist: Das eine "Aussage falsch" ist, ist doch mal ein neutral formulierter Satz. Aber auch hier verweise ich in der Sache wieder auf Toms und meine Erfahrungen. Wann ist denn 1/400 angesagt? Eben!

Mediafot

Habt ihr jetzt? :p ;)

Ist alles Auslegungssache. Jeder hat eine eigene Meinung für
Schnell, Schnappschuß usw.

Ihr habt beide eure Meinung kund getan. Rest wieder zum Topic!
;) :D

ich stand auch vor der Qual der wahl: Zweit- und Familiencam max400 Euro mit IXUS, Exilims, Mjus und wie sie alle heissen und hab mich für die A80 entschieden. Die Family ist begeistert, speziell wegend des Schwenkdisplays. Ich bin auch begeistert, weil alle Karten überall passen, die Akkus für die A80 passen notfalls auch schon mal in meinen Sigma 500 und die bande findet einiges von der A80 auch an der EOS300D wieder. Und die Schnappschüsse, die mit der A80 nicht klappen die macht dann halt die 300D :-)))
Ich hab in der Klasse noch keine Cam in der Hnad gehabt, die so spontan reagiert wie die EOS 300d und schon viel Elend mit Casios, Olympus, Minolta etc hinter mir und dagegen ist die A80 super :D :D :D

Mediafot schrieb:
Naja, ohne dass ich Deinen Beitrag ganz gelesen hätte verweise ich bezüglich Deiner Ausführungen auf die von Tom geäußerten Erfahrungen.

Außerdem zeigt Dein Posting doch, dass Du lernfähig bist: Das eine "Aussage falsch" ist, ist doch mal ein neutral formulierter Satz. Aber auch hier verweise ich in der Sache wieder auf Toms und meine Erfahrungen. Wann ist denn 1/400 angesagt? Eben!

Mediafot

Ok, dann versuch mal 1/150 oder 1/200 zu verwackeln, diese Verschlusszeiten nutzt man schon sehr oft ! ;)

@ einze

sagmal hat die A80 eigentlich diese Lupenfunktion im manuellen Fokusmode ?

...ja, hat sie

Die Focus-Lupe führt im Manuellen Modus zu einer Vergrösserung des AF-Messfelds (Seite 115 Bedienungsanleitung)
:D :D

So jetzt habe ich gerade heute mal die A80 selber im Laden probiert.

Abgesehen davon, dass das Display zwar schwenkbar aber serh sehr klein ist, ist die Auslöseverzögerung für mich nicht ausreichend und daher, so meine ich für Schnappschüsse, Fotos schneller, spontaner Art für mich ungeeignet.
Vielleicht macht ihr da alle selber am besten mal den test.

Mediafot

Hallo ans Forum,
ich möchte hier mal diesen alten Thread neu beleben.

Mein Anliegen ist, einen Nachfolger für meine Canon Powershot A80 zu finden. Ja, das Modell ist alt :o, aber ich habe es geliebt, hatte sogar 2 Stk nacheinander. Folgende Punkte sind mir besonders wichtig
> ausklappbares, schwenkbares Display (kann auch klein sein)
> Funktionsrad mit u.a. Sport, Landschaft, Portrait Einstellungen für schnelle Bilder

Hauptsächlich möchte ich die Kamera auf Reisen nutzen, daher sollte sie eher klein sein. Eine extra Tasche sollte nicht nötig sein.
Ausserdem brauche ich keine hohe MP Zahl, bin bisher gut mit 4 MP ausgekommen.
Ich bin ziemlich gut im Photograhieren geworden in den letzten Jahren, habe auch mit DSLRs von Freunden einige Erfahrung sammeln können. Daher schließe ich sie auch nicht aus.
Mein Studentenbudget ist ca. 300-400 Euro.

Hier mal noch der Fragebogen vom DSLR Kaufberatung Thread

---------------------------------------------------------------
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[X ] ja
[ ] nein
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X ] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon Powershot A80

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[300-400] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[X ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): einige
[X ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): canon eos 550 d

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[X ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [X ] 2 -> Architektur
[X ] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[X ] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ X] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [X ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[X ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [X ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X ] elektronisch speichern und zeigen
[X ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[X ] wichtig / unwichtig

Würde mich sehr freuen, von euch ein paar Tips zu erhalten.
Gruss,
RHRHRH

WERBUNG
Zurück
Oben Unten