• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Pixma ix6550

MKS VISIONS

Themenersteller
Hallo,

leider hat sich mein Epson R800 verabschiedet und jetzt suche ich einen neuen Drucker.
Da mir die jetzigen Epson nicht so gefallen habe ich von Canon den Pixma ix6550 ins Auge gefasst.
Dazu habe ich einige Fragen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Sind die Tinten des Druckers einigermaßen lichtecht? Das es keine Pigmenttinten wie bei dem Epson sind weiß ich.

Den Druckertreiber des Epson kann ich so einstellen, das das Bildbearbeitungsprogramm den Drucker steuert. Geht das bei dem Canon auch?

Wie ist der S/W Druck? Farbstichfrei?

Wie ist der Tintenverbrauch? Der Epson reinigt sich ja gerne des öfterern und verbraucht dadurch einiges an Tinte.

So, das war es erst mal.

Vielen Dank für Eure Antworten.

M.f.G.

Martin Schulte

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nicht das jemand sagt, ich soll die SuFu nutzen, die hat mich hierher gebracht. Hat inzwischen jemand Erfahrungen mit dem 6550 sammeln können? Ich möchte ihn a usschließlich für A3 nutzen, für alles andere habe ich einen Drucker.
Danke!

Druck-dax

Danke für den Link aber sehr aussagekräftig ist das leider nicht. Die Technikdetails stehen auch auf der Canon Website.

dax

Da ich den IX6550 inzwischen selbst sehr interessant finde, hier zwei links von druckerchannel mit daten und testergebnissen als tabelle, im vergleich zum über dreimal so teuren epson r3000.
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=3257&seite=1&t=fuer_fotos_poster_und_plakate
Die beiden sind eigentlich nicht wirklich vergleichbar, der canon ist ein allround büro drucker, der epson ein foto pigment drucker, besonders gut auf seiden/mattem fine-art-papier.
http://www.druckerchannel.de/techinfo.php?tabelle=tinte_office&testData=1&m[]=3028&m[]=3349&m[]=3811
http://www.druckerchannel.de/techinfo.php?tabelle=tinte_foto&testData=1&m[]=3004&m[]=3336
Jedenfalls haben beide in der reinen fotoqualität eine sehr gute note: 93 / 91 punkte.

Mit dem originalen PP-201 Canonpapier sind die Ergebnisse mit dem IX6550 wirklich beeindruckend gut für den Preis. Ist aber nur was für Gelegenheitsdrucker da die Patronen doch sehr klein sind. Reichen so für etwa 15 A3+ Bilder wenn ich mich recht entsinne. Bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Gerät, seine Fotos direkt selbst ausdrucken zu können ist ein toller Luxus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten