• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Canon oder Sony, Unterstützung zum Kamerakauf

Amontreal

Themenersteller
In jungen Jahren bin ich manchmal mit einer Spiegelreflix von Minolta X-700, durch die Gegend gezogen. Nach nun vielen Jahren will ich mich noch einmal mit einer digitalen KB Kamera versuchen.
In der Hauptsache würde ich gern Landschaften und Tiere, Vögel, fotografieren.
Im Internet habe ich schon einiges gelesen, habe aber noch meine Schwiegkeiten welches Objektiv zu welchem Sensorformat passen würde.
Es muss keine Top Kamera sein, auf solche Sachen wie KI kann ich verzichten.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft und Tiere

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ja ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
vor Jahren eine Analoge Spiegelreflex Minolta X-700

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____1500 bis 2000_________ Euro insgesamt
[ja ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ja] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ ja] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ja] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon, Nikon, Sony

[ja ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon RP, Canon R8,
Sony A7-2, Sony A7-3,
Teilweise gebrauchte Kameras

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ja] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay, das darf auch fest sein
[ ] WLAN / Wifi
[ Ja] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ja ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Damit habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ja] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ja vielleicht ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[ ]unwichtig
[ja ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ja]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Zuletzt bearbeitet:
Canon RP, Canon R8,
Sony A7-2, Sony A7-3,
Die Alpha 7 II würde ich nicht mehr kaufen, wenn auch die Alpha 7 III finanziell drinliegt. Die III von 2018 ist doch ein ganzes stück weiterentwickelt worden gegenüber der drei Jahre älteren Mk II. Die A7III hat einen nach wie vor aktuellen BSI Sensor, Joystick und vor allem den grossen Akku. Zudem auch einen deutlich besseren AF.

Bei Canon wäre die R8 das neuere Modell. Aber da sollen die Canon Spezis was dazu sagen.

Schau dir die Objektivsortimente beider Hersteller an und vor allem die Preise. Bei Sony E-Mount hast du auch die Auswahl von diversen Drittherstellern wie etwa Sigma, Tamron, Samyang, Voigtländer, Viltrox usw. Bei Canon RF gibt es das bis jetzt nicht, weil Canon sich dagegen sperrt.
Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft und Tiere
Was für Tiere möchtest du fotografieren? Im Zoo oder Wildlife?

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat die R8 kein internen Stabi,
da würde ich, wenn Canon, die R6 nehmen. Dazu das Canon 200-800, für Vögel gut zu gebrauchen.

Ich dachte so an Vögel in der freien Natur.
Das ist bei diesem Budget und Vollformat kaum machbar. Bei Sony empfehle ich das Sony FE 200-600 G. Das ist für das was es ist ein Budgetobjektiv. Vermutlich kostet das auch gebraucht gegen 1000 Euro. Eine A7 II würde ich dann erst reicht nicht mehr empfehlen, sondern mindestens eine A7 III oder besser eine A7 IV. Mit der IV hättest du auch noch einen guten AF, wenn ein Telekonverter am 200-600 hängt.
Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____1500 bis 2000_________ Euro insgesamt
[ja ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ja] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Canon RP, Canon R8,
Sony A7-2, Sony A7-3,

Das ist bei diesem Budget und Vollformat kaum machbar. Bei Sony empfehle ich das Sony FE 200-600 G. Das ist für das was es ist ein Budgetobjektiv. Vermutlich kostet das auch gebraucht gegen 1000 Euro. Eine A7 II würde ich dann erst reicht nicht mehr empfehlen, sondern mindestens eine A7 III oder besser eine A7 IV. Mit der IV hättest du auch noch einen guten AF, wenn ein Telekonverter am 200-600 hängt.
Muss das so eine hohe Brennweite haben?
Wenn ich bei uns vom Balkon sehe, sitzen die Vögel in 10 bis 20Meter auf dem Gartenzaun.

Ja für kleine Vögel schon. Auch wenn sie nah sind.

Für Landschaft gibt es diverse Möglichkeiten bei Standard- oder Weitwinkelzooms neu oder gebraucht. Z.b. Sony FE 24-105mm f4.0 G, FE 20-70 f4.0 G, Tamron 28-75 f2.8 G oder G II oder Sigma 28-70 f2.8 contemporary oder Sigma 24-70 f2.8 Art (die erste Version sollte günstig zu haben sein)

Für einen Singvogel aus 20m Entfernung kannst du dir ein Teleskop von der nächsten Sternwarte ausleihen.....
ok, ein bisschen übertrieben, aber Vögel sind so ziemlich das teuerste Motiv, das man sich aussuchen kann.

Was machbar wäre, ein gebrauchtes DSLR-Modell wie die Canon 90d oder Nikon D7500 für jeweils um die 800 Euro und dazu ein passendes Sigma 150-600 C oder Tamron 150-600 G2. Da wäre dann noch was ordentliches Weitwinkliges im Budget.

Herzlich willkommen im Forum!

Die R8 würde ich nur nehmen, wenn es auf die Größe und Gewicht ankommt.

Eine gebrauchte R6 mit einem RF 100-400 plus einem RF 15-30 wäre der richtige Einstieg,
Später dann ein RF 50 1.8 oder RF 35 F1.8.

Der AF der R6 ist minimal besser als der von der A 7 III. Ansonsten entscheidet nach Optik und Haptik.

Bei Sony E-Mount hast du auch die Auswahl von diversen Drittherstellern (...). Bei Canon RF gibt es das bis jetzt nicht, weil Canon sich dagegen sperrt.
Lieber @WRDS, ich weiß, daß Du gerne diesen Einwand bringst! Aber dann sei doch so gut und erwähne fairerweise ergänzend, daß es ein riesiges Portfolio an EF- und EF-S-Objektiven gibt, welche sich, bis auf wenige Ausnahmen, völlig verlustfrei an der R-Serie adaptieren lassen! Die meisten Objektive profitieren sogar von dem besseren AF und einer höheren Abbildungsleistung!

Und welches Objektiv nehme iich dann für Landschaftsbilder?
Das hängt davon ab, mit welchem Blickwinkel bzw. welcher Brennweite Du die Fotos machen möchtest. Es gibt Fotografen, die einen möglichst großen Weitwinkel bevorzugen, dann gibt es wiederum welche, die gerne Landschaftsbilder im Telebereich machen.

Da würde ich ausschau nach einen gebrauchten Canon EF16-35 F4.0 und mit dem Adapter liefert es noch immer Gute Dienste
Das habe ich auch, kann ich nur wärmstens empfehlen!

Wenn ich bei uns vom Balkon sehe, sitzen die Vögel in 10 bis 20Meter auf dem Gartenzaun.

Bleibt halt die Frage, was für Vögel da sitzen und was für Bilder Du am Ende erwartest.

Mal ein Beispiel: Die Meise saß in der Nuss ca. 5m entfernt. Entstanden an der A7IV mit 200-600. Dazu siehst Du hier den Crop in LR:
1729668346836.png

Auf 10-20m ist so ein kleiner Vogel dann entsprechender nochmal wesentlich kleiner abgebildet. Und daher: Ja, es braucht diese Brennweite.

Anders sieht es aus, wenn bei dir im Garten ein Seeadler sitzt. Aber auch den kriegst Du bei 20m mit 600mm (bezogen auf KB) nicht annährend formatfüllend abgebildet.

vor Jahren eine Analoge Spiegelreflex Minolta X-700
Die Minolta X-700 ist Baujahr 1981 – seitdem ist auf dem Fotosektor eine Menge passiert! Anfang der 2000er erfolgte im Fotobereich der flächendeckende Umstieg auf Digitaltechnik, etwa zehn Jahre später besaßen bereits 99% der Haushalte eine oder mehrere Digitalkameras! Im Laufe der letzten zehn Jahre wurden aber bei 95% der Hobbyfotografen die Kameras durch ein sogenanntes "Smartphone" ersetzt, und viele ehemals teure Kameras landeten im Keller oder auf dem Dachboden.

Deshalb könntest du vor einem Kauf erstmal in deinem Bekanntenkreis nach einer Digitalkamera fragen!? Im Idealfalle kannst du dir so unter verschiedensten Kameratypen die für dich bestgeeignetste herauspicken … und kostenlos behalten.

Denkbar wäre auch, dass ein Bekannter noch aktiv mit einer digitalen Systemkamera fotografiert – in dem Falle könntest du denjenigen nach weiteren Informationen über die komplexe Fotothematik ausquetschen. Im letzten derartigen Thread war das ein ehemaliger Schulfreund (aus den 1960ern?).

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du dich auf KB scheinbar schon festgelegt hast hier der Verweis auf MFT.
Gebraucht bekommst du eine Lumix G9 zusammen mit dem 100-400 (200-800 KB) auf jeden Fall für dein Budget.

Lieber @WRDS, ich weiß, daß Du gerne diesen Einwand bringst! Aber dann sei doch so gut und erwähne fairerweise ergänzend, daß es ein riesiges Portfolio an EF- und EF-S-Objektiven gibt, welche sich, bis auf wenige Ausnahmen, völlig verlustfrei an der R-Serie adaptieren lassen! Die meisten Objektive profitieren sogar von dem besseren AF und einer höheren Abbildungsleistung!
Du kennst ja meine Meinung dazu. Adapterlösungen empfehle ich generell nicht bei Neubeschaffungen. Die EF Objektive könnte man auch sehr gut an Sony adaptieren aber wieso sollte ich das erwähnen? Macht dann Sinn wenn die EF Objektive schon vorhanden sind.

Da wird mit Prozenten um sich geworfen 🙄
Ja, das macht Kollege @Henry06 immer wieder gern ... interessiert meist nur keinen! 🫣

Adapterlösungen empfehle ich generell nicht bei Neubeschaffungen.
Sehe ich im Prinzip genauso. Bei Canon sollte man aber berücksichtigen, daß der EF auf RF-Adapter eine rein mechanisch-optische Adapterlösung darstellt: da die R-Kameras auch das EF-Protokoll verstehen, muß es nicht übersetzt werden, sondern wird einfach nur durchgeschleift. Das ist selbstverständlich etwas anderes als das Adaptieren beispielsweise an Sony-Kameras, wo das Protokoll übersetzt werden muß. Und oftmals ist es auch eine Budgetfrage – sucht beispielsweise jemand eine schnelle DSLM mit einem lichtstarken Telezoom, so spricht m.E. nichts dagegen, eine R6 II mit einem EF 70-200 2.8L II IS USM zu nehmen – im Vergleich zur EF-Linse kostet das RF-Zoom aktuell rund dreimal so viel! Und das EF 70-200 2.8L II IS USM ist schon eine Toplinse! Mein Exemplar bildet schon bei Offenblende rattenscharf ab, da gibt's nix zu meckern!
Die EF Objektive könnte man auch sehr gut an Sony adaptieren aber wieso sollte ich das erwähnen? Macht dann Sinn wenn die EF Objektive schon vorhanden sind.
Wenn schon EF-Objektive vorhanden sind, könnte man darüber nachdenken, ob es noch sinnvoller wäre, diese an Canon RF zu adaptieren statt an einem Fremdsystem ... 😉 Ehrlicherweise muß ich aber sagen, daß ich nie eine Sony-Kamera besessen habe und daher auch kaum etwas dazu sagen kann. Vielleicht sollten wir doch öfter versuchen, über den Tellerrand hinauszuschauen ... 🤔

Bei Canon sollte man aber berücksichtigen, daß der EF auf RF-Adapter eine rein mechanisch-optische Adapterlösung darstellt: da die R-Kameras auch das EF-Protokoll verstehen, muß es nicht übersetzt werden, sondern wird einfach nur durchgeschleift. Das ist selbstverständlich etwas anderes als das Adaptieren beispielsweise an Sony-Kameras, wo das Protokoll übersetzt werden muß.
Klar das ist mir bekannt.
Und das EF 70-200 2.8L II IS USM ist schon eine Toplinse! Mein Exemplar bildet schon bei Offenblende rattenscharf ab, da gibt's nix zu meckern!
Glaube ich gerne. Ich hatte 2017 das EF 100-400 L IS II. Das war ebenfalls eine rattenscharfe Toplinse. Habe ich an einer 80D und adaptiert an einer Alpha 6300 betrieben.
Wenn schon EF-Objektive vorhanden sind, könnte man darüber nachdenken, ob es noch sinnvoller wäre, diese an Canon RF zu adaptieren statt an einem Fremdsystem ...
Ist sicher sinnvoller. Braucht man nicht zu diskutieren. Aber wenn, dann könnte man die neben E-Mount auch an L-Mount adaptieren mit dem Sigma MC-21.
Vielleicht sollten wir doch öfter versuchen, über den Tellerrand hinauszuschauen ... 🤔
Das schadet nie.

Die Sigma/Tamron 150-600 mit den "alten" Anschlüssen sind die einzigen geeigneten Objektive für relativ kleines Geld, die mir einfallen. In der Fundgrube eines großen E-Marktes neu für unter 700 Euro zu bekommen - und das sind sie wirklich wert. Ob man dann eine DSLR dazu nimmt oder adaptiert (dann halt an R oder Z), lasse ich mal dahingestellt. Mit dem Sigma an Nikon DSLR habe ich jedenfalls genügend Vögelchen problemlos abgelichtet.... (es waren sogar scharfe Bilder dabei :eek: )

WERBUNG
Zurück
Oben Unten