• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon oder Sigma Objektiv?

MaJa1986

Themenersteller
hallo liebe freunde!

habe vor mit ein kit mit der canon eos 550d zu kaufen.
dabei ist der body und ein canon objektiv EF-S 18-55 IS.
zusätzlich möchte ich gleich noch ein zweites objektiv haben.
habe zwei angebote:
bei einem freund, ein sigma 70-300 mm (alles zusammen für ca. 700 €)
bei media markt, ein canon 55-250 mm (alles zusammen für ca. 780 €)

welches angebot sollte ich dazu nehmen?
sollte man generell bei canon bleiben? macht es unterschiede?
oder sollte man das günstigere angebot nehmen mit dem sigma objektiv...

dazu muss ich sagen, es ist meine erste DSLR, bin also einsteiger.
fotographieren möchte ich hauptächlich privat (landschaften, porträt, stillleben, sehenswürdigkeiten, meine haustiere, ...)

vielen dank für eine schnelle antwort!
ich werde diese woche noch stolzer besitzer *froi*

glg
maja

:D:D

Hallo MaJa,

die Sigma 70-300 waren in grauer Vorzeit hier im Forum mal die sog. Foren-Tele, da für Einsteiger mit gutem Preisleistungsverhältnis.

Da das Bessere aber des Guten Feind ist, würde ich (persönlich) bei 80 Euro Preisunterschied, wenn Du es Dir leisten kannst, das Canon 55-250 bevorzugen. Da hast Du nämlich einen bei 250mm nicht zu unterschätzenden Bildstabilisator dabei. Auch fokussiert es dem Hörensagen nach etwas schneller. Die 15mm Differenz unten bzw. die 50mm Differenz oben wirst Du in der Praxis nicht groß merken.

Ich würde es vom Geldbeutel abhängig machen. Falsch machst Du bei beiden für den Anfang nichts.

LG
Clari.

Tante Edit sagt noch: Ich weiß nicht, was das Canon neu kosten soll, aber wenn es auch gebraucht sein darf, schau Dich mal hier im Biete-Bereich um...mit 150 Euro bist Du da häufig dabei...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mehrere verschiedene Sigma 70-300 ... und nur die teuerste Variante hat einen Bildstabilisator. Ich nehme daher an, dass dir eine Variante ohne Stabilisator angeboten wird. Daher würde ich das Set mit dem Canon EFS 55-250 IS nehmen ... das hat nämlich einen Stabi.

Zudem bekommst du (da du dann wohl neu kaufst) auch die normale Garantie ... die dir im anderen Fall vermutlich fehlen würde.

Aufgrund der großen Serienstreuung bei Sigma (immer mal wieder Probleme mit dem AF etc.) würde ich die Canon-Kombi präferieren.

Total sinnfreier Post von dir. Er kann das Objektiv testen,
von daher. Zudem lebt die Legende der AF-Probleme
der Sigma Objektive von Leuten wie dir, die diesen haltlosen Mist verbreiten. :rolleyes:

@Topic: Um welches Sigma handelt es sich genau ?

Vielleicht guckst du mal über den Tellerand dieses Forums hinaus, dann wirst du bemerken, dass die Legende lebt und nicht direkt einen sachlichen Post mit deinem unsachlichen Geschwätz abtun. Ich gehe ja auch nicht her und tue deine Meinung einfach als Müll ab.

vielen dank für die schnelle antwort!
dann wirds wohl das canon werden. und bei dem preis: ****** auf die 80€ ;-)
wenn sich so bemerkbar macht, dann hör ich auf euch!
danke!!
berichte dann die tage mal wies läuft :D

Zuletzt bearbeitet:
Warum das Canon ? Du hast noch nichtmal gesagt welches Sigma es ist.
Das Canon ist definitiv nicht das beste, es gibt bessere und schlechtere Sigma 70-300 Versionen.

Warum ich die Problematik für übertrieben halte ?
http://www.canonrumors.com/tech-articles/this-lens-is-soft-and-other-myths/

Das lesen, dann reden. Zudem war mein Sigma 30mm auf Anhieb perfekt und das eines Kumpels auch.
Wer den Link liest wird verstehen warum sein 30mm an meiner 50D vllt. Focusprobleme verursacht.

Zudem ist das AF-Problem geschrei auf die FBs nicht auf die Tele Zooms bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten