WERBUNG

Spiegelreflexkamera Canon oder Nikon

nex7dr

Themenersteller
Hallo liebe Community,
ich bin zur Zeit am Liebäuglen mit einer Spiegelreflex.
Leider habe ich bislang damit noch nicht all zu viel Erfahrung. Die letzten Tage habe ich sehr viel im Internet recherchiert und gelsen.

Mit meiner neuen Kamera möchte ich hauptsächlich Urlaub, Erlebnisse, Personen und Vorlesungen (Video) ablichten. Da ich armer Student bin, ist mein Buget leider begrenzt auf MAXIMAL 500 Euro (inkl. z.B. 18-55mm Objektiv), es darf aber auch gerne weniger sein.
Wichtig ist mir dabei Full HD Video (inkl. Anschlussmöglichkeit externes Mikro)

Ins Auge gefasst habe ich die

(falls noch verfügbar: Canon EOS 600D)
Canon EOS 100D
Nikon D3200
und Nikon D5100

Welche von diesen würde mir die Fachwelt empfehlen? Ausreichend für meine Zwecke müssten wohl alle sein, aber man will ja schließlich das Beste für sein Geld bekommen.

Vielen Dank.

Hier noch der ausgefüllte Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[450-500 ] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon, Sony und Canon
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[x] Nein
-> Wenn das Bild gut ist muss ich nichts Nachbearbeiten (evt HDR)

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
-> mit Möglichkeit für externes Mikro
[ ] unwichtig

Zuletzt bearbeitet:
Geh in einen Laden und nimm die Kameras in die Hand, schau durch und entscheide was sich für Dich am besten anfühlt. Von der Technik werden sie wohl alle Deinen Anforderungen entsprechen und ein System ist unterm Strich so gut wie das andere.
Du musst deine neue Kamera gerne in die Hand nehmen, dann wird's was :)

Grüße,

Stefan

Canon

Wenn Du Fotografie ernsthaft betreiben möchtest und dich
nennenswert weiterentwickeln willst, geht das natürlich nur mit Canon!

Gruß
Chris

nennenswert weiterentwickeln willst, geht das natürlich mit jedem Hersteller:p.
Nimm die Kameras im Laden in Finger und begrabbel sie. Und die, die dir am besten liegt, ist die Richtige für dich:top:
Toll sind sie eh alle

slade

Stimmt nicht ganz, denn nicht alle Hersteller bieten eine ausreichende Auswahl an Equipment . Was nützt mir ein toller Body, wenn ich dazu nicht die benötigten Brennweiten bekomme. Am besten ist man deshalb bei Canon oder Nikon aufgehoben.

(falls noch verfügbar: Canon EOS 600D)

Hallo

Du hast Video als "wichtig" angegeben... da würde ich - auch wenn ich sie selber nutze - nicht die EOS600D empfehlen... da ist der AF nicht so prall dafür. Vielleicht schaust Du dich da mal bei Sony um.

An sonst... Canon oder Nikon... schmeiß die Würfel... :D

MfG

Schau mal, was die Nikon D3300 bald kosten wird.
Das wird die günstigste Kamera mit 1080p 60Hz sein, gleichzeitig aber auch sehr guten Low Light Eigenschaften.

Der AF wird aber im Liveview schlecht sein, oder auch unbrauchbar, je nachdem wie man das sieht. Canon ist mit der 600er aber genau so schlecht.
Die 100/700er kaum besser (im Sinne von wirklich brauchbar).

Die Sony wäre da besser oder eine mft wäre ebenfalls besser.
SLT 58 oder Pana G6 würde ich vorschlagen.
Die G6 hat einen besseren Sucher, Touch AF, einen ordentlichen Sensor und ein brauchbares Kitobjektiv. Und sie passt knapp ins Budget.

Hallo

Du hast Video als "wichtig" angegeben... da würde ich - auch wenn ich sie selber nutze - nicht die EOS600D empfehlen... da ist der AF nicht so prall dafür. Vielleicht schaust Du dich da mal bei Sony um.

An sonst... Canon oder Nikon... schmeiß die Würfel... :D

MfG

Naja es gibt schon nennenswerte unterschiede beider hersteller vor und nachteile auf beiden seiten. Da muss man halt abwägen. Aber im low budget bereich (hier 500 euro) ists wirklich egal.

nennenswert weiterentwickeln willst, geht das natürlich nur mit [Bitte füge hier den gewünschten Herstellername ein - Quellen, Verweise, Belege, Erfahrungswerte - alles quatsch]!

Stimmt nicht ganz, denn nicht alle Hersteller bieten eine ausreichende Auswahl an Equipment . Was nützt mir ein toller Body, wenn ich dazu nicht die benötigten Brennweiten bekomme. Am besten ist man deshalb bei Canon oder Nikon aufgehoben.

Wadn Quatsch... Ich finde auch bei Sony und Pentax 99% aller Objektive. Soll man nun wirklich auf einen Hersteller setzen dessen bedienkonzept einem nicht passt nur weil ein 500mmf4 anstatt 12000 nur 10000 Euro kostet?

halte ich für Unsinn.

Wenn man AF im Video möchte spricht das für eine DSLM oder SLT, da ist es wurst ob es bei dem hersteller 10 verschiedene 50mm Festbrennweiten gibt anstatt 5. 1 gute reicht mir.

Mir ist lediglich aufgefallen, dass aufgrund der (Massiven) Verbreitung von Nikon und Canon der Gebrauchtmarkt für Objektive und Zubehör dementsprechend besser gefüllt ist.

Gerade als Einsteiger mit knappem Budget (wie ich auch einer war/bin) finde ich das Interessant und denke auch ansonsten, dass sich in der Objektivauswahl aller Hersteller nicht viel gibt (je Professioneller jemand die Fotografie betreibt, je stärker können da natürlich Abweichungen ins Gewicht fallen).
Dank toller Minolte FB und der alten Ofenohr Generation kann man jedoch das Mehr an Auswahl bei Nikon und Canon auch bei Sony gut kompensieren!

Wenn dir die Videofunktion tatsächlich wichtig sein sollte, solltest du dir die Sonys mal genauer anschauen. Ich bin zumindest mit meiner mit der Videofunktion ziemlich zufrieden!

...dem TS MUSS man - aus meiner Sicht - einfach sagen:

DSLR "in Vollendung" kostet Tausende!
Aktuell angesagt ist Voll-Format = "In Vollendung" sogar "VIELE TAUSENDE"!
€. "EURO".

Wer im Kindesalter mit seinem Kopf nicht ganz stark auf eine Betonplatte aufgeschlagen ist:

Aktuell 1100D mit 18-55 IS II für 289 €!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten