• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon oder Nikon für Einsteiger

afgert

Themenersteller
Hallo,

ich will mir jetzt auch endlich mal eine DSLR zulegen, habe aber nicht so viel Geld. (Schüler) Die Kamera sollte im Kit 300€-400€ kosten.
Ich habe da schon 2 Modelle im Visier:

Canon EOS 1000D
und
Nikon D3000

Welche ist besser?
Gäbe es sonstige Alternativen?

Mein Vater hat auch etwas ältere analoge Nikons, mit guten Objektiven.
Kann man diese Objektive an den oben genannten Kameras nutzen?

Danke schon im Voraus!

afgert

egal ist es nicht, gerade bei den objektiven liegt canon vorne.
nikon hat das bessere blitzsystem.
ich war mit nikon im einsteigerbereich recht zufrieden.

Ich glaub ich nimm die Nikon.
Wie ist das jetzt mit den Objektiven?
Gehen die an die neue Nikon.
Also eine der analogen DSLRs von meinem Vater heisst Nikon F-301.
Da gehen die Objektive dran.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich, aber wenn dann ohne Autofokus.

Eine D3000 ist eine Einsteigerkamera, gut aber günstig. Damit sie günstig ist, wurden ihr viele Funktionen vorenthalten. Ist aber bei der 1000D ähnlich.

Die Objektive haben sowieso keinen AF.

Hat jemand Fakten wie und ob das mit den Objektiven geht?

ich hab mich auch für die Nikon D3000 entschieden. hab mich das dann auch gefragt aber die Nikon macht es mit der D3000 den einsteigern auch einfach. muss aber zugeben, ich hab den GUIDE nur mal kurz (1 foto) angeschaut.

hab die Nikon aber erst seit 2 tagen und leider noch nicht viel zeit gehabt für das handbuch. aber ich hatte schon ne zeit lang, geliehen, eine d60 und die fand ich schon gut. bei der canon fand ich mich nicht so gut zurecht und mir persönlich lag die Nikon auch besser in der hand als die damalige 450D von canon.

ggf. richte dich noch danach was deine freunde oder bekannte haben, da du dir ggf. auch sicher mal material ausleihen kannst. das ist meiner meinung nach nicht ganz unwesentlich.

Ich habe jetzt eigentlich keine freunde oder Bekannte die mit DSLRs fotografieren.
Ausser mein Vater halt.
Und mein Cousin, der Fotografiert allerdings auch nur mit einer analogen Nikon und er wohnt ca 400 km weg von mir.

Hier gibt es ein Forum "Usertreffen/Stammtische". Da findet sich bestimmt was in deiner Nähe. Die Leute geben gerne Wissen und Erfahrung weiter, bzw. kommen dorthin um Fragen zu stellen. Dort findest du bestimmt einige die dir viele Tipps direkt mit der Kamera in der Hand geben würden ;)

Canon EOS 1000D
und
Nikon D3000

Welche ist besser?
Gäbe es sonstige Alternativen?

Mein Vater hat auch etwas ältere analoge Nikons, mit guten Objektiven.
Kann man diese Objektive an den oben genannten Kameras nutzen?

Die alten Nikkore passen an die D3000, bieten aber weder Autofokus noch Belichtungsmessung. Erst mit der D200 und hoeher haettest Du Belichtungsmessung.
An die Canon koenntest Du Nikkore per Adapter anschliessen und die die Belichtung bei Arbeitsblende messen.

In der Einsteigerklasse fuehlen sich die Nikons wesentlich besser an als die Canons. Letztere bieten aber deutlich bessere Ausstattung als die Nikon.

Gruss
Heribert

Ich würde noch ein bisschen warten. Am 19 August wird höchstwarscheinlich die Nikon D3100 vorgestellt. Von den technischen Daten und der Ausstattung her dürfte sie beim anderen System (Canon ) eher mit der 7D kokurrieren ( außer Sucher ) als mit den 2-3 stelligen bei Canon...

Zuletzt bearbeitet:
Aber die D3100 wird dann wahrscheinlich auch in dem Preisbereich 300€-400€ im Kit bleiben?!

Noch was zu den bereits vorhandenen Objektiven: Eines Davon heisst:
Zoom-Nikkor 35-70mm/3.3-4.5
Ich habe herausfinden können das der Anschluss ein "Nikon F-Bajonett" ist.

Ich würde noch ein bisschen warten. Am 19 August wird höchstwarscheinlich die Nikon D3100 vorgestellt. Von den technischen Daten und der Ausstattung her dürfte sie beim anderen System (Canon ) eher mit der 7D kokurrieren ( außer Sucher ) als mit den 2-3 stelligen bei Canon...

Wohl ein kleiner Scherz am Rande :lol:
Das hieße dann im Klartext, dass die D3100 auf gleichem Level wie die D300s wäre? Komische Produktpolitik von Nikon......

Gruß
Peter

Sry mit der D95 verwechselt: D3100 specs höchstwarscheinlich:

klick wobei da 14mp als Auflösung schon fast als sicher gelten. Genau wissen wirs hoffentlich in 2 Wochen...

D95 im Vergleich dazu:
klick

Ändert aber nichts daran. Warte noch so lange, dann kommen die neuen Modell, sind dir die neuen dann zu teuer, dann kannst du immer noch das alte nehmen ( und dabei sparen, da Neupreis für das alte Modell dann auf jeden Fall etwas sinkt ).

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ....
Ich glaube ich warte auch noch.
Weil HD Video wäre schon cool.
Wenn sie mir zu teuer ist, kaufe ich die alte.

Die Objektive haben sowieso keinen AF.

Hat jemand Fakten wie und ob das mit den Objektiven geht?

Junge, mach' dir doch wenigstens mal die Mühe und poste Details über die Objektive deines Vaters. Du erwartest doch nicht ernsthaft unterstützung hier mit so flapsig formulierten Fragen?! Generell passen auch alte Objektive an die neuen Nikons...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten