Die Wahl der Marke ist auch nach meiner Meinung völlig belanglos. Insbesondere die von dir genannten Punkte (Kompatibilität, größere Auswahl an Zubehör, Marktanteile, etc....) spielen keine Rolle. Für jeden Hersteller gibt es (ggf. bei Verwendung von älteren Objektiven und Optiken von sog. Drittherstellern) eine große Bandbreite, die 99% aller Amateure zufrieden stellt.
Eine größere Auswahl von Objektiven findest du schon bei den beiden Marktführern, aber die echten Unterschiede beginnen eigentlich erst im gehobenen vierstelligen Preissegment. Ich verwende Pentax, denen ja immer eine unzureichende Auswahl vorgeworfen wird, und bin bestens im Bereich Weitwinkel bis zum großen Teleobjektiv ausgestattet. Mehrere sehr gute Ultraweitwinkeloptiken könnte ich ergänzen (ist aber für mich uninteressant) und ein 600mm-Edel-Objektiv könnte ich auch bestellen (wird einzeln auf Bestellung angefertigt und kostet über 20.000 € - aber schau dir mal die Preise bei Canon und Nikon für Objektive - insbesondere besonders lichtstarke Edellinsen - über 300mm Brennweite an). Für die meisten Amateure sind solche extremen Optiken höchstens ein Wunschtraum.
Marktanteile sind ebenso marginal. Ich bin bei Pentax eingestiegen, als Canon noch nicht zu den Marktführern (qualitativ und umsatzmäßig) gerechnet wurde. Damals galt Pentax als eine der innovative Firma und heute sind sie fernab davon. Allerdings sind sie - trotzdem sie seit Jahren für tot erklärt werden - noch immer im Geschäft. Dagegen hat Minolta, die früher auf Platz 3 lagen, aufgegeben und an Sony verkauft. Die haben dann jahrelang mit Kameras keinen Pfennig verdient und die Sparte aus anderen Bereichen bezuschusst. Da hätte jederzeit das Aus kommen können. Und während der Finanzkrise 2008 hat sich hartnäckig das Gerücht gehalten, dass Nikon da sei, wo heute die südeuropäischen Staaten sind.
Wichtig ist wirklich nur, dass dir die Kamera liegt, also geh in den Laden und fass die Teile an, prüfe, ob du alle Tasten gut erreichst, und ob dir die Menüführung zusagt.
Ach ja, füll bitte noch
den Fragebogen aus, damit wir dir besser helfen können.