• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon-Objektive mit 450D für bestimmte Aufnahmen

TimTom1990

Themenersteller
Hallo,
seit kurzer Zeit beschäfftige ich mich mit der Fotografie.
Als Einstieg habe ich mir eine Eos 450d gekauft mit dem KitObjektiv 18-55mm.
Ich habe einige Fototouren gemacht aber war nie wirklich begeistert von den Ergebnissen. Die Bilder wirkten teilweise unscharf usw.
Aber vllt sind meine Ansprüche auch zu hoch für dieses Objektiv.

Jetzt vor paar Tagen habe ich mir diese Objektive bestellt:

Canon EF 50mm/ 1,4/ USM
Canon EF 24mm 1:2.8
Canon EF 100mm 1:2 USM

Leider können sie erst nächste Woche geliefert werden.

Mein Ziel ist es hauptsächlich landschaftsaufnahen, sowie schöne Nachtaufnahmen zu machen. Diese sollten über eine gute Schärfe und brilliante Farben verfügen.
Ist dies mit den neuen Objektiven zu realisieren??

Beispiele: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/buddies/display/19425875

AW: Canon Objektive mit 450d für bestimmte Aufnahmen

Anstatt viel Geld in Ausrüstung zu stecken solltest du viel Zeit in die Fotografie investieren. Der wesentliche Punkt ist die Beherrschung der Technik sowie die Nachbearbeitung am PC.

Kaum ein Foto "out of the Cam" macht den "Wow-Effekt". Es geht um die Nachbearbeitung inkl. Nachschärfen.

Ansonsten sind die bestellten Optiken alle zu gebrauchen und allesamt schärfer wie das Kit aber es braucht seine Zeit, tolle und ansprechende Fotos zu machen!

Viel Glück und viel Spaß!

Hallo !

Ich möchte dir vorweg sagen und den Tipp geben -> geh raus und lerne !
Ich hab mir auch die 450D gekauft mit dem 18-55 und besitze im moment
18-55 is
50 1.8
85 1.8
55-250 IS
hatte
70-200 4L IS
100 1:2

ich dachte am anfang auch ach du meine güte da kommt ja nix raus die linse kann nix gutes sein .. is wie wenn ich dir nen Ferrari hinstelle deswegen musst auch ned fahren können wie bereits oben erwähnt kauf dir ein gutes Buch und am allerbesten geh raus und probiere .. üben üben üben ich hab glaub ich ohne übertreiben Wochen gebraucht bin im M modus herumgelaufen bis mal halbwegs was rausgekommen ist und bis man die Grundmaterie von Blende / Iso / usw .. versteht und auch umsetzen kann und dann geht es erst los Bildaufbau,Bildgestaltung usw und dann kommt noch die nachbearbeitung dran.Die meisten schönen Fotos die du wo hängen siehst oder sonnst wo sind zu 90% bearbeitet und wie bereits gesagt fast wie keines out of cam sprich fotografiert gespeichert und ausgedruckt ..

lg

Danke schonmal für euren Rat.

So ist es ja nicht,dass ich mich mit der Materie nicht beschäftige ;)
Bin so oft es geht draußen am fotografieren, besitze ein schönes Buch usw.
Nur gefallen mir die meisten Aufnahemn z.B. am Hamburger Hafen wo alles etwas weitläufiger ist überhaupt nicht.
Ich werd dann ma fleißig weiter üben:)

Es wäre auch zu einfach und hätte nichts mit fotografie zu tun .. Sonnst hättest du ja gleich eine kompakte kaufen können ;-)

Du wirst sehen umso öfter du fotografierst umso besser werden die Ergebnisse ;D

Ich bin auch schon oft durch die Stadt, oder auf einen Berg gegangen um zu fotografieren... die Bilder - ernüchternd - hab dann fast alle wieder gelöscht.

Die besten Bilder entstehen imho entweder spontan oder mit sehr sehr guter Vorbereitung.

Es wäre auch zu einfach und hätte nichts mit fotografie zu tun .. Sonnst hättest du ja gleich eine kompakte kaufen können ;-)

Bedeutet das im Umkehrschluss, dass man mit Kompakten keine ernsthafte oder gar professionelle Fotografie betreiben kann?

Ich bin auch schon oft durch die Stadt, oder auf einen Berg gegangen um zu fotografieren... die Bilder - ernüchternd - hab dann fast alle wieder gelöscht.

Die besten Bilder entstehen imho entweder spontan oder mit sehr sehr guter Vorbereitung.

Kann ich nach meiner ersten Fototour heute nur bestätigen :top:

Habe fast 4GB vollgenknippst (RAW) und am Ende nur ca. 20 brauchbare Aufnahmen gemacht. Da waren natürlich jede Menge "Testreihen" mit unterschiedlichen Blendenöffnungen und Belichtungen dabei, aber ich kann bestätigen, dass die Kit-Linse durchaus scharfe Bilder machen kann - so lange man dem Objektiv gemäß korret abblendet.

Ich hab die selbe Erfahrung, man muss geduld haben um fotos zu machen. bei mir werden nur 1/4 brauchbare bilder. Es kommt hauptsächlich auf die Einstellungen an. selbst wenn du das beste objektiv der Welt hast, ohne Übung geht fast gar nichts.

Meint ihr, dass die Wahl von Festbrennweiten gut ist für Natur-, Stadt- und Nachtaufnahmen??

Meint ihr, dass die Wahl von Festbrennweiten gut ist für Natur-, Stadt- und Nachtaufnahmen??

Diese Frage lässt sich nicht seriös beantworten.

Der Eine absolviert seine Streifzüge bevorzugt mit Zooms, der Andere mit Festbrennweiten und der Dritte schleppt einen Bag mit allem mit.
Zudem hängt das Equipment immer sowohl von den persönlichen Vorlieben, als auch von den Motiven ab.

Es ist beispielsweise ein weit verbreiteter Irrtum, dass man Nachtaufnahmen nur mit hochlichtstarken Objektiven bewerkstelligen kann. Sicher wird die eine oder andere Szenerie eine große Anfangsblende notwenig machen, doch auch mit f4 oder f5,6 lassen sich hervorragende Aufnahmen schießen.
In etwa das Gleiche gilt für Naturaufnahmen. Der Eine bevorzugt Ultraweitwinkel, der Andere eher gemäßigte Winkel und der Dritte macht seine Bildchen mit einer Normalbrennweite oder einem Tele.

Es gibt in der Fotografie absolut kein zementiertes Dogma, welches Bild mit welcher Ausrüstung zu machen sein.
Deswegen sind auch alle Meinungen und Ansichten rein individuell.
Ich persönlich - um eine individuelle Meinung hinzuzufügen - bevorzuge für Sadt und Nacht ausschließlich Festbrennweiten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten