• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Objektiv defekt? Wie kann ich es testen?

nanuk2005

Themenersteller
Hallo DSLR Forum!

Ich habe vor einiger Zeit ein Objektiv geschenkt bekommen (Canon 17-85, 4-5,6 IS USM) da es mit einer Kamera vom Tisch gefallen ist (ca 1 meter). Dabei ist das Objetkt wohl vorne auf den Rand gefallen und hat den aufgeschraubten UV-Filter zerstört.
Nachdem ich das Objektiv bekommen hab, musste ich erstmal die Glassplitter vorne von der Linse entfernen und säubern. Äußerlich kann man jetzt keine großen Defekte feststellen, bin mir aber nicht sicher ob da noch alles in Ordnung ist. Wie kann ich das am besten testen?

Soll ich einfach mal ein paar Bilder vom Objektiv einstellen oder kann das nur der Fachhandel? Der Fotoladen um die Ecke wollte 120 Euro dafür haben, das war mir dann doch zu teuer.

Gruß

Was passiert denn, wenn du Fotos machst?
Sind die Fotos in Ordnung?
Macht das Objektiv merkwürdige Geräusche?
Lässt sich irgendwas nicht mehr drehen oder so in etwas in der Richtung?

Jo fotografier mal mit verschiedenen Brennweiten und Blenden;) Dann hier reinstellen.

Wie wäre es mit "fotografieren"?

Darum fragte ich ja ;) Also ich bin mir nicht sicher, ob die Bilder keinen Defekt zeigen (bin kein Profi) Also ich stell dann einfach morgen mal einige Bilder hier rein damit jemand der sich damit auskennt sich die angucken kann.
Auch habe ich das Gefühl, das objektiv hat manchmal Probleme beim Fokusieren, kann aber auch am Motiv liegen, ist halt schwer zu testen ;)

Sooo, hier ein paar Bilder, gerade eben gemacht.

Sind die in Ordnung? Oder sollte ich bestimmte machen? Die letzten 2 sind zum einen ein Weißes Blatt und mein Bürostuhl :P

//Edit: Link weiter unten!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten