• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon objektiv Ca. 17~ Bis ~70 mm Vorschläge ?

Anaya

Themenersteller
Hallo Leser und Leserinnen :)

Ich suche ein Objektiv mit ca. diesen Anforderungen:

Ab 17mm (maximal anfangswert 25mm)
Bis ca. 70mm (nicht über 80)
Zwischen 2.8 und 3.2G

Autofokus, Bildstabilisator wäre auch gut (da es beim fotografieren eher dunkel und wackling wird bei mir :D )

Das ganze sollte für eine 5D passen.

Kosten habe ich um die 1000.- (Franken) oder etwa das selbe in Euro gerechnet 900ca.

Ich hoffe ihr habt einige vorschläge für mich.

Wiso ich kein vorschlag mache hatt 2 gründe.
Erstens wird da durch meistens mein vorschlag verbessert oder kritisiert
Zweitens, Kann ich bei meinem Webshop nichts finden ob das Objektiv nun Vollformat oder Halb ist (abgeschnittene ränder)

:)

Dann hoffe ich wie gesagt auf einige vorschlage..

...oder das 24-70/2.8 von Sigma, ...auch eine gute Linse.

Ich persönlich bin ja mehr von Canons Linsen angetan, aber das ist ja Geschmackssache.

Hier kannst Du selber mal schauen, diese Seite finde ich sehr gut. ;)

Sofern beide 24-70mm sind werde ich mir das Günstigere kaufen

wobei ich hier noch einiges gesehen habe

Canon 24-70mm
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=106580
So wie ich lese ohne Bildstabilisator.
Sigma 24-70mm
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=165040

Ich habe keine ahnung was all diese abkürzungen sollen :S
da ich zuerst Nikkon hatte und jetzt Canon habe ich ein riesen Chaos damit :(

Als 3 Objektiv habe ich dieses hier gesehen
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=118724
Hatt leider nur 55mm jedoch fängt es bereits bei 17mm an

-> das Objektiv wird übrigens benüzt um an Partys abzulichten :)
ein freund sagte mir 24-70 wäre gut.

Was denkt ihr?

Ich habe keine ahnung was all diese abkürzungen sollen :S
da ich zuerst Nikkon hatte und jetzt Canon habe ich ein riesen Chaos damit :(

bei Canon:
L -> die Pro-Linie bei Canon
USM -> Ultraschallmotor

bei Sigma:
IF -> innenfokussiert
EX -> Pro-Linie bei Sigma
DG -> Vollformat
Asp. -> ein asphärisches Linsenelement
HSM -> Ultraschallmotor bei Sigma

dein 3tes objektiv, das 17-55mm ist eine EFs-Linse. soll heißen -> nur für crop gerechnet, an dem es dann durch den 1.6er crop zum 27-88mm wird. also quasi dem crop äqivalent zu den beiden anderen vollformat 24-70ern

auf ein 24-70 2.8 L IS warten hier alle sehnsüchtig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also, ...zu den Bezeichnungen:

Schau mal hier, ...jeder Anbieter hat da andere, ...ich komme da manchmal auch völlig durcheinander.

Die beiden ersten Objektive haben beide einen Ultra/Hyper-Sonic-Motor, der schnelle Fokussierzeiten erlaubt. In der Klasse Zoom für Vollformat und Blende 2.8 gibt es keine Stabilisierung der Linsen, erst ab Blende 4 (EF 24-105/4L IS USM).
Daraus ergibt sich auch die Antwort zum Objektiv 3:
Es ist eines der besten WW-Zooms für eine Canon-Crop-Kamera, jedoch nicht für die 5D, die ist Vollformat.
Am Vollformat (KB) passen nur die EF-Objektive, an den Crops (APS-C) gehen beide (EF und EF-S).

Wer die Wahl hat, .........:D

Edit: zu spät

Zuletzt bearbeitet:
Als 3 Objektiv habe ich dieses hier gesehen
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=118724
Hatt leider nur 55mm jedoch fängt es bereits bei 17mm an

Ähm, da steht EF-s ergo nur fürn Crop geeignet und passt nich an eine 5d, die Schluckt nut EF-Linsen bzw entsprechende Fremthersteller.
Das kleinste "normale" WW fürn FF wäre das EF 24-70L4
17mm-Zooms gibt es fürn FF nicht, es sei den es ist ein Fremtanbeiter, und das sollte Vignetieren wie Butze ^^
Ich kenne einige, die damit rumlaufen, im Club auf jeden Fall sehr gut augehoben. 28mm (wie zB das Tamron 28-75 (eine superklasse Linse)) würden fürn Club auch noch gehen und es hätte den vorteil, dass es ne ganze Blende mehr Licht hat.
Ich bin immer mit 18mm am Crop unterwegs, also auch "28mm am KB", das passt auch in engen Clubs sehr gut. Hab mir nur recht selten wirklich weniger BW gewünscht, aber auch echt nur, wenn es wirklich brechend voll war, aber dort macht Fotografieren eh kein Spaß mehr :rolleyes:

Auf Partys werden oft die 24 schon zu lang. Es gibt auch noch das 16-35 2.8L II wird dir aber zu kurz oder? Beim Sigma gibts 2 verschiedene Modelle einmal mit HSM einmal ohne (Ultraschallmotor).
LG

Das problem bei dem ganzen ist

Ich habe sicher keine zeit um mein Objektiv zu wechseln weil das sind ja keine Modells die stehen nur kurtz da und dann weiter tanzen usw..

Ich habe bereits ein 17-35mm 2.8 HSM xY Zz II was auch immer noch für bezeichnungen. es ist von Canon :D und es ist gut ;)

Ein 17-70 wäre natürlich perfekt.

Schon mal was vom Canon 17-40L gehört?

Auf Partys werden oft die 24 schon zu lang. Es gibt auch noch das 16-35 2.8L II wird dir aber zu kurz oder? Beim Sigma gibts 2 verschiedene Modelle einmal mit HSM einmal ohne (Ultraschallmotor).

Diese sind mir zu wenig lang -> also 40mm ist doch etwas zu knapp ein 55mm wäre evt. grad noch drinn
24-70mm 4L

Das gibts doch garnicht! Wenn dann 24-70L 2,8.

Bei mir steht da --> Canon Objektiv EF 24-70mm, f/ 2.8 L USM

Aber eigentlich habe ich gar keine andere wahl

Da es kein 17-70mm gibt oder 17-6xmm muss ich wohl ein 24-70mm nehmen und auf den schönen IS verzichten :( das 17-55mm ist ja nur für die EF-s Bodys.

Wie gesagt, ...die Bezeichnung HSM gibt es bei Canon nicht (EF 17-35mm f/2.8 L USM). :p
Das 24-70/2.8 von Canon könnte aber in der nächsten Zeit auch einen Stabilisator spendiert bekommen (Glaskugelmodus), ...viele Anzeichen sprechen dafür.
Da Du ja eine halbwegs gute Linse hast (Randbereiche), würde ich an Deiner Stelle mal abwarten, ...zur Not kannst Du ja immer noch Crops aus Deinen Bildern ziehen. ;)

PS: Ich glaube auch nicht, das z.Z. ein EF 17-70/2.8 L IS USM perfekt sein könnte. :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten