• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Objektiv auf NEX 5R

Scotch88

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin erst seit kurzem in der DSLR Welt unterwegs und möchte mich für meine Unerfahrenheit entschuldigen.

Ich habe eine Canon DSLR mit einigen Objektiven, u.a. ein 18-55 Standard-Zoom mit EF System.

Meine Frau hat die Sony NEX 5R ausprobiert und will sich diese nun unbedingt zulegen. Ich sehe da aber nur wirklich Sinn drin, wenn meine Objektive auch darauf funktionieren und wir nicht zwei verschiedene Sammlungen anfangen müssen.

Ich habe diesen Adapter gefunden:
http://www.amazon.de/Objektivadapter-Canon-EOS-Sony-pancake/dp/B0041WQADE

Hat jemand mit dieser Kombination Erfahrungen gemacht? Muss ich dabei irgendetwas beachten? Kann ich meine Objektive wie gewohnt in vollem Umfang nutzen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

(Amazon Partnerlink des Forums)
...
Meine Frau hat die Sony NEX 5R ausprobiert und will sich diese nun unbedingt zulegen. Ich sehe da aber nur wirklich Sinn drin, wenn meine Objektive auch darauf funktionieren und wir nicht zwei verschiedene Sammlungen anfangen müssen.

...

Lieber zwei Systeme mit zufriedener Frau als... :grumble:

...macht doch Sinn, oder? ;)

Wir reden ja hier nicht vom High Level Bereich an Equipment. Es gibt mechanische Adapter, bei denen aber die Blende nicht verstellbar ist und weder AF noch IS funktionieren.

Es gibt für ca. 90 EUR aufwärts auch Adapter die dann Blende, IS und einen sehr langsamen Kontrast AF ermöglichen, z.B von Viltrox, gibt es in der Bucht, aber ob das so der Bringer ist?
Eigentlich ergänzen sich die beiden ja auch sehr gut, von daher wäre ja eine gemeinsame Objektivbasis keine zwingende Voraussetzung

Danke zusammen für die Antworten!

Habe einen im Bekanntenkreis gefunden, bei dem ich es mal ausprobieren kann. Danach entscheide ich mich für oder gegen eine gemeinsame Objektivsammlung ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten