• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Mk2 Fotos live auf Macbook durchsehen (nicht knipsen!!)

FotoJohnny

Themenersteller
Hallo!

Würde gerne bei Aufträgen zwischendurch Bilder aussortieren. Problem: Auf der Kamera geht das nicht so genau/gut - Und Macbook importieren braucht eine Zeit lang, und mit Raw Format Fotos vergleichen, da warte ich bei jedem vor und zurück Schritt ein paar Sekunden, dauert viel zu lang. Wenn ich die Fotos direkt von der Karte ansehe hab ich auch immer eine Verzögerung zwischen den Bildern, wenn man öfters vor/zurück zum Vergleichen geht dauert das wieder zu lang.

Jetzt such ich nach einer Lösung, wie ich Live am Macbook Fotos von der Kamera ansehen kann, und das ganze auf der Kamera oder dem Macbook steuere (OHNE Import). Auf der Kamera selbst werden die Fotos nämlich augenblicklich ohne Verzögerung angezeigt, das hätte ich gerne am Mac.

Also nicht Fotos knipsen und dann direkt am Monitor sehen, sondern Kamera an Mac anschließen und dann Fotos durchschauen ohne Importieren zu müssen. Hoffe jemand kennt eine Lösung :)

Ich ergänze das ganze jetzt mal allgemein:

Nimm einen externen Kartenleser und benutze Canon Digital Photo Professional.
Darin ist ein Vorschau-Tool namens "Schnellüberprüfungs-Werkzeug" eingebaut (in der englischen Version Quickview). Bilder auswählen und über das Menü Extras dieses Tool aufrufen.

Vorher in den Einstellungen im Reiter "Einstellungen Ansicht" bei Schnellüberprüfungs-Werkzeug 50 % auswählen.

Im Schnellüberprüfungswerkzeug kann man Bilder bewerten (1-5 Sterne) oder ablehnen (x).
Blättern geht auf dem Windows-Rechner mit den Pfeiltasten und auf dem Mac mit cmd+Pfeile.

Wenn man im Bild doppelklickt, springt die Ansicht auf 50% Größe. Diese Größe bleibt auch beim blättern erhalten.

die 50% Ansicht vermittelt einen sehr guten Eindruck der Bildschärfe, meiner Meinung nach zur Beurteilung sogar besser als eine 100% Ansicht.

Die abgelehnten Bilder nach dem Schließen des Schnellüberprüfungs-Werkzeugs über das Menü "Bearbeiten->Bewertung->nur abgelehnte Bilder auswählen" selektieren und dann löschen.

Viel Spaß beim ausprobieren.

Danke für deine Antowrt! sorry, 5d Mark2 war gemeint!

Danke auch für den Tipp, hab ich probiert, aber bei meinem Macbook gibt es leider immer noch eine längere Verzögerung.

Ich verstehe nicht wieso die Bilder auf der Kamera so schnell gezeigt werden, und am Macbook so langsam, das behindert wirklich meinen Workflow :confused:

Deswegen dachte ich, dass so etwas wie ein Livestream vom Kameramonitor auf den Macbook Monitor super wäre

Die 5D Mk II hat einen Mini- HDMI ausgang. Du brauchst einfach ein Mini-HDMI Kabel auf HDMI und einen Monitor mit HDMI Eingang. Dann kannst du dir alles direkt auf den Monitor anzeigen, ohne Wartezeit.
Das Kabel muss auch nicht die ganze Zeit an der Kamera sein, sondern du kannst es anschließen wann du es magst oder brauchst.

Der Vorschlag ist zwar ohne MacBook aber hoffe er hilft dir weiter.

Super Vorschlag, vielen Dank!!! Denkst du gibt es dann eine Verzögerung bei der Übertragung? Sind RAW Dateien.. falls nicht bestelle ich mir gleich eines, danke!!

Denkst du gibt es dann eine Verzögerung bei der Übertragung? Sind RAW Dateien..

Du spiegelst den Monitor der Kamera 1:1 auf einen externen Monitor, da entsteht keine Verzögerung - So wie es auf der Kamera angezeigt wird, ist es auch "draussen"

Moin,
Es dauert keine Sekunde bis du die Bilder in groß siehst. Bei meiner 1D MK II N geht es tadellos.
Die Fotos werden nicht übertragen. Sie bleiben auf der Kamera. Es wird nur der Kamera Bildschirm auf dem Monitor angezeigt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten