• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon Makro EF 50/2.5er an der Canon 300d

Maverick1408

Themenersteller
Hallo Zusammen,

erst mal ein großes Lob an Euer Forum, echt super umfangreich und neben Canoninfo.de unerreicht im deutschsprachigen Raum
(hab' ich mir direkt gebookmarked und ist ernst gemeint) !

Ich habe für meine EOS 300d folgende Objektive:
EF 18-55 (Set), EF 55-200 USM II sowie das EF 50/1.8er

Nun möchte ich in die Makrofotografie einsteigen und hab' 2 Objektive in die nähere Wahl gezogen (50er Canon/2. sowie Tamron SP AF 90mm/2.:cool:.

Wie ist das mit der 1.6fachen Brennweitenverlängerung - ändert sich dadurch der Abbildungsmaßstab bei dem Canon (in Richtung 1:1) oder denke ich da falsch?
In 2ter Instanz: ist die Brennweite von 144mm bei dem Tamron noch ok oder ist das schon zu viel für Close-Ups von Kleintieren?

Ich freu' mich auf euer Feedback , schöne Grüsse aus MG

André

Also ich würde das 90 Tamron kaufen.

Wenn Du Insekten foten will sind ein paar cm. mehr Abstand zum
Objekt der Begierde eigentlich wichtig (Fluchdistanz).

Das 50 er wäre mehr für Dinge die nicht so flüchtig sind.

Der Abbildungsmaßstab hat auch nicht mit der Entfernung zum
Objekt zu tun.
Diese Besagt etwas über die Größe eines Objekt nachher auf dem Foto.

Spreich 1:1 bedeutet 15mm im Orginal werden 15mm auf dem
CMOS. Also formatfüllend!

Das kann ich mit nem 50er, 100er oder auch evtl mit 180er oder 300er
Objektiv erreichen! Siehe Pats Foto mit der 500D Linse.

Hast Du den Test auf

www.traumflieger.de gelesen?

Danke für den Link, las' sich echt gut.

Noch ne kleine Frage, ich das Tamron 90er eigentlich auch gut für Potraits geeignet oder würdest du eher das Canon EF 85/1.8er zusätzlich kaufen?

CU
André

Wenn ich mich nicht komplett irre, dann hat das Canon 50er Makro nur Abbildungsmaßstab 1:2. Um 1:1 zu bekommen musst man sich dann noch den Life-size Converter kaufen und verliert nochmal ne Blende. Das wäre nix für mich.
Ich würde mich wenns 50mm sein sollen für das Sigma 50er Makro entscheiden und bei 90mm für das Tamron.
Sonst überleg mal mit dem 180er DI von Tamron. Laut Tests überragende Qualität und die Brennweite kann man im Freien schonmal brauchen.

Tom Bombadur schrieb:
Der Abbildungsmaßstab hat auch nicht mit der Entfernung zum
Objekt zu tun.
Diese Besagt etwas über die Größe eines Objekt nachher auf dem Foto.

Das kann ich mit nem 50er, 100er oder auch evtl mit 180er oder 300er
Objektiv erreichen! Siehe Pats Foto mit der 500D Linse.

Also der Abbildungsmaßstab hat schon mit dem Abstand Kamera Objekt zu tun. Allerdings wenn ich zwei der drei Größen (Brennweite, Abbildungsmaßstab und Entfernung) vorgebe ist die dritte auch festgelegt.

Es gibts auch noch Zwischenringe und Balgengeräte. Diese sind wesentlich flexibler als Vorsatzlinsen. Dafür "schlucken" sie aber zusätzliches Licht, was die Vorsatzlinse nicht tut.

Maverick1408 schrieb:
Noch ne kleine Frage, ich das Tamron 90er eigentlich auch gut für Potraits geeignet oder würdest du eher das Canon EF 85/1.8er zusätzlich kaufen?

Für Kleinbild auch jeden Fall. Da bei 90mm der Hintergrund bei
(zahlenmäßig) nicht all zu großen Blenden schon schön unscharf wird. Auch der Blickwinkel passt gut zu Portaits. Mit einer 300d mußt du aber schon ziemlich weit weg. Vielleicht wäre ein 50er besser.

Hi Maverick,

da Du schon das 50/1.8 hast, kannst Du auch dieses sehr gut als Portraitobjektiv verwenden. Un zusäthlich das 90er von Tamron, für Portraits aus grösserer Entfernung.

Gruß

Dookie

Maverick,

ich würd dir das Sigma 50/2,8 empfehlen. Geht auf 1:1 im Gegensatz zum Canon und ist dort an der 300d schärfer als das Tamron 90. Abstand Sigma allerdings 3 cm, Tamron 9 cm Motiv-Objektiv. Fluchtdistanz dürfte in beiden Fällen unterschritten sein.
Als Portraitobjektive sind sie alle zu gebrauchen, das 50/1,8 II von Canon ist aber dennoch einen Tick besser.

grüsse
stefan

Hallo Zusammen,

vielen Dank erst Mal - ich bin ne ganze Ecke schlauer geworden,
soll heißen: das Tamron 90er Makro oder das Sigma 50er werden in die engste Wahl gezogen und mal bei Foto Koch in Ddorf getestet und ich versuch' mein Canon 50/1.8er mal als Portraitvariante (kann ich nur leider noch nicht, da ein Weihnachtsgeschenk).

Schöne Grüsse

Maverick

WERBUNG
Zurück
Oben Unten