• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Makro 60 EF-S + Nahlinse?

Lumpi

Themenersteller
Ich überlege mir ob ich mir nicht ein kleines leichtes 60er Makro zulegen möchte, für unterwegs. Leider kann man das Makro nicht mit einem normalen Konverter oder Zwischenringen "dank" EF-S betreiben. Da ich aber gerne mal mehr als 1:1 Makros mache, wollte ich nachfragen, welche Nahlinse besser zum 60er USM Makro passt:

Canon 250D oder Canon 500D?

Auf welchen Abbildungsmaßstab gelange ich jeweils? Wie sieht es mit Qualitätseinbußen aus?

Von Kenko gibt es wohl auch für EF-S AF-taugliche Zwischenringe, die habe ich aber selbst noch nicht getestet.

Ansonsten habe ich am EF-S 60mm 2.8 USM Makro eine Raynox MSN-202 Makrolinse die ich noch von der G7 übrig hatte. Paßt ganz gut zusammen, auch wenn die Naheinstellgrenze ziemlich kurz wird dadurch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten