• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Kit Objektiv AF problem

ISawU

Themenersteller
Hallo Leute. Ich hab ein großes Problem.
Habe morgen einen Termin zum Shooten und habe soeben mal einen Blick auf meine Objektive geworfen.

Als ich mein Kit Objektiv ( EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II ) auf meine Kamera "montiert" habe und versucht hatte zu Fokussieren, funktionierte dies nicht richtig.
Wenn ich durch den Sucher blicke und einen Gegenstand fokussiere, wird er nicht richtig scharf und ich kann somit nicht auslösen.
Im Sucher blinkt rechts unten beim versuchten Auslösen immer wieder eine Gelbe LED auf.

Wenn ich jedoch in den Liveview schalte, kann ich ohne Probleme den Gegenstand fokussieren. Alles Funktioniert einwandfrei.
Dachte es wäre vllt nicht richtig drauf oder ein Kameraproblem aber als ich mein 55mm 1.8 aufssetzte, Funktionierte dies einwandfrei.
Also nochmal das Kit Objektiv drauf und der Fehler bestand immernoch...

Was könnte es sein? Was kann ich dagegen tun?

Gruß Robin

Edit: habe mein objektiv mal gegen das licht gehalten und habe zacken in meinem objektiv gesehen.. Hat es mir vllt zufällig die Blende zerlegt?

Zuletzt bearbeitet:
hier ein Bild

Sorry für die Quali, es is nur mit der Laptop kamera gemacht.

Anhänge

Keine Frage ... deine Blende ist defekt.

Also: Fall für die Tonne?

hab ich mir schon gedacht. Also weg damit. Oder kann man noch was draus bauen? Zwischenringe oder sowas?^^

Oder kann man noch was draus bauen? Zwischenringe oder sowas?^^
Für alles, was man daraus bauen könnte, bräuchte man zusätzliche Teile, die Geld kosten. Zwischenringe, Adapter und solche Sachen gibt's ziemlich günstig aus Niedrigstlohnländern, so dass sich die Bastelei kaum "lohnen" würde, wenn es nicht dem eigenen Spiel-/Basteltrieb dient.

Ich würde das Teil mit ehrlicher Kennzeichnung des Defekts verscherbeln. Falls es z.B. auf eBay keiner mehr haben will, dann ab in die Tonne...

hab ich mir schon gedacht. Also weg damit. Oder kann man noch was draus bauen? Zwischenringe oder sowas?^^

Ich würd's bei einer Auktionsplattform als "defekt für Bastler" verkaufen. So was findet fast immer Abnehmer, weil sich meist gern jemand daran versucht (und sei es nur aus Spaß an der Technik).

Sieht irgendwie aus, als hätte sich da eine Feder der Lamelle oder so ausgehängt imho. Wenn Du geduldig, gut in Feinmechanik bist und Zeit hast könntest Du ja mal reinschauen. Anleitungen findest Du für ähnliche Probleme im Netz.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten