• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Pfad führt da hin wo immer. Ich habe jetzt über Lightroom die Fotos importiert und das hat nun geklappt. Ist halt etwas mühsam, weil es nicht die gleiche Benennung der Ordner (Datum mit _ getrennt) wie übers Utility3 nimmt.
Und in Lightroom Ordner herumschieben ist auch mühsam.

Welches konkrete Benennungsschema willst Du denn haben? Die Umbenennungsfunktionen im LR-Importer sind schon recht mächtig, wenn auch nicht unendlich.

Nicht mühsamer als im Explorer oder Finder.
Utility3 macht YYYY_MM_DD was ich ganz praktisch finde und jetzt alles genau gleich ist. Aber Utility3 ist eine Mimose, mit LR offen will das nicht.

Ich habe keine Ahnung wie ich einen Ordner im Ordner wieder eine Ebene nach "oben" verschiebe

lightroom ordner dings.jpg

EOS R5: Ansichtsverhalten des Displays.

Ich komme von einer 5DII. Da hatte ich eine Ansichtsdauer für das gerade geschossene Bild, danach ging der Bildschirm aus.
Auf Knopfdruck konnte ich mir das Bild nochmals ansehen, die Infos durchblättern und mit leichtem Druck auf den Auslöser gi g der Bildschirm aus.

Das hätte ich an der R5 auch gerne so.
Aber scheinbar geht das nicht.
Es geht mir dabei nicht nur um die Beibehaltung gewohnter Bedienung, sondern um die unkomplizierte Deaktivierung des Verbrauchers.
Eine drastische Reduzierung der Zeit ist auch nur bedingt zielführend, da das Display dann auch nach kurzer Zeit ausgeht, wenn man über ausgeklapptes Display fotet.

Da hätte man mit D-Modellen einfach das LiveView aktiviert, mit nur einem Knopfdruck.

Weiß jemand Abhilfe - außer den Wechsel zu einem D-Modell?

Ich komme von einer 5DII. Da hatte ich eine Ansichtsdauer für das gerade geschossene Bild, danach ging der Bildschirm aus.
Ansicht Dauer kannst du einstellen, Bildschirm aus ist schlecht bei einer DSLM.
Da hätte man mit D-Modellen einfach das LiveView aktiviert, mit nur einem Knopfdruck.
Jetzt kannst du mit einem Knopfdruck die Kamera "schlafen" lassen.

Die Ansichtsdauer kann ich einstellen, das hatte ich schon konfiguriert. Allerdings gilt das ja nicht nur für die Wiedergabe des Bildes sondern auch für den Fall, dass ich über den Bildschirm gestalte.
Da wäre eine besonders kurze Dauer (z.B. 4 Sekunden) eher suboptimal und man müsste je nach Situation im Menü umstellen.

Ein "Sleep-Button" wäre schon gut und mein Problem damit gelöst - wenn es nicht gerade der Hauptschalter ist.
Bin gerade iim Büro und habe die Kamera nicht da.
Welchen Knopf meinst Du? Oder muss ich dazu erst einen der Knöpfe auswählen und dann konfigurieren?

Danke für Deinen Hinweis.

Danke und umgesetzt.

Ja, dass das Gestalten über Display dem LiveView entspricht ist klar. Letzteren kann man im Standard aber eben ausschalten. Die Zzz-Taste hat es gebracht.

Utility3 macht YYYY_MM_DD was ich ganz praktisch finde und jetzt alles genau gleich ist. Aber Utility3 ist eine Mimose, mit LR offen will das nicht.

Kannst Du doch einfach im Importdialog rechts im Bereich Ziel angeben. Ordnen nach Datum und dann das gewünschte Format angeben. Bei mir geht direkt in Ordner Jahr/Jahr-Monat/Tag.

Bildschirmfoto 2024-09-23 um 21.46.18.png

Ich habe keine Ahnung wie ich einen Ordner im Ordner wieder eine Ebene nach "oben" verschiebe

Na so, wie im Explorer auch. Einfach eine Ebene höher ziehen. Man muss dabei aber eben zwei Ebenen höher gehen, sonst geht das ja nicht. Um beim obigen Beispiel zu bleiben: Wenn ich den Ordner 2024-09-23 eine Ebene höher haben will, dann darf ich ihn nicht auf 2024-09 ziehen (da drunter hängt er ja jetzt), sondern auf 2024, damit er dann dort drunter hängt, quasi neben 2024-09.

Du kannst eine Taste deiner Wahl (ich hab die Videotaste genommen) mit Zzz belegen.
Und wenn du über den Bildschirm gestaltest ist das ja der ganz normale Live View, Bildrückschau (2, 4, Sek. oder länger) ist noch etwas anderes.

Ich habe das jetzt auf die fn-Wechsletaste gelegt (Kamera gerade nicht greifbar um die richtige Formulierung zu prüfen), quasi gleich neben dem Auslöser.
Die Zzz-Funktion kollidiert leider etwas mit der Sensorreinigung, da die dann auch immer wieder ausgelöst wird. Evtl. deaktiviere ich die dann und löse manuell am Ende des Shootings aus.
Danke für Deine Hilfe.

Ich weiß nicht mehr ab wann Canon die staubabweisende Fluorid Sensorbeschichtung eingeführt hat,(muß aber schon vor mehr als 10 Jahren gewesen sein) aber meine 4 Jahre alte R5 hat noch keine Reinigung gesehen, weder mit Blasebalg oder Swaps.
Alle paar Wochen mal den Rüttler manuell angeworfen reicht mir.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das liegt wohl hauptsächlich an dem immer geschlossenem Verschluss. R5 und R haben das. Die R8 leider nicht, hier sind abundzu kleine Punkte, sprich Staub auf dem Sensor.
Das dachte ich die ersten 2 Jahre auch, da habe ich das genutzt, aber als E-Verschluss Benutzer ging mir das ständige auf und zu des Verschlusses auf den Keks und ich habe es deaktiviert.....und es bleibt staubfrei.
Vielleicht würde ich das je nach Ort und Häufigkeit des Objektivwechselns wieder aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
liebes forum - übersehe ich etwas oder ist es tatsächlich nicht möglich, sämtliche settings einer r6mk2 zu speichern und später wieder zurückzuspielen?
ich würde meine kamera meinem guten freund gerne mitgeben auf einen trip, habe sie aber ziemlich heftig konfiguriert, so dass sie zu meiner arbeitsweise passt - aber kaum zu seiner :)

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob der SIGMA APO TELE CONVERTER 2x EX DG an einer Canon R6II mit ef-r Adapter und EF 70-200 Ii funktioniert? Ich kann zu dem Extender nur sehr wenige Infos finden. Hat ihn jemand in Gebrauch?

liebes forum - übersehe ich etwas oder ist es tatsächlich nicht möglich, sämtliche settings einer r6mk2 zu speichern und später wieder zurückzuspielen?
ich würde meine kamera meinem guten freund gerne mitgeben auf einen trip, habe sie aber ziemlich heftig konfiguriert, so dass sie zu meiner arbeitsweise passt - aber kaum zu seiner :)

Gibts im Menü (müsste Gelb sein) überhaupt den Menüpunkt zum Einstellungen speichern/laden?

IMHO geht das erst ab den 5ern aufwärts. Die R6 konnte es definitiv nicht.

Es gibt einen AF Leitfaden für die 5D III und für die 7D II, aber keinen für die 5D IV, weil der AF mit der der 5D III funktionsgleich ist?

Ja oder Nein?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten