• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Ixus 90 IS

AcidSmiley

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zur Ixus 90is.
Ich kenne jemanden der hat eine und ich finde diese kompakte sehr gut, also habe ich begonnen mal im Netz und im Forum darüber zu stöbern und habe hier einige Threads gelesen, wo geschrieben wurde, dass sie um die 180 Euro kostet, aber wenn ich nach dem Preis bei den Onlineshops schaue, kostet sie um die 240, wenn nicht gar noch mehr.
Seit wann werden Kameras teurer im Laufe der Zeit?

Ist die Kamera von der Leistung her empfehlenswert? Auch wenn sie schon etwas älter ist ? Ich wundere mich, dass ich kaum außer im Internet zu kaufen bekomme... deswegen wollte ich hier mal nachfragen.

LG Smiley

AW: Canon Ixus 90is

Ganz einfach! Ein Grund dafür ist als die Kamera aktuell gewesen ist, gab es unzählige Händler die diese Angeboten haben. Also gab es ein Liste mit Händlern wo der günstigste die Kamera bereits ab 180€ angeboten hat. Jetzt sehe ich auf geizhals lediglich noch ein einzigen Händler der die Kamera anbietet. Macht es klick ;)?

Ist die Kamera von der Leistung her empfehlenswert?
Ich hätte nicht mal 180 € für die langweilige 90er hingelegt. Mit einer Anfangsbrennweite von 35 mm ist sie für mich langweilig.
Für das Geld bekommst du schon die 105er mit 28 mm Weitwinkel.

Die 95er gibt es ab 130 € im Net und das ist schon eher akzeptabel, wenn es den unbedingt eine stinknormale Ixus sein muss.

ok, die erklärung klingt logisch! ^^

naja mir gefällt das schlichte design und das alu material sehr - ich finde diese plastikkameras schrecklich!

das ne 35er anfangslinse langweilig sein soll is ja wohl nen witz,
ob's langweilig wird entscheidet der knipser
wer mit ner 35er brennweite nicht umgehen kann, kanns mit ner 28er noch viel weniger.

ixus kannste fast alle blind kaufen,
wenn dir größe und material zusagt.

Mit einer Anfangsbrennweite von 35 mm ist sie für mich langweilig.

das ne 35er anfangslinse langweilig sein soll is ja wohl nen witz,
ob's langweilig wird entscheidet der knipser
wer mit ner 35er brennweite nicht umgehen kann, kanns mit ner 28er noch viel weniger.

Was ist denn an "für mich" nicht zu verstehen? Hat er da nicht für sich eine Entscheidung getroffen?

Und kannst du deine Schlussfolgerung "wer mit ner 35er brennweite nicht umgehen kann, kanns mit ner 28er noch viel weniger" irgendwie begründen oder ist das nur so dahergequatscht?

@RalfLa

Die Sache ist doch ganz einfach! Bei einer Kamera mit 24mm,26mm oder 28mm Anfangsbrennweite, habe ich die 35mm Brennweite automatisch mit dabei (Kameras mit Festbrennweiten natürlich mal ausgeschlossen). Bei einer die erst bei 35mm oder gar 38mm anfängt, kann ich aber noch so am Hebel rumreißen oder auf den Knopf einschlagen, die Brennweite wird nicht kleiner ;).

Und das es Motive und Situationen gibt, die von einem Weitwinkel stark profitieren, brauche ich Dir denke ich nicht erklären.

Die Sache ist doch ganz einfach! Bei einer Kamera mit 24mm,26mm oder 28mm Anfangsbrennweite, habe ich die 35mm Brennweite automatisch mit dabei (Kameras mit Festbrennweiten natürlich mal ausgeschlossen). Bei einer die erst bei 35mm oder gar 38mm anfängt, kann ich aber noch so am Hebel rumreißen oder auf den Knopf einschlagen, die Brennweite wird nicht kleiner ;).

Und das es Motive und Situationen gibt, die von einem Weitwinkel stark profitieren, brauche ich Dir denke ich nicht erklären.
Danke :top: Meine Erläuterung dazu hätte fast nicht besser ausfallen können.

Ein Zoomobjektiv ist zum Zoomen da. Mancher Knipser wird das nie verstehen, das man vor der Aufnahme den Blick- und Aufnahmewinkel wählen tut. Wenn man dann durch 35 mm begrenzt wird, mag das manchen reichen, mir nicht.
Abgesehen davon werden die meisten meiner besseren Aufnahmen bei ca. 50 mm was.

Was ist denn an "für mich" nicht zu verstehen? Hat er da nicht für sich eine Entscheidung getroffen?
Auch dir Danke :top:

Manchmal meine ich schon, ich muss jedes "ich" und "mich" etc. fett unterstreichen, nur weil ich hier meine Meinung wiedergebe und nichts als meine Meinung ist jeder Beitrag von mir.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten