also, wenn die Bildqualität der 310 HS so sein soll wie die der 220 HS, dann nimm mal die 300 HS. Ich hatte die 220 HS und habe sie mit der 300 HS eingetauscht. Bildqualität tut sich so gut wie nichts. Obwohl die 220 HS mehr features hatte, hat sie mir nicht gefallen. Also ich bin hellauf von der 300 HS begeistert. Sie hat einen gewissen Coolnessfaktor. und sie ist robust und sauber verarbeitet. es sei denn, du brauchst, ein tick mehr weitwinkel und FullHD, dann musst du wohl oder übel zur 310 HS greifen. mir gefällt aber schon das runderer Design der 300 HS wunderbar udn durch den abverkauf werden die gerade verschleudert. wir haben beinahe 200 euro weniger als anfangspreis erreicht. Und ich meine, laut einer großen Technikzeitschrift (Ch(hust)ip) ist sie die beste IXUS 2010 und was letztes Jahr gut war ist dieses Jahr auch noch gut, auch wenn Canon durch noch mehr festures was anderes vorgaukeln will.
was mir gerade an diesen Modellen so gefällt, ist das 2.0 Objektiv mit dem man für kompaktkameras ungewöhnlich gut freistellen kann (natürlich nicht auf DSLR niveau, aber schon ordentlich) sowie der 16:9 Bildschirm für Fotos, die ohne beschneiden direkt auf dem fernseher angeguckt werden können, anfangs fand ich das Komisch, aber hat sich als ganz nützlich erwiesen.