• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung canon ixus 310 hs vs 300 hs

erstudente

Themenersteller
hallo zusammen

lohnt sich qualitativ der preisliche unterschied bei der 310 hs oder empfiehlt ihr mir eher die 300 hs?

Das sind zwei recht unterschiedliche Modelle. Was meinst Du für eine Qualität, die Bildqualität? Oder die Verarbeitungsqualität? Oder was ganz was anderes? Was erwartest Du von einer Kamera für Ausstattungsmerkmale? Komm schon, ein paar mehr Infos brauchen wir schon von Dir!

nun es geht mir hauptsächlich um die bildqualität. der unterschied liegt bei ca. 60-80 euro preislich. soll man sich nun auf das neuste modell losstürzen oder eher den günstigeren vorgänger nehmen? wesentlicher hauptunterschied ist der touchscreen bei der ixus 310, korrekt?

Die 310 hat mehr Pixel, 3:2-Format, mehr WW, ist am Ende des Tele etwas lichtschwächer, hat einen Touchscreen, der etwas größer ist und eine deutlich höhere Auflösung hat und der Videomodus kann 1080 statt nur 720.

Die Bildqualität wird geschätzt ähnlich sein. Ich würde die Kaufentscheidung von der Ausstattung und dem Preis abhängig machen.

Aus eigenem Kaufinteresse habe/hatte ich die Bilder beider Kameras sehr intensiv untersucht. Ich finde, dass die neue 310 HS bei niedrigster Isostufe (100) deutlich bessere, sauberere und für die weitere Optimierung eher geeignete Bilder ausgibt, wie die ältere 300 HS bei Iso125. Beim Output der 300 HS kommt man beim nachschärfen (CMOS!) eher an die Grenzen des Machbaren, bei der 310 HS ist mehr Potential drin. Iso 400 und höher hat mich dabei nicht interessiert, obwohl die 310 (und auch die in der BQ vergleichbare 220 HS) beachtlich gut das Farbrauschen eliminieren.

Für mich wäre die 310 kaufbar, wenn ich bereit wäre mit dem Touchdisplay umzugehen, die 300 war es nicht. Ist aber nur meine unmaßgebliche subjektive Meinung.

Grüße
Kawa

Canon Ixus 300 HS vs. 310 HS

Für ~260€ bekommmst du ja schon die Lumix LX3.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/12312C1101370-2116615-2224330-2654933.html

Wäre sicher auch eine lichtstarke Alternative zu den beiden Kameras mit dem kleinem 1/2,5" Bildsensor.
http://www.dkamera.de/digitalkamera...3,canon-digital-ixus-300-hs,canon-ixus-310-hs

Die Unterschiede sind zwischen den beiden HS-Modellen sonst gering. Ein Touchscreen würde ich mir jedoch nicht antun wollen.
http://snapsort.com/compare/Canon-IXUS-310HS-vs-Canon_IXUS_300_HS

also, wenn die Bildqualität der 310 HS so sein soll wie die der 220 HS, dann nimm mal die 300 HS. Ich hatte die 220 HS und habe sie mit der 300 HS eingetauscht. Bildqualität tut sich so gut wie nichts. Obwohl die 220 HS mehr features hatte, hat sie mir nicht gefallen. Also ich bin hellauf von der 300 HS begeistert. Sie hat einen gewissen Coolnessfaktor. und sie ist robust und sauber verarbeitet. es sei denn, du brauchst, ein tick mehr weitwinkel und FullHD, dann musst du wohl oder übel zur 310 HS greifen. mir gefällt aber schon das runderer Design der 300 HS wunderbar udn durch den abverkauf werden die gerade verschleudert. wir haben beinahe 200 euro weniger als anfangspreis erreicht. Und ich meine, laut einer großen Technikzeitschrift (Ch(hust)ip) ist sie die beste IXUS 2010 und was letztes Jahr gut war ist dieses Jahr auch noch gut, auch wenn Canon durch noch mehr festures was anderes vorgaukeln will.

was mir gerade an diesen Modellen so gefällt, ist das 2.0 Objektiv mit dem man für kompaktkameras ungewöhnlich gut freistellen kann (natürlich nicht auf DSLR niveau, aber schon ordentlich) sowie der 16:9 Bildschirm für Fotos, die ohne beschneiden direkt auf dem fernseher angeguckt werden können, anfangs fand ich das Komisch, aber hat sich als ganz nützlich erwiesen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten