• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung canon Ixus 220 HS oder Nikon Coolpix S6300??

Yulivee

Themenersteller
Hallöchen Forum-User,

ich habe mir kürzlich eine Canon 600 D zugelegt und bin vollstens zufrieden. Allerdings hätte ich gern auch noch eine kleine Digicam für die Hosentasche, falls es z. B. auf eine Grillparty oder Geburtstage geht, wo man nicht unbedingt seine komplette (wertvolle) Ausrüstung mitnehmen möchte.

Ich habe mich mit dem Thema Digitalkameras etwas auseinandergesetzt und hänge nun schließlich zwischen der Canon Ixus 220 HS und der Nikon Coolpix S6300.

Könnt ihr mir sagen, welche besser abschneidet und, ob ihr Erfahrungen mit diesen beiden gemacht habt?
Oder gibt es evtl. eine noch bessere Cam, die ich noch gar nicht in Betracht gezogen habe? Mein Budget hält sich im Bereich bis 200 Euro auf. :-)

Über Antworten freue ich mich riesig !!

Liebe Grüße
Yulivee :)

Von der Ixus 220 gibt es einige Berichte, auch hier im Forum die gutes besagen.
Zur Nikon habe ich hier im Forum bislang nichts gelesen, von daher würde ich zur Canon tendieren.

Ich hatte beide getestet und würde aufgrund der deutlichen besseren Bild- und Videoqualität die Ixus 220 nehmen. Die Fotos der Nikon waren sehr verrauscht und trotzdem detailarm und der Autofokus ist im Telebereich zu ungenau. Kann bei Bedarf gern ein paar Beispielfotos von beiden Cams liefern.

Über Fotos würde ich mich sehr freuen :-)

Könnt ihr mir denn noch ganz andere Digicams in dem Preissegment empfehlen oder bin ich mit der Canon Ixus 220 Hs schon gut dabei? Möcht mich nicht hinterher ärgern, dass ich was besseres verpasse.. =)

Danke für eure bisher sehr hilfereichen Antworten..

Liebe Grüße
Yulivee

Hallo.

ich klinke mich einfach mal ein, da ich auch stark an der Ixus 220 interssiert bin.
Werde wohl fast auschließlich im Automatikmodus fotografieren.

Ist die Cam dafür geeignet oder gibt es noch Alternativen?

@ Frank-2.0: Wie siehst du die BQ der 220 im Vergleich zur TZ7 (im Automatikmodus)?

Hatte auch mal kurz überlegt noch eine TZ7 zu holen, aber leider gibt es die wohl neu nicht mehr.... oder kann man sagen, dass die Weiterentwicklung der Technik bei diesen kleinen, günstigen Kompakten auf jeden Fall zu bevorzugen ist.

(habe z.Z eine Ricoh GX1, und da bin ich mit dem Auto Modus gar nicht so zufrieden, Bilder werden oft unscharf, gefallen einfach nicht so gut, ich verspreche mir von einer 220 doch eine bessere BQ..... kommt das hin?)

Vielen Dank.

die TZ7 ist erheblich besser als die ixus! würde aber auf jeden fall versuchen eine TZ8 zu bekommen, weil die nochmals besser ist. die ixus ist aber für innen gut, da iso 400 oder gar 800 noch was taugen.

Danke für die Beispielfotos :-)

Nun bin ich aber verunsichert, von der TZ8 habe ich noch nie was gehört.

Ist die noch besser geeignet als die Canon Ixus 220 HS??

Wenn ja wieso?

Ich möchte gerne drinnen, aber auch viel draußen, eigentlich hauptsächlich, fotografieren. Im Urlaub, Städtereisen, Partys, ..sowas.. wo es einem zu unsicher ist seine teure Ausrüstung mitzunehmen.

Ist da wirklich die TZ8 besser geeignet und wenn ja, wieso?

Ich bin ein Anfänger, Fremdwörter werden mich also verwirren, über eine einfache Erklärung würde ich mich freuen =D

Also ich war eben nochmal bei Saturn und da wurde mir gesagt, dass die TZ8 auch schon wieder sehr veraltet sei,.. sind schon einige Nachfolger rausgekommen. Wenn es eine Lumix sein soll, dann empfiehlt sich die TZ22. Allerdings ist die Canon trotzdem für Innenaufnahmen besser geeignet und wenn man sich das Preisleistungsverhältnis anschaut, sei man mit der canon ixus 220 hs besser beraten. Es gibt bereits die canon 240hs, allerings ist diese 100 euro teuer und nicht sehr empfehlenswert da ein hohes Rauschen erzeugt wird, sowie die Bildquali sich nicht sonderlich von der 220 abhebt.

Schlussendlich würde ich also zur Canon 220HS tendieren. Was sagt ihr dazu? =)
Bin gespannt! :)

Also ich war eben nochmal bei Saturn und da wurde mir gesagt, dass die TZ8 auch schon wieder sehr veraltet sei,..
in solch einen Laden ist alles schlecht, was er dir nicht verkaufen kann :ugly:

Abgesehen davon behaupte ich mal das in den letzten paar Jahren was BQ betrifft es meist keine nennenswerte Fortschritte gegeben hat.

Aber bei deinen Anforderungen:
... z. B. auf eine Grillparty oder Geburtstage geht,
würde ich keine einzige der bisher genannten nehmen. Dann schon eher eine Nikon P300 mit f/1.8 im WW und derzeit im Ausverkauf und daher noch Budget.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten