• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Canon Ixus 120 IS vs. Sony DSC-WX1

emon

Themenersteller
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Kompaktkamera für die Hosentasche. Meine Kriterien sind:

Abmessungen: Tiefe maximal 20 mm
Anfangsbrennweite mindestens: 28 mm
Zoom: mindestens 3x
Videofunktion: 720p
Und natürlich eine für Kompaktkameras gute Bildqualität, gerne auch unter schlechten Lichtbedingungen. Preis spielt erstmal keine Rolle.

Meine Favoriten sind derzeit die Sony DSC-WX1 und die Canon Ixus 120 IS. Die Sony soll ja sehr gut auch in schlechten Wetterverhältnissen sein, hat aber ein mindest-ISO-Setting von 160 und soll nur 2 sek für Langzeitbelichtung bieten. Mit Canon hab ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht (hatte schon die Ixus II und die Ixus 55), außerdem habe ich eine Canon 450D.

Was sind Eure Erfahrungen bzgl. der genannten Kameras? Beziehungsweise, könnt Ihr andere Kameras empfehlen, die auch meinen Kriterien entsprechen? Euer Feedback wäre mir sehr wichtig, besonders wenn ihr Erfahrungen mit den genannten Kameras gemacht habt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte kürzlich beide in der Hand und habe mich für die IXUS entschieden. Bei der Bildqualität erwarte ich in diesem Segment keine großen Unterschiede. Die Gründe für die IXUS waren:

1. Sieht besser aus und fühlt sich wertiger an.
2. Zoom ist als Wippe am Auslöser --> bessere Einhandbedienung.
3. Preis: 169 Euro bei Karstadt.

Die IXUS 120 ist m.E. rundum gelungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten