• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Canon - Gebrauchte Kompakte für CHDK-Hacker

ArturoBandini65

Themenersteller
Darf ich ganz unbescheiden nach Eurer Meinung fragen .. mir geistert die Idee durch den Kopf, eine ältere Gebrauchtkamera anzuschaffen, mit der ich ein wenig mit dem CHDK "spielen" kann.

Also, die Camera muss keine besonderen Ansprüche erfüllen.

Folgendes muss sie aber haben:

- sie muss von Canon sein (sonst kein CHDK)
- sie muss CHDK-fähig sein (ist für jede Cam und jede Firmware anders)

Folgendes darf sie haben:

- sie sollte Zeit und Blende steuern können (was anderes kommt mir nicht ins Haus :D)
- ein Sucher stört sicher nicht
- sie darf gerne (muss aber nicht) outdoor-tauglich sein
- es wäre toll, wenn sie einen großen Zoom-Bereich hätte
- das Gewicht sollte nicht zu hoch sein

Sie darf gerne schon ein paar Jahre alt sein. Megapixelschlachten will ich keine führen, (8 MP reicht völlig).

Hy Kawa,

nein, so viel Zeit hatte ich noch nicht ..

Momentan fasziniert mich die Powershot G7 .. ich könnte mit dem (KB-äquivaltenten) 35 - 210 mm Zoom meine S95 gut ergänzen ..

Es darf aber auch gerne etwas älteres und / oder einfacheres sein ..

- sie darf gerne (muss aber nicht) outdoor-tauglich sein
Da gibt es nur die D10.

Es darf aber auch gerne etwas älteres und / oder einfacheres sein ..
Schaue dir mal die A6*0-Reihe an. Dort wurde oft viel Technik der G-Reihe verbaut.

Hallo Rudi, hallo mls, danke für die tips ..

@msl, sehe ich das richtig, die "schwarz" gehaltenen Modelle in der Übersicht sollten am besten funktionieren? Da wären dann ja alle dabei, die A650, A720 und die G7 ... Die G7 hat aber wohl kein DryOs, erst die G9 ..

Ist ganz interessant, sich mit etwas älteren Modellen zu befassen. Haben z.B. nicht alle Video :-)

Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Das mit der farbigen Markierung zum Stand der CHDK-Portierung ist aber nur ein dezenter Hinweis, dass evt. nicht alle CHDK-Funktionen voll verfügbar sind. Letztendlich entscheidet derjenige über den Entwicklungsstatus, der die Kamera portiert hat.

Grundsätzlich funktionieren bei allen Kameras, die in der Liste aufgeführt sind und für die es eine automatisiert downloadbare CHDK-Version gibt, die gängigen CHDK-Hauptfunktionen.

Hmm ...

Es scheint wohl so zu sein: Die "A"s bekommt man sehr preiswert - € 70 und man ist dabei.

Etwas, was wirklich nach "Camera" aussieht, kostet. Vor allem, wenn der Sensor etwas größer sein soll.

Die Ixusse haben mich jetzt noch nicht wirklich begeistert ..

Sodele .. mal ein kurzes "Zwischenfazit" .. Es ist jetzt die G9 geworden. .. So ganz konnte ich nicht raus aus meiner Haut und habe eine Cam genommen, die sich auch "anfühlt" wie ein richtiger Fotoapparat (die "Haptik" bei Canon ist und bleibt genial, ich weiß nicht, was die machen, auch wenn mir die Pentax- und Nikontöchter alle optisch besser gefallen, "fummeln" tu' ich am liebsten mit "C").

Maßgeblich war, dass dieG9 ein KB-äquivaltentes 210 Tele hat (ich habe nämlich bislang kein Tele, auch nicht bei meiner DSLR :D), und dass ich gleich noch einen Weitwinkelconverter dazubekomme.

Das Ding ist noch nicht da, werde es wohl im Urlaub ein wenig testen.

Hoffentlich ist mir die Cam jetzt nicht zu schade zum "Hacken". ... Sonst müsste ich den Thread wieder hervorkramen und doch noch mal bei den "A" wildern :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten