• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon Garantie | Was kann ich machen?

NXpert

Themenersteller
Bitte nich gleich köpfen, wegen der doofen Frage, aber was kann ich mit meiner Garantie anfangen?

Um das mal genauer zu erklären: Am 2. 9. 2005 wurde meine Canon EOS 300D gekauft. Im März 2007 kaufte ich dise vom Vorbesitzer ab. Ende März gab es dann einen Defekt am Spiegel. Dieser wurde beim Vertragspartner von Canon kostenlos reperiert, auch wenn in der Fehlerbeschreibung "Verschleißteil" steht und diese ja bekanntlich NICHT von Canon ersetzt werden.

Nun wollte ich doch einmal fragen, welche Möglichkeiten ich mit der Garantie habe. Ein "Rund-Um-Check" werde ich ja nicht gerade bekommen, aber ich habe gelesen, dass man in der Garantiezeit die Kamera einmal kostenlos reinigen lassen kann und soweit ich weiß, hat mein Vorbesitzer diesen Service nicht in Anspruch genommen.

Gibt es diesen Service wirklich oder ist er den CPSlern vorenthalten?

Wär super, wenn mir einer von euch dazu was erzählen könnte. Auf der Canon-Webseite fand ich zwar Garantiebestimmungen, aber nichts wirklich hilfreiches.

NXpert

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon, daß die Garantiezeit, die Canon gewährt, ein Jahr beträgt!?

Bedingt. Bei Defekten für die ich offensichtlich nichts kann sind sie gezwungen bis mindestens 2 Jahre nach dem Kauf eine Reperatur durchzuführen. Das war bei mir nun ja auch der Fall.

Ich habe nun auf der Canon Webseite etwas von 3 Jahren gelesen, weiß aber nicht, ob das auch für EOS Kameras gilt?? Aber muss ja wohl. ^^

NXpert

Wovon Du hier redest, ist die gesetzliche Gewährleistung! Die beträgt zwei Jahre ab Kaufdatum und gilt gegenüber dem Händler - für den Erstkäufer! Nach sechs Monaten gilt zudem eine Beweislastumkehr, sprich Du mußt ggf. mit Gutachten nachweisen, daß der Fehler schon beim Kauf "veranlagt" war . . .
Aber auch das ist alles hinfällig! Die Cam ist über zwei Jahre alt!

Viele Hersteller verpflichten sich, innerhalb eines bestimmten Zeitraumes alle Teile für eine Instandsetzung zu bevorraten, um eine Reparatur durchführen zu können - das hat nichts mit Garantie zu tun.

Ouh, ich sehe gerade im ersten Post ist mir ein Fehler unterlaufen. Die Kamera wurde nicht am 2. 9. 2004 sondern am 2. 9. 2005 gekauft. Hatte mich dich auch gerade sehr gewundert. :D

Das ändert nichts an meinem Vorpost! Du verwechselst Garantie mit Gewährleistung! Und Ansprüche anhand der Gewährleistung beim Händler durchzusetzen, ist nahezu unmöglich . . .

Nachtrag: Spätestens nach Deinem Firmwarehack, mit dem Du so nett in der Signatur Werbung machst, hat sich das Thema Garantie etc. erledigt. :D

Ouh, ich sehe gerade im ersten Post ist mir ein Fehler unterlaufen. Die Kamera wurde nicht am 2. 9. 2004 sondern am 2. 9. 2005 gekauft. Hatte mich dich auch gerade sehr gewundert. :D

Macht nix. Denn aus der Garantiezeit ist sie definitiv raus. Die beträgt, wie 0_0_7 ja schon feststellte, bei Canon ein Jahr.

Garantie und Gewährleistung... Sorry, wieder mal was total verrafft. :rolleyes: Dann hat sich das hier ja so gut wie erledigt. Danke nochmals. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten