Angie...!
Themenersteller
Hallo Leute,
ich bin neu hier und alles andere als ein Profi - daher auf der Suche nach ein paar guten Ratschlägen für eine bessere Kompaktkamera to go.
Ich hatte bisher eine kleine kompakte Ixus. Freunde hatten im Urlaub gerade eine Canon G16 dabei und ich war begeistert von den tollen Bildern, die damit entstanden sind. Ein Anlass für mich, nun nach einer neuen Kamera zu schauen... Daher habe ich mich ein bißchen in die aktuellen Kameras der G-Serie eingelesen und glaube, die G7X Mark II könnte etwas passendes sein.
Ganz kurz ist mir folgendes wichtig (langer Fragebogen unten auch noch angehängt): Kompakte Größe, passables Gewicht, guter Automatikmodus, hauptsächlich Reisefotografie (Sightseeing, Menschen, etc), eher kaum Videos, gerne Zoom, gerne Panoramafunktion, Wfif.
Ich war im Fachgeschäft, leider hatten sie die G7X II nicht da, nur die G1X II, die ich doch zu schwer finde. Der Verkäufer hat mir für meine Bedürfnisse zu der seiner Meinung nach besten Kompakten aktuell, der Panasonic Lumix TZ101 geraten.
Ich habe beide nun vielfach verglichen. Die Panasonic hat einen besseren Zoom, einen Sucher und Panoramafunktion, dafür kein Klappdisplay, keinen gummierten Handgriff und weniger Lichtempfinndlichkeit - das hat die Canon.
Ich komme hier als nur Anwender ohne Fachkenntnis einfach nicht weiter - habt Ihr einen Rat für mich?
Höheren Zoom finde ich klasse, habe aber Bedenken, dass die schönen Bilder der G16 viel mit der Lichtempfindlichkeit zu tun haben, die bei der Panasonic fehlt. 4K-Video brauche ich nicht, Panoramafunktion ist aber klasse. Klappdisplay für Selfies aber auch.
Vielen Dank schon mal für eine paar fachkundige Hilfestellungen!
Hier der Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sightseeing, Urlaubsfotos mit Landschaften, Menschen
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
kleine Ixus, glaub die hiess 200
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500-700 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] auf gar keinen Fall
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
G1X Mark II, G3X, Lumix TZ101
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Kompakt, Reisetauglich, Handtaschenfähig, leicht!
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen, aber nicht ausschließlich
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
ich bin neu hier und alles andere als ein Profi - daher auf der Suche nach ein paar guten Ratschlägen für eine bessere Kompaktkamera to go.
Ich hatte bisher eine kleine kompakte Ixus. Freunde hatten im Urlaub gerade eine Canon G16 dabei und ich war begeistert von den tollen Bildern, die damit entstanden sind. Ein Anlass für mich, nun nach einer neuen Kamera zu schauen... Daher habe ich mich ein bißchen in die aktuellen Kameras der G-Serie eingelesen und glaube, die G7X Mark II könnte etwas passendes sein.
Ganz kurz ist mir folgendes wichtig (langer Fragebogen unten auch noch angehängt): Kompakte Größe, passables Gewicht, guter Automatikmodus, hauptsächlich Reisefotografie (Sightseeing, Menschen, etc), eher kaum Videos, gerne Zoom, gerne Panoramafunktion, Wfif.
Ich war im Fachgeschäft, leider hatten sie die G7X II nicht da, nur die G1X II, die ich doch zu schwer finde. Der Verkäufer hat mir für meine Bedürfnisse zu der seiner Meinung nach besten Kompakten aktuell, der Panasonic Lumix TZ101 geraten.
Ich habe beide nun vielfach verglichen. Die Panasonic hat einen besseren Zoom, einen Sucher und Panoramafunktion, dafür kein Klappdisplay, keinen gummierten Handgriff und weniger Lichtempfinndlichkeit - das hat die Canon.
Ich komme hier als nur Anwender ohne Fachkenntnis einfach nicht weiter - habt Ihr einen Rat für mich?
Höheren Zoom finde ich klasse, habe aber Bedenken, dass die schönen Bilder der G16 viel mit der Lichtempfindlichkeit zu tun haben, die bei der Panasonic fehlt. 4K-Video brauche ich nicht, Panoramafunktion ist aber klasse. Klappdisplay für Selfies aber auch.
Vielen Dank schon mal für eine paar fachkundige Hilfestellungen!

Hier der Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sightseeing, Urlaubsfotos mit Landschaften, Menschen
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
kleine Ixus, glaub die hiess 200
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500-700 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] auf gar keinen Fall
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
G1X Mark II, G3X, Lumix TZ101
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Kompakt, Reisetauglich, Handtaschenfähig, leicht!
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen, aber nicht ausschließlich
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.