• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör Canon G7 X Zubehörthread

Roger66

Themenersteller
Moin,

da es noch keinen entsprechenden Zubehör-Thread gibt, mache ich mal den Anfang.
Wer hat für die Canon G7 X welches Zubehör und welche Erfahrungen hat er damit ?

Ich habe, da die Canon DCC-1870 noch nicht gut lieferbar ist, übergangsweise eine Lowepro Portland 20 angeschafft. Die G7 X passt sehr gut hinein, wird von Lowe auch als einzige Tasche für diese Kamera empfohlen. Gut finde ich den Reißverschluss mit zwei Anfassern. So kann man die Handschlaufe der Kamera einfach mittig nach draußen hängen lassen. Auch mit einer kleinen Arca-Platte (Sirui TY-C10) passt die G7 X noch gut hinein. Leider ist die eingenähte rote Lasche für Speicherkarten eher ein Witz. Nicht nur, dass das Material ggü. der sonstigen, flauschigen Innenpolsterung vergleichsweise grob ist. In keiner der eingenähten kleinen Täschchen bleibt eine SD-Karte länger drin, ohne irgendwann haltlos in der Tasche herum zu fliegen. Im geräumigen Vorderfach der Tasche kann man gut Zusatzakkus und Putztuch unterbringen, am besten hier auch die SD-Karten reinpacken. Leider kann man die somit nutzlose rote Lasche nicht so einfach aus der Tasche trennen, da sie innerhalb der Bodenpolsterung vernäht ist. Man müsste sie also – etwas unschön - einfach abschneiden. Sowie die DCC-1870 beim großen Fluss endlich lieferbar ist, werde ich die Erfahrungen hier ergänzen. Die dürfte dann wesentlich kompakter ausfallen, dafür passt natürlich kein Zubehör rein.

Die Diskussion über Akkus erübrigt sich wohl im Moment, da das Original kaum erhältlich ist und es noch keine Nachbauten gibt.

Als Displayschutzfolie habe ich die bewährte Vikuiti DQC160 bestellt. Damit habe ich schon bei S95 und S110 beste Erfahrungen gemacht. V.a. lässt sich das Display damit einfacher reinigen. Sie sollte die Tage eintreffen, dann werde ich auch dazu etwas ergänzen.

Hallo

Ich hatte meine G7X mit der DCC-1870 bereits im Set gekauft. Die Tasche ist natürlich NUR für die Kamera ohne Zubehör. Aber sie passt perfekt und die G7X ist sehr schnell schussbereit, da sie Magnetverschlüsse und keine Reissverschlüsse hat.

Ich finde die Tasche sehr gut und äusserst praktisch...:top:

Ich freue mich schon auf die DCC-1870. Bei der S110 hatte ich die etwas ähnliche DCC-1450 und habe sie geliebt. Schön kompakt und einhändig zu bedienen.

Was hast Du denn noch an Zubehör ?

Ausser der Tasche und einem Original-Reserveakku eigentlich nichts. Möchte aber auch noch eine Displayschutzfolie drauf machen. Die Kamera kommt nun auch viel mit in den Tankrucksack vom Motorrad...

Hier noch die Berichte zu der Vikuiti-Folie DQC160 und zur Tasche DCC-1870.

Die Folie ist rundherum etwa 0,5mm kleiner als das Display, am besten vor der Montage mal anhalten, damit man die Position besser ausmitteln kann. Ich habe das Display am Vorabend der Montage gereinigt, weil ich bei früheren Montagen immer wieder Probleme mit Staubeinschlüssen durch statische Aufladung hatte, wenn ich das Display erst kurz vorher gereinigt habe. Der Tipp mit der Dusche und Montage im Bad hat da leider nicht viel geholfen. Ich habe kurz vor der Montage nochmal mit dem Blasebalg drüber gepustet und fertig. Keine Staubeinschlüsse. Die Folie sitzt gut und blasenfrei, die Radien an den Ecken waren gut passend geschnitten. Diese Folie ist die dickste und kratzfesteste von Vukuiti, sie soll bis Bleistiftehärte 4H resistent sein. An meiner S95 und S110 gab es in Sachen Dauerhaftigkeit auch nie Probleme, ich musste sie nie ersetzen.

Die Canon-Tasche DCC-1870 kommt sehr hochwertig daher. Die roten Nähte und das rote Innenfutter sehen sehr edel aus. Das Material ist wohl Kunstleder, fühlt sich aber schön samtig weich an und vermittelt einen sehr wertigen Eindruck. Hoffentlich ist es so unempfindlich wie bei der DCC-1450, die ich sehr gerne an S95 und S110 verwendete. Die G7 X passt perfekt und spielfrei hinein, was ich auch erwartet habe. In der Tasche ist auf einer Lasche das unvermeidliche „made in China“ zu sehen. Die Magnetverschlüsse haben unglaublich viel Kraft und halten sehr fest. So fest, dass man die Lasche besser an einer Ecke anhebt, wodurch die Verschlüsse nacheinander öffnen können. Wenn man beide gleichzeitig öffnen will, muss man sonst ganz schön fest ziehen, fast reißen. Es ist ein Tragegurt mit dabei, den ich aber gleich entfernt habe. Die erhabene runde Kappe für das Objektiv trägt etwas mehr auf, als nötig. Mit der Tasche fällt noch mehr auf, dass die G7 X größenmäßig eine ganz andere Hausnummer als die S110 ist. Aber das wusste ich vorher. Und das ist schon eine der kompaktesten Taschen für diese Cam.

Jetzt muss nur noch der endlich zu halbwegs erträglichem Preis lieferbare Akku eintreffen, dann ist die kleine Ausrüstung komplett.

Mit der Folie klingt gut. Werde ich mir mal anschauen wo ich die hier bekomme.

Das die Tasche im Objektiv etwas voluminöser ist finde ich eigentlich gut. So wird der Lamellenverschluss eher entlastet bzw. geschützt. Zudem habe ich die Tasche entweder als Gürteltasche, oder zur allgemeinen, staubfreien Lagerung eingesetzt. Da stört mich das dann überhaupt nicht...:)

Beim großen Fluss sind jetzt von einigen Lieferanten Nachbauten zum NB-13L gelistet. Lieferbar ab 06.04. bzw. 22.04.

Na, da bin ich ja mal gespannt, wie gut die Leistung sein wird.
Und ob der Akku problemlos mit der G7X funktioniert. :rolleyes:

Auf jedem Fall eine erstaunliche und gute Nachricht.... :top:

Wer einen guten Schutz für die kleine sucht der ist mit der HAMA L60
gut beraten. Habe sie heute bekommen und die Cam passt bestens hinein.
Ins kleine Fach passt auch noch eine Speicherkarte.
Die Tasche ist sauber verarbeitet und kann auch am Gürtel getragen werden.
Gruß
Helmut

WERBUNG
Zurück
Oben Unten