• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon G7 - welche SD-Card für Video?

achim_k

Themenersteller
hallo
welche Anforderungen stellt die G7 an eine SD-Karte, um 640x480 mit 30 fps aufnehmen zu können? Ob eine Sandisk Ultra II reicht? Oder muss man was ganz teures nehmen?

Und noch was: wie haltet es Ihr mit Displayschutzfolien? Ich habe auf der DSLR eine "Caru" drauf, die sieht man gar nicht und ist sehr kratzfest, ich bin also sehr zufrieden damit. Aber bei der G7 gibts ja eine Enspiegelungsschicht auf dem Displayfenster, deren Wirkung geht ja flöten mit einer Folie. Andererseits ist eine zerkratzte oder abgeriebene Vergütungsschicht hässlicher als gar keine.

....hab meine G7 bestellt aber noch nicht in Händen!

Gruß
Achim
 
Hallo Achim,
die Sandisk Ultra II soll schneller schreiben als die Kamera. Ist mir zumindestest von einem Canon-Mitarbeier erklärt worden.

Mit der Displayfolie bin ich mir auch noch nicht sicher. Ich habe mir zum Schutz eine Lowepro Pods Tasche für die g7 zugelegt. Von der Breite her geht die Kamera so gerade in die Tasche rein. Es passt ein Akku drunter. Für eine zweite Speicherkarte gibt es ein Extrafach.

Sei froh, wenn Du sie erst mal in den Händen hast, wirst Du sie nicht mehr loslassen.:)
 
Ich nehme für die G7 auch die SanDisk Ultra II, die ist flott und ich bin sehr zufrieden damit.

Ich habe mich auch für eine Displayschutzfolie entschieden, weil das etwas exponierte und große Display der G7 möglicherweise doch etwas Gefahr läuft, zerkratzt zu werden. Ich wollte es aber lieber darauf nicht ankommen lassen.

Als Displayschutzfolie nehme ich bislang die billige ebay-Variante. Die ist zwar nicht entspiegelt, aber für meine Anforderungen reicht es (meist) aus. In greller Sonne, kann es natürlich schwierig werden, besonders wenn die Folie schon leicht abgewetzt ist. Aber es soll ja bessere geben, die werde ich mal testen, wenn die jetzigen alle sind.
 
Ich habe eine Transcend 150x und SDHC Class 2 (=langsam). Beide sind in der Praxis ohne spürbaren Unterschied bei Foto&Video, das auslesen geht bei der 150x ca. doppelt so schnell... die minute habe ich dan auch noch.
 
Moin,

hab mir für den Urlaub 'ne 8 GB Transcend Class2 Karte gekauft. War sehr gespannt, ob die schnell genug ist - sie ist! Da passen ein bischen mehr als 60 min drauf - für 70 Euro ein Schnäppchen...

Dirk
 
Ich möchte behaupten, daß alle heutzutage verkauften SD-Karten voll videotauglich sind. Selbst meine langsamste Karte, eine Sandisk Mini-SD-Karte, kam nicht ins stottern bei den 640x480@30 fps Videos meiner früheren A710. Da die 1024x768@15 fps der G7 auch keine höhere Schreibgeschwindigkeit erfordern, kann man die obige Aussage wohl auch auf die G7 ausdehnen.
Auch mit MMCplus Karten sind die Canons sauschnell und voll videotauglich.
 
Die Ultra II reicht. Ob das nun reichlich reicht oder knapp sei ja mal egal. Meine schreibt mit das 1 Gigabyte auf die Karte und dann ist ja softwaretechnisch Schluß. Also du mußt nicht zu Sachen wie Extreme III oder ähnlichem greifen, spar dir das Geld :-)

Viel Spaß noch mit der Kamera
 
Als ich mein G7 gekauft habe, hatten dir dort gerade keine preiswerten Speicherkarten, also hab ich eine Kingston 1GB Karte für 14€ genommen.
Ist jetzt keine Highspeed SD Karte, aber video in 640x480@30fps bzw. auch in 1024x768@15fps funktioniert ohne Probleme!
Bei Serienaufnahme wird die Kamera nach 4-6 Bilder deutlich langsamer, das könnte auch teilweise an der SD Karte liegen.
also du brauchst nicht unbedingt eine Ultra Karte
 
Danke für die Antworten! Ich habe inzwischen eine "Traveller" High Speed von Aldi, 2GB für 13 euro, Video läuft einwandfrei!

Gruß
Achim
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten